Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Gab es wirklich FeTAp 2L mit TWB71?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo,
auf der Suche nach billigen TWB71ern zwecks MFW-Umrüstung bin ich auf ein Angebot gestoßen, in welchem fabrikneue FeTAp 2L angeboten werden, der Verkäufer jedoch betont, es handelt sich um Geräte mit Tonwahlverfahren (Angabe MFV).

Also mein erster Gedanke: Billige TWB 71!!!

Aber ich habe irgendwie Zweifel: Persönlich kenne ich den FeTAp 2L nur als IWV-Apparat mit klassischem TWB75. Das späte Baujahr der hier angegebenen Neugeräte (12/1991) könnte aber dafür sprechen, was meint ihr?

Aber auch der Preis inkl. Versand für fabrikneue TWB71-Apparate macht mich stutzig, der dürfte m.W. viel höher liegen.
Außer der Verkäufer weiß nicht, wie selten diese TWB's sind :-D

Kann es wirklich sein, dass es sich hier um eine späte Reihe FeTAp 2L handelt, die den raren TWB71 verbaut hatten?

Für fabrikneue Apparate mit TWB71 wäre das ein Schnäppchen - da könnte man allein mit den ausgebauten TWBs noch Gewinn machen, fabrikneu bekommt man die ja wirklich nirgendwo mehr :-D - aber ist das rein vom Modell her hier überhaupt wirklich möglich, dass es sich bei den TWBs hier um TWB71-er handelt?

Mir ist natürlich klar, dass Ebay-Links normalerweise in die Telefonbörse gehören.
Ich muss diesen Link jedoch hier teilen, denn Thema meiner Frage ist das hier angebotene Telefon:
https://www.ebay.de/itm/Friedrich-Merk-Muenchen-FeTAP-2-Leitung-Telefon-NEU-von-den-90-Jahren-Gruen-/113910466388
Ich bitte daher um Verständnis...!

Vielen Dank und viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
besra
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 24.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich verkable für A2-Schaltung so, wie vermutlich in den TAE-Spezifikationen vorgesehen: 1. Dose Leitung a an 1, Leitung b an 2, 2. Dose 1 an 6 der ersten Dose, 2 an 5 der ersten Dose. 3 mit 3 verbinden (notwendig für A2), 4 mit 4 verbinden (Erde, meist also optional).
In der 2. bzw. letzten Dose eines solchen Kette setze ich eine Brücke von 6 nach 3. Diese Brücke bewirkt, dass man einen A2-Apparat in eine beliebige Dose einstecken kann und der Apparat trotzdem klingelt, auch wenn kein normales Telefon nachgeschaltet ist.

Man kann eine solche Dosenkette dann wie folgt nutzen:
1. Mit EINEM normalen App. (ohne A2) an beliebiger Dose. [Bei mehr als einem App. wäre nur der erste App. in der Kette funktionsfähig.]
2. Mit einem A2-App. an beliebiger Dose.
3. Mit einem A2-App. an einer Dose und einem normalen App. an einer der nachgeschalteten(!) Dosen.

Installiert habe ich für den 2L-796 zwei TAE-NFF-Dosen nebeneinander, die wie beschrieben verdrahtet sind. Der 2L steckt mit beiden TAE-Steckern in der ersten Dose (L1 an linker F-Buchse, L2 an rechter F-Buchse). Weitere Apparate müssen (wegen der Brücken in der 2. Dose) nicht angeschlossen sein - sind es aber inzwischen.
Mein Komfort-Tischapparat steckt in der linken F-Buchse der 2. Dose (also an L1), ein Wandtelefon in der rechten F-Buchse der 2. Dose (also an L2).

Da alles an einer Telefonanlage hängt, nutze ich L1 für externe Gespräche, L2 für interne. Anrufe vom Amt klingeln an L1, außer L1 wäre besetzt, dann erfolgt Weiterleitung an L2. Somit könnte ich von meinem Komforttelefon ein Amtgespräch führen und sollte währenddessen jemand anrufen, könnte ich den Hörer am daneben stehenden 2L abnehmen, die L2-Taste drücken und nachfragen, wer stört. Das  Gespräch könnte ich dann weiter vermitteln oder um späteren Rückruf bitten.

Mit den beiden Zweitapparaten kann man tatsächlich auch gleichzeitig Gespräche über den 2L hinweg führen. Der dankt es einem mit zwei angesprochenen Schauzeichen :)  

Grüße
Bernd
besra
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben, habe ich mir die 6adrigen Schnüre mit TAE-Stecker selbst hergestellt. Ob und wo es die tatsächlich gab, weiß ich nicht. Die TAE-Spezifikationen geben das jedenfalls her und ein 7er Apparat mit Erdtaste und A2-Schaltung lässt sich damit vollständig nutzen - vielleicht gab es das auch so ab Werk? Andere und ältere Apparate mit A2-Schaltung lassen sich so natürlich ebenfalls an TAE-Dosen nutzen, z.B. TN E3.


Grüße
Bernd
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sammler vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

Ein sechsfach belegtes N-Kabel mit AS7 am anderen Ende hab ich auch nicht nicht gesehen. Wenn man das nimmt, braucht man die Nasen eigentlich auch nicht abschneiden, wenn der Zweitapparat im selben Raum steht - dann steckt man den bei F rein und gut ist.

Was mich noch interessiert: Wenn man am 2L-Apparat an die weiterführenden Leitungen Zweitapparate angeschlossen hat, können die dann auf beiden Leitungen gleichzeitig telefonieren oder geht das, wenn es über den Apparat läuft nur abwechselnd?
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2020

Hallo!

Ja, den Zwo-Leitungs-Apparat gab es mit Twb71. Sollte ein IWV-Apparat benötigt werden hatte der aber keinen normalen Twb75, sondern einen Twb75N !
Der TwB75N hat zwei Anschlussleitungen mehr. Ich glaube damit sollte der Wahlspeicher im Tastwahlblock zurückgesetzt werden wenn die Leitung gewechselt wird um Falschwahl zu vermeiden.
Der FeTAp 2L-71x müsste aber echt einen normalen Twb71 haben.

Tu mir nur bitte einen Gefallen: Wenn du den Apparat kaufen solltest - schmeiß den nicht weg wenn du den Twb ausbaust! :-)
Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

Da ist normal, sowas wurde für Fax, Anrufbeantworter, EC Gerät genutzt. Dann gibts 2 Möglichkeiten, da i.d.R. sowas N "codiert" ist. Nasen abschneiden oder das Innenleben des Steckers gegen F codiert tauschen und die Kontakte wieder einhängen, da wo sie hin sollen, das ist keinen Hexenwerk, das muss man bei N codierten Kabeln am F Anschluss normalerweise sowieso. Da das nicht verklebt ist, außer vielleicht das Gehäuse des Steckers, ist das problemlos möglich.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

What? Wo hast du denn 6-adrige TAE-Schnüre her? Ich hab die noch nie gesehen und zwischenzeitlich angezweifelt, dass es die überhaupt jemals gab.
besra
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, die Apparate werden von diesem Verkäufer mit einer AS4 auf TAE Schnur ausgestattet. Somit funktioniert natürlich (in diesem Zustand) nur eine Leitung.
Eine zweite Schnur kann man anbringen, das habe ich so gemacht -  und war auch so geplant. Das Gerät funktioniert vollständig mit zwei 6adrigen Schnüren, jeweils mit voll belegtem TAE Stecker. Ich habe auf beiden Leitungen jeweils einen Apparat nachgeschaltet.
Ein Foto findet ihr hier: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009447 im Beitrag vom 29.4.

Grüße
Bernd
besra
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 23.07.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

ob es den Apparat mit TWB71 gab oder nicht, kann ich nicht sagen.
Der Verkäufer hat wahrscheinlich wenig oder keine Ahnung. Einen 2L-796 (also den Wählscheibenapparat mit zwei Schauzeichen) habe ich im März 2020 genau dort bestellt. Ist neu und wie abgebildet, kam in Original-Verpackung und in tadellosem Zustand. Auf die weitere Beschreibung sollte man sich nicht verlassen: Es stand damals und steht auch heute (23.7.2020) noch, dass dieser Apparat MFV beherrscht.

Grüße
Bernd
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Der bietet die Dinger schon länger an, allerdings sind die mittlerweile billiger geworden.

Hab mal in meinem Handbuch für Entstörer gewühlt, Band 3 Abschnitt 6. Standardmäßig hatte das Teil wohl eine Erdtaste. Anscheinend hat der Kerl eine vierpolige Schnur drangebaut, deshalb geht wohl nur eine Leitung. Vielleicht kann man eine zweite Schnur einbauen, sofern hinten eine zweite Zugentlastung im Gehäuse ist oder man pfeift auf W und E und legt in der TAE-Dose (die braucht man dann) die zweite Leitung einfach darauf. Aber allein für die Kapseln, den modernen TWB 71 (In Polen gabs vor paar Jahren mal welche der ersten Genration mit langem Federweg, die sind eine Katastrophe) und das elektronische Tonrufmodul lohnt der Kauf schon.


Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo,

zumindest gab es diesen FeTAp 2L - 716 mit MFV und Erdtaste, laut dem Handbuch für Entstörer, FTZ 121 AB 11, Abschnitt 6.1/04.86, mit  Einführungsrundschreiben
T32-3 A 4261-3/2L vom 12. 7. 83.

Ob der bei ebay angebotene 2L-Apparat wirklich ein solcher MFV-Apparat ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Gruß  Dietrich
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo,

ich habe einen FeTAp 2L 716 mit Nachwahltaste (mechanische Flashtaste) von Siemens, siehe hier:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009006&seite=1&begriff=masterset 113&tin=10001446-1577649337&kategorie=

Was jedoch der genannte Ebayverkäufer dort anbietet, sind mit Sicherheit keine! Dieser Typ ist entweder saublöd, oder kackfrech - oder beides. Der bietet auch 2L mit Nummernschalter, mit genau dem gleichen Text an.

Darauf angeschrieben, das Nummernschalter niemals MFV wählen, kam nur dummes Zeug in gebrochenen Deutsch zurück!

Gruß Leo
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2020

Hallo. Auf der SZ für den App gibt es ihn mit IWV und MFV Tastwahlblock. Könnte also passen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas