Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Bundespost focus D anschließen
dirk1976
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo!

Ich habe ein 'focus D' (Baujahr 1991) geschenkt bekommen, aber weder mit einem 2-adrigen RJ11-TAE-Kabel noch mit dem mitgelieferten 6-adrigen RJ12-Kabel bekomme ich es in Funktion. In beiden Fällen bleibt das Display tot und der Hörer stumm.

Einen Teilerfolg konnte ich erzielen als ich manuell Kabeladern mit La und Lb am Router anschloss. Dabei sprach das Display an, zeigt aber nur Wirrwarr und im Hörer gab's ein Kratzen, ein gescheiter Wählton war nicht zu hören.

Gehe ich in der Annahme recht, dass 1991 nicht die heute übliche Anordnung der Adern (La und Lb auf den mittleren Western-PINs) galt, sondern die PINs anders belegt wurden? Wenn ja wie? (Die Adernfarben des alten Kabels sprächen dafür. Siehe Foto.) Oder handelt es sich um ein Spezialtelefon, dass absichtlich nur an Telefonanlagen, BASA, o.Ä. betreibbar ist?

LG Dirk





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
dirk1976
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2020

Danke für die Infos! Da habe ich wieder einiges gelernt.

Ich habe mir mittlerweile ein IQ-Tel 3 gekauft, das bestens an unserem Router funktioniert. Das 'focus D' habe ich einem Bekannten geschenkt, der es wohl auf eb.Kleinanzeigen verkaufen will. Hoffentlich findet das schöne alte Systemtelefon einen neuen Besitzer.

LG Dirk
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2020

Das IQ-Tel 2 gab es in zwei Ausführungen: mit Schlüsselschalter (DeTeWe) und ohne, das sah genauso aus, wie das das IQ-Tel 3 (Siemens).
Darüber Hinaus gab es noch das IQ-Tel W (Heibl).

Folgende Systel sind im Design der IQ-Tel Reihe:
Modell 10 (DeTeWe, vierdraht, focus D)
Modell 10 S (DeTeWe, vierdraht, focus D)
Modell 11 (DeTeWe, vierdraht, focus D)
Modell 11 S (DeTeWe, vierdraht, focus D)
Modell 12 (DeTeWe, vierdraht, focus D)
Modell 12 S (DeTeWe, vierdraht, focus D)
Modell 13 k (DeTeWe, zweidraht, focus E)
Modell 60 (AGFEO/ Bosse, zweidraht/ vierdraht, focus L [zweidraht nur mit alter Hardware, also focus L ohne Zahlen dahinter])
Modell 61 (AGFEO/ Bosse, vierdraht, focus L)
Modell 62 (AGFEO/ Bosse, vierdraht, focus L)

Natürlich ist auch ein Anschluß an andere Systeme möglich, die Systel 13 k können auch an eine DeTeWe varix 9 (die focus E hieß so bei DeTeWe) angeschaltet werden, die von AGFEO/ Bosse können auch an andere Anlagen der Telekom und von AGFEO/ Bosse angeschlossen werden, die eine passende Schnittstelle haben, das sind einige.
Lediglich die focus D war ein Exclusivprodukt der "Deutsche Bundespost Telekom", die Systel laufen nur an ihr.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Schmitz vom 26.07.2020!  Zum Bezugstext

Oha - das Audiophon 5 kannte ich noch gar nicht!
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 26.07.2020!  Zum Bezugstext

Das Audiophon 5 scheint auch vom IQ tel abzustammenhat jedoch eine Lauthörfunktion für schwerhörige.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 26.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

eingeführt wurde das Telefon unter der Bezeichnung Tel 02-2. Später wurde es umbenannt in IQ-Tel 2 und eine abgespeckte Version ohne Display mit dem Namen IQ-Tel 1 an die Seite gestellt.

Außerdem gab es das IQ-Tel HSG, eine Variante des IQ-Tel 1 mit einem Anschluß für ein Hör-Sprech-Gerät (Headset).

Das IQ-Tel 3 ist, wie schon erwähnt wurde, eine Modelpflege des IQ-Tel 2.

Die IQ-Tel waren ein Telekom Exklusivprodukt, gefertigt wurden sie unter anderm von der SEL (b) und vom Schiederwerk (r).

Der Telekom gefiel das Design so gut, das es zur Vorgabe für die Systemtelefone der Focus Reihe wurde.
Bis auf die Systels der Hagenuk Anlagen Focus C-TS und Focus H-TS, bei welchen das Hagenuk Systemtelefon Toptec 2110 genutzt wurde und der Focus C (ebenfalls von Hagenuk), welche Funk-Systels hatte, sahen alle Systemtelefone herstellerübergreifend wie die IQ-Tel aus.

Gruß Leo
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dirk1976 vom 26.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

Ja, das IQ-Tel 2 oder 3 war ein "normales" analoges Komfortelefon der Bundespost für den normalen Telefonanschluss. Das IQ-Tel 2 hat ein mechanisches Sperrschloss (also mit Schlüssel), das IQ-Tel 3 arbeitet statt mit Schlüssel mit einem Sperrcode (PIN), ist also die etwas modernere Variante.
Wer genau da der Hersteller war und ob es die auch in einer "Privat-Variante" (also ohne Posthorn) gab ist mir nicht bekannt.
Mir hat das Telefon seinerzeit auch immer sehr gut gefallen und ich bedauere, dass ich das bis heute noch nicht in meiner Sammlung habe. :-(


dirk1976
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2020

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich schon ein gutes Stück klüger! Also handelt es sich um ein Systemtelefon, ausschließlich für den Betrieb an der passenden Telefonanlage. Der Vorbesitzer konnte es scheinbar auch nicht in Betrieb nehmen und hat es mir wohl deshalb geschenkt. Es ist fast neu, wertig verarbeitet und ich hätte es gerne als 'normales' Telefon genutzt, aber gut, eine Telefonanlage für einen einzelnen Apparat hinstellen wäre übertrieben, dann kommt das 'focus D' als Staubfänger in meine Sammlung.

PS: Ein IQ-Tel-2/3 ist äußerlich etwa baugleich, aber für Privatanwender ohne Telefonanlage gedacht?

LG Dirk
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

Eine solche Anlage könnte ich noch haben.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo,

die Focus D wurde von DeTeWe für die Post gebaut. Im Gegensatz zur Focus E, welche ebenfalls von DeTeWe für die Post gefertigt wurde und von DeTeWe auch unter dem Eigennamen Varix 9 vertrieben wurde, war die Focus D ein Exklusivprodukt für die DBP.

Die Focus D kann (mit speziellen Systemtelefonen, ich glaube Modell 10S) fernmelden und fernwirken. Das bedeutet, die Anlage meldet bestimmte Schaltzustände an eine vorprogrammierte Nummer und man kann von außen Aktoren schalten.

Während die (gleich aussehenden) Systels der Focus E 2-Draht angeschlossen werden - ein absolutes Novum in dieser Zeit - werden die Systels der Focus D zwingend 4-Draht angeschlossen (die damals übliche Art für Systels mit analogem Datenbus).

Ein Gestörtstellenmodul gab es für die Anlagen der Focus Reihe nicht (ev. bei der Focus C-TS und/oder H-TS, beide von Hagenuk, das entzieht sich meiner Kenntnis).

Die Focus L hat ihre Ämter an vorbestimmte a/b Nebenstellen umgeleitet, die Focus E hat einen Anschluß für eine a/b Gestörtstelle und die Focus C war wegen ihrer Funk-Systels bei Stromausfall nur betriebsfähig, wenn ein schnurgebundenes a/b Tel zusätzlich an der Anlage angeschaltet war.

Die Focus D war im Auslieferungszustand nur für den Anschluß von Sytels vorgesehen. Wollte man ein a/b Endgerät betreiben, so mußte ein Modul a/b Endgerät nachgerüstet werden. Die Focus D besitzt keinen Gestörtstellenanschluß.

Gruß Leo
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Noch kurz zu der Anschlussbelegung des Westernsteckers: Die Telekom hat da damals schon eine Extrawurst haben wollen und für die durch sie gelieferten Geräte die Adern a und b auf die beiden äußeren (bei vier Adern) gelegt. Manche Siemens-Geräte und andere die auch an die Telekom geliefert wurden haben das auch. Ader a und b auf den beiden mittleren Pins ist allerdings die internationale Norm.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo!

Ja, das Telefon ist nur zum Betrieb an einer entsprechenden Telefonanlage - halt der "Focus D" Geeignet. Es kann sein, da bin ich mir gerade nicht sicher, dass es auch ein Gestörtstellen-Modul zum Einbau in das Telefon gab, aber damit kann es am normalen a/b-Anschluss (also Analog-Anschluss) lediglich wählen und klingeln, also die normalen Grundfunktionen. Keine Komfortfunktionen. Das Display sagt dann auch nix.

Leider ein wie ich finde optisch schönes Telefon welches ohne die Anlage praktisch keinen Wert hat. Ähnliche Optik aber für den Analoganschluss wäre dann das IQ-Tel2 oder 3.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas