Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
T&N Notruf Endrelais B
Bastel81
bastel81web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2020

Hallo,
habe einen unbekannten neuzugang und kann auch nichts dazu im Internet finden.
Kenn jemand so ein "Notruf Endrelais B".
Was wurde damit gemacht?
Bin über jede Informaton dankbar.

Hat so ein Rotes Emailschild etwas damit zu tun?

Gruß
Sebastian






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Bastel81
bastel81web.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 11.08.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.
Die "Alarmanlage" Funktioniert einwandfrei!

Gruß
Sebastian
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bastel81 vom 10.08.2020!  Zum Bezugstext

Also was ich aus dem Schaltplan entnehmen kann ist das ein Schaltrelais für eine (entfernte) Alarmanlage.
Die Alarmanlage legt im Normalfall 12V an a und b an.
Damit ist die Schleife geschlossen und Alles in Ordnung.

Wird die Schleife aufgetrennt ( kein Strom mehr an a und b) dann fällt das Relais ab und löst Alarm aus.
Der Summer und die externe Hupe werden eingeschaltet.

Wenn der Frontschalter dann auf AUS gestellt wird werden Hupe und Summer abgeschaltet.

Ist nun der Alarm beendet(a und b wieder unter Strom) dann ertönt der Summer wieder als Zeichen, daß man den Schalter wieder auf EIN umstellen soll.

Klemmen D und K müssen gebrückt werden. Die sind für externe (Deckel)-kontakte gedacht. (Sabotage Alarm)


Im einfachsten Fall zum Ausprobieren:
An die Schraubklemmen +12 Volt und Masse hängen.
Als Alarmschleife  b an +12V  und a an Masse.
Schalter auf AUS - Summer ertönt.
Schalter auf EIN - Still.
Jetzt Leitung von a oder b öffnen. (ALARM)
Summer ertönt - bleibt auch an wenn b wieder verbunden wird.
Schalter auf AUS zum Rücksetzen ...

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht in die Funktion des Gerätes.

Viel Spaß damit.
Alfred.
Bastel81
bastel81web.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Leißner vom 10.08.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

danke für die Antwort.
Das Rote Schild ist leider nicht in meinem Besitz bin nur auf das Foto gestoßen bei der Suche nach Informationen.
Es gibt aber sollche Schilder bei Ebay.

Habe nun einen Schaltplan gefunden.
So ganz werde ich daraus leider nicht schlau.
Es sieht aber für mich fast so aus als wäre es so eine Art Zentrale für eine Alarmanlage?

Gruß
Sebastian


Oliver Leißner
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2020

Hallo Bastel,

das rote Emaille-Schild hat in sofern was damit zu tun, dass man sich dieses hat neben die Haustür schrauben lassen, damit der potentielle Einbrecher erkennen konnte, dass hier eine EMA (Einbruchmeldeanlage) von T&N werkelte, die zur Polizei aufgeschaltet war.

Früher hat man Einbrecher damit abschrecken können.

Das Gerät kenne ich persönlich nicht, obwohl ich mit Einbruchmeldeanlagen von T&N aufgewachsen bin (und immer noch damit zu tun habe, auch wenn die Nachfolgefirma anders heisst).

Meine zwei Vermutungen wären:
1. Anschalterelais für externe Steuerungen (Alarmbeleuchtung). Allerdings wurden hierfür früher Quecksilberrelais verwendet.

2. ÜE (Übertragungseinrichtung) zur Polizei. Leitungsabschluß der Polizei-Leitung mit Ansteuerung. Die Leitung war überwacht und wurde vermutlich durch Umpolung angesteuert.

Wie gesagt, genau weiss ich es nicht. Wahrscheinlich finde ich auch keine Kollegen mehr, die es noch wissen.

Oliver

P.S.: Falls Du das Schild nicht mehr brauchst, ich würde es abkaufen wollen ;-)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas