Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalter aus W48 läuft genau und wählt trotzdem falsc
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020

Hallo,

ich hoffe hier weiß jemand eine Idee. Ich habe vor ca. 5 Jahren mein schönes W48 mit Hilfe dieses Forums einstellen können. Das hat sehr lange fast ohne Falschwahlen funktioniert. Betrieben habe ich es an einer Fritzbox 7170.
In letzter Zeit häuften sich die Falschwahlen wieder so sehr das es nicht möglich war eine Nummer fertig zu wählen. Also habe ich wieder Excel angeschlossen und den Nummernschalter eingestellt.
Der NS läuft jetzt ziemlich genau in der Norm. Trotzdem gibt es immer noch so viele Falschwahlen, dass eine vollständige Nummer zu wählen unmöglich ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr so recht was noch zu machen ist.
Eine Idee war großzügiges zerlegen und eine Ultraschallreinigung zu machen. Aber leider ist das Ultraschallgerät zur Zeit kaputt. Wäre das überhaupt ratsam?

Gibt es Erfahrungen mit der FritzBox 7390 und Wählscheiben? Kann es sein, dass dieses Modell besonders zickig ist?








Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von e42b vom 11.08.2020!  Zum Bezugstext

Ich habe hinter der 7390 einen Impulswahl-Frequenzwahlkonverter und dahinter noch einen "Klingelspannungsbooster".
Die 7390 für sich, scheint einen Flash zu erkennen, das war es dann auch.

LG
old.
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 29.07.2020!  Zum Bezugstext

Hi,

dass die 7390 zickig ist, kann ich bestätigen. Ich habe mittlerweile 3 Stück davon getestet und keine funktionierte ordentlich.

Als Geheimtipp kann ich den TA 2 a/b Komfort der Telekom empfehlen. Dieses Gerät ist super fehlertolerant und funktioniert auch noch mit sehr deutlich zu langsam laufenden Nummernschaltern einwandfrei.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tobias vom 29.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Tobias

Die 7362SL hab' ich in der Tat noch nie versucht, somit glaube ich Dir das gerne.

Negativ getestet habe ich:

7320
7340
7360
7390

Somit nahm ich an, alle 73xx hätten das Problem. Aber wohl keine Regel ohne Ausnahme. :)

Viele Grüsse,

Bruno
Tobias
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 20.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Bruno,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der FritzBox 7362 SL. Da läuft die Wählscheibe ohne Probleme und die Box kostet maximal 20€ gebraucht. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den anderen Modellen der Serie 73XX aussieht, aber die 7362 SL ist auf jeden Fall kompatibel mit IWV.

Viele Grüße,
Tobias
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 20.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Bruno,

das ist ja eine interessante Erkenntnis. Die Fritzbox 7270 gibt es ja teilweise schon für 10€ bei ebay.
Da könnte ich das ja einfach mal ausprobieren.

Vorerst ist die Lösung mit der Eumex 208 aber auch ganz interessant und auch schon fast antik :)
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2020

Hallo zusammen

Aus meiner Sicht sind alle FritzBoxen der 73** Serie NICHT impulswahltauglich.

Selbst wenn ich mit IWV-Tastentelefonen (PTT Modell 70, Tritel) wähle, gibt's nur Falschwahlen oder mitten in der Wahl kommt der Summton...

Vorgänger 7270 und Nachfolger 7490 gehen hingegen einwandfrei.

Viele Grüsse,

Bruno
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habe das Problem jetzt gelöst indem ich eine T-Eumex 208 Anlage, die sich noch aus früheren Zeiten in unserem Haus befand, mit der Fritzbox verbunden habe.

Nach dem Programmieren der T-Eumex 208 nach Anleitung mit Tastentelefon klappt es sogar das die richtigen Telefone bei verschiedenen Nummern klingeln. Und vor allem klappt das Wählen mit dem W48 jetzt immer!

Aber es gibt ein neues Problem, für das ich hier ein neues Thema aufgemacht habe:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009510&seite=1&begriff=&tin=10002051-1595239788&kategorie=
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaBo vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

GU= Gabelumschalter
Bei der VOIP Umstellung habe ich in meiner vorher vorhandenen ISDN Anlage nichts verändert und sie nur in die FB umgestöpselt. Nach Einstellung der eigenen Nummern in der FB lief alles auf Anhieb wieder genau wie vorher.
Ob dieser Alkohol so gut funzt wie Kontakt 60 weiß ich nicht. Dieses hilft jedenfalls sehr gut. Sparsam verwenden.
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

wie das Verbinden von zwei Fritzboxen oder einer Fritzbox mit einer ISDN Anlage (T Eumex 208) geht würde ich nochmal separat fragen.

Die Kontakte habe ich bereits mit Papierstreifen und Isopropyl Alkohol gereinigt. Welchen Kontakt meinst du mit GU?

countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaBo vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

Ja klar, wenn die FB einen S0-Ausgang hat ist das quasi Plug&Play.
An große Unterschiede zwischen den einzelnen IWV-fähigen FBs glaube ich erstmal nicht, bei einer ISDN Anlage schon eher.
Noch eher glaube ich allerdings dass beim Telefon doch noch irgendwo der Wurm drin ist in Form von oxydierten Kontakten am NrS oder GU.
Mal mit Kontakt 60 o.ä. und einem Pappstreifen geputzt? Noch besser sind die Reinigungsstäbchen von Fernsprechtechnik.de
MaBo
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 19.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Roland,

ich werde bei Gelegenheit mal probieren in 10ms Schritten schneller zu werden.

Eine andere Überlegung war noch, ob man evtl eine alte Fritzbox zb. 7170 an eine neuere anschliessen kann und bei der alten nur den Telefonanschluss verwendet.

Ansonsten habe ich noch eine alte ISDN Anlage hier. Gibt es Möglichkeiten diese irgendwie sinnvoll mit einer Fritzbox zu koppeln?

Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2020

fritzboxen sind allgemein zickig gegenüber langsam laufenden Nummernschaltern. Alles was über 70?ms liegt wird als Flash interpretiert. Auch ein nach Norm eingestellter Nummernschalter kann Unterbrechungen erzeugen, die länger sind, wenn alle Toleranzen ausgereizt werden.
Drück mal beim Rücklauf etwas mit dem Finger damit er etwas schneller läuft. Wenn es dann keine Falschwahl mehr gibt, lag es daran.
Wenn du ihn dann so einstellst, dass er in einer Sekunde (statt 1,2s) abläuft, sollte es passen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas