Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Überträger u. Schaltplan M1903 Pulttelefon Schuchardt
Jens Müller
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2020

Ich habe ein Pulttelefon M1903 von Schuchardt erworben, jedoch fehlt ein Überträger.

Ich habe vorrätig folgende drei Überträger und frage mich welcher am ehesten passt:
1. P 0.8 Ohm, S 200 Ohm
2. P 1 Ohm, S 200 Ohm
3. M 16 Ohm, F 22 Ohm

Ich wäre auch an einem Stromlaufplan für den M1903 interessiert, falls jemand einen solchen hat.

Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens Müller vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

P... und S... bezeichnen die Primär- (Mikrofon, niederohmig) bzw. Sekundärspule (Fernhörer, hochohmig).

Bei vorliegendem Apparat ist letztere unterteilt und der Fernhörer in deren Mitte eingeschleift. Wird ein "normaler", 4poliger Übertrager verwendet, einfach eines der beiden SA/SE-Klemmenpaare überbrücken.
Jens Müller
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank! Dieser Schaltplan zeigt einen Überträger mit 6 Anschlüssen, die beiden, die ich habe und in Frage kommen, haben 4.

Worum handelt es sich denn bei den PA und PE Anschlüssen?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020

Der Schaltplan auf Erel.de ist bekannt?
http://www.erel.de/INH/10/1011030/index.htm
Es handelt sich allerdings um ein M03 von Lewert. Die Induktionsspule scheint eigentümlich zu sein. Ob das bei Schuchardt auch so war?
Die OB Spulen haben typischerweise eine hohe Impedanz auf der Sekundärseite und ein hohes Übersetzungsverhältnis, so dass Nr. 3 wohl ausscheidet und eher für ZB Apparate gedacht ist. Wenn von der Bauform her passend, sollten Nr.1 oder 2 keinen großen Unterschied machen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas