Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA 19 Leitung immer belegt
Tobias
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2020

Hallo zusammen,

ich habe ein ZB/SA 19 geschenkt bekommen und wollte es an meine Fritzbox anschließen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Nummernschalter perfekt läuft, aber zumindest mal einen Anruf entgegennehmen wollte ich ausprobieren. Allerdings ist der Anschluss immer besetzt, wenn das Telefon angeschlossen ist und ich dann mit dem Handy anrufe. Habe überprüft, ob die Federkontakte richtig schließen bei aufgelegter Gabel und konnte da keinen Fehler feststellen.
Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße,
Tobias



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Tobias
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 30.07.2020!  Zum Bezugstext

Danke euch,
ich habe den Fehler gefunden: Im alten Anschlusskabel lag ein Kurzschluss vor, da muss wohl die Stoffisolierung durchgescheuert sein, wie hier richtig vermutet.

Noch eine Frage zum Kondensator: Hier ist ein Blockkondensator aus den 50ern eingebaut mit 1uF. Auch an anderen Stellen im Internet liest man von 1uF, auf dem Schaltplan im Gehäuse steht aber 2uF. Welche Auswirkungen hätte der größere Kondensator hier?

Viele Grüße,
Tobias
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.08.2020!  Zum Bezugstext

War sie aber bei meinem Kapsch W48 nicht, genau durch eine einzige Adervertauschung am Nummernschalter! Die Wirkung war, dass man sofort beim Anschluss des Apparates einen Wählton hatte.

W48 (Ö) und W48 (D) unterscheiden sich schon recht deutlich in der Schaltung, eventuell auch beim GU! Die Ö-Variante hat z.B. auch keinen nsr, den kenne ich von keinem österreichischen Apparat.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 02.08.2020!  Zum Bezugstext

Im aufgelegten Zustand muss(!) die Gleichstromschleife offen sein!
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 30.07.2020!  Zum Bezugstext

Auch mit Adervertauschungen kann man je nach Stelle und Apparat durchaus Ärger verursachen. Mein erster W48 war verbastelt und am Nummernschalter waren zwei Adern vertauscht, damit war die Gleichstromschleife ständig offen, auch in aufgelegtem Zustand. Ich kann mich nicht mehr im Detail erinnern, aber logisch wäre, dass nsa und nsi vertauscht waren.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2020

Der Schaltplan ist auf erel.de hinterlegt:
http://www.erel.de/INH/11/1122190/index.htm

Ein durchgeschlagener Kondensator könnte die Dauerbelegung verursachen oder eine durchgescheuerte Kabelisolierung. Am besten mit einem günstigen Multimeter im Widerstandsbereich mal entsprechend dem Schaltplan durchmessen.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2020

Bei aufgelegtem Hörer müssen die Gabelkontakte offen sein und beim Abheben schließen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas