Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Telefon im Holzkasten
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2020

Hallo habe mir ein Siemens Telefon im Holzkasten gekauft. jetzt habe ich die Frage für was wurde dieses Telefon verwendet und wo wurde es eingesetzt. Brauchte man eine Stromversorgung für den Handapparat? Es hat ja auch keinen Kurbelinduktor. War es ein Prüftelefon?
Auf dem Typenschild steht soweit ich es lesen kann. Fg Ms 54 S 211  Ausgabe 2. Der Kondensator ist von 6/39
mfg
Martin





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Bei der W322 muss ich nur einmal kurz den Hörer auflegen oder mit dem Finger den Gabelschalter betätigen und es klingelt an der Hauptstelle.

(Man "wählt" so die Eins.)
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

An dem Anschluß einfach den Baby- Seniorenruf einstellen und an einer andern Nebenstelle melden lassen. Woanders heißt das auch Direktruf oder unmittelbare Sofortverbindung. Dann hat man sein Fräulein wieder ;-)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Ist der Kondensator denn wirklich kaputt?
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Der Wecker des Gerätes funktioniert. Habe ich mit Hilfe eines OB33 ausprobiert.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Kann man ja, wenn dein VOIP Router (oder ISDN TK Anlage...) einen analogen Ausgang für normale Puls- oder Tonwahltelefone zur Verfügung stellt, sollte dieser Apparat ohne Umbauten daran läuten und Gespräche annehmen können, wenn er denn in Ordnung ist.
Zum Wählapparat fehlt nur der Nummernschalter. Man könnte einen Wählzusatz für Feldfernsprecher zweckentfremden, aber das wäre nicht stilecht weil es ja eben kein Feldfernsprecher ist.
Man kann auch ein beliebiges modernes Telefon parallel schalten und damit wählen.
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Danke für diese präzise Antwort und die sehr gute Erklärung.Schade dass man dieses Telefon nicht mehr ausprobieren kann.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Das wäre ein Apparat für Zentralbatterie (ZB). Wie beim Selbstwählnetz kommt die Spannung vom Amt. Sobald der Teilnehmer abhebt, fällt eine Klappe am Vermittlungsschrank - wie bei OB-Netzen mit Kurbeltelefonen, wenn der Teilnehmer kurbelt. Das Personal fragt dann ab und stellt die Verbindung her. Der Teilnehmer hat als Bedienelement nur den Gabelumschalter, bzw. hier die Sprechtaste im Hörer.
Wie verbreitet und wo es solche Netze gegeben hat weiß ich wie gesagt nicht.

Der Apparat sollte an jedem analogen Endgeräteanschluss funktionieren, nur dass man halt nicht herauswählen kann. Und im "Amt" geht ja leider keiner mehr dran.

Martin
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Sie haben recht.Wo kam die Spannungsversorgung des Handapparates her? Es sind auf dem Klemmbrett keine MB Klemmen vorhanden.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 04.09.2020!  Zum Bezugstext

Die Abbildungen in der Sammelliste beziehen sich auf andere Listennummern, dein Apparat wird tatsächlich die Nr. 406090 sein.
Ein ZB Apparat hat ja keinen Induktor. Und auch sonst passt die Beschreibung:

"Tragbarer ZB-Fernsprecher In Eichenholz­gehäuse mit abnehmbarem Tragriemen,Handapparat mit Handgriffeinschaltung, mit Wechselstromwecker 600 Ohm, für Lei­tungsanschluß an Innen angeordneten
Kordelklemmen"

Wofür ein solcher tragbarer ZB-Apparat benötigt wurde bleibt offen, bei dem Baujahr müsste man an militärische oder Zivilschutzeinrichtungen denken. Als Prüfapparat im Postnetz wäre ja eher ein Modell mit Nummernschalter in Frage gekommen?
Oder gab es da noch größere Netze mit dauerhaftem ZB-Handbetrieb? (OB Netze schon, das ist klar.)
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 31.08.2020!  Zum Bezugstext

Könnte so ähnlich sein. Der Apparat in der Siemens-liste hat eine Kurbel wie man auf dem Bild erkennen kann. Der Apparat den ich habe hat keine Kurbel es ist auch in dem Holzkasten keine Bohrung vorhanden. Der grüne Kondensator wurde später eingebaut. Der alte original Kondensator ist noch vorhanden aber ab gelötet.
mfg
Martin
maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  31.08.2020

Ein tolles Gerät. Inhalt sieht original aus bis auf die grüne Komponente, evtl. ein neuerer Ersatzkondensator?

Im Siemens Katalog "F Sammelliste 1939" Seite 222 ist ein Apparat aufgeführt der passen könnte mit Listen Nr 406 090:
**
Tragbarer ZB-Fernsprecher In Eichenholz­gehäuse mit abnehmbarem Tragriemen, Handapparat mit Handgriffeinschaltung, mit Wechselstromwecker 600 ohm, für Lei­tungsanschluß an Innenangeordneten Kordelklemmen
**

(Online zu finden hier: https://www.nonstopsystems.com/radio/pdf-hell/article-hell-SH-Sammelliste-1939.pdf)
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2020

Das sieht nach einem Feldfernsprecher aus. Schau mal hier:
https://www.wasser.de/telefon-alt/inhalt.pl?kategorie=1000005

Auf mich wirkt das Innere neuer als der Holzkasten. Ich frage mich, ob da mal irgendwann die Technik getauscht worden ist.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas