Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Verbindungsprobleme it alten Handys
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2020

Hallo,


Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, das ich bei meinem alten Nokia Handy ständig verständigungsprobleme habe? Ich habe beriets mehere Geräte ausprobiert und das Problem besteht bei allen Geräten. Ich würde ein solches Gerät gerne weiter als Zweithandy nutzen.  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 23.08.2020!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen

In der Schweiz ist's genau umgekehrt: Swisscom wird GSM per Jahresende abschalten, UMTS läuft weiter. Sunrise wird GSM für M2M-Anwendungen weiter betreiben, lässt sich das aber bezahlen.

Somit werden viele meiner alten Mobilfunktelefone leider per Jahresende unbrauchbar. Besonders in abgelegenen Bergtälern habe ich mit meinen "Motorola Timeports" an Orten prima Empfang, wo moderne Smartphones nicht mehr gehen.

Schade. Handies sammeln lohnt sich also nicht, da diese Geräte von einer Infrastruktur abhänging sind, die sich legal nicht emulieren lässt.

Umso mehr weiss man dann zu schätzen, was man an alten verkabelten Telefonen hat.

Viele Grüsse an alle,

Bruno
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wue111 vom 22.08.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

es wird darauf hinaus laufen, das - zumindest in Deutschland - UMTS eher abgeschaltet wird wie GSM. Der Grund liegt darin, das über GSM noch sehr viele Maschinen angebunden sind: Aufzüge, Alarmanlagen um nur einige zu nennen.

Diese "Teilnehmer" lassen sich so nicht einfach auf LTE umschalten, da - von den Umrüstkosten mal abgesehen, die sind den Netztbetreibern ziemlich egal - LTE keinen eigenen Sprachkanal hat, die Telefonie läuft über VoIP.

Gruß Leo
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2020

Viele Frequenzen, die vormals für GSM genutzt wurden, werden heute für LTE gebraucht. Daher verschlechtert sich die Netzabdeckung von GSM immer weiter insbesondere bei Telefonica und Vodafone. GSM wird aber (zumindest bei der Telekom) in naher Zukunft nicht komplett abgeschaltet, um Altgeräte weiter zu versorgen.

Analog verhält es sich bei UMTS. Vodafone will da sogar Mitte 2021 und Telefonica Anfang 2022 komplett abschalten zugunsten von LTE.

Zusammenfassend: Nur bei der relativ breit mit Frequenzen versorgten Telekom sind die Vorgängertechnologien des heutigen Standards noch in den kommenden Jahren nutzbar.
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 15.08.2020!  Zum Bezugstext

Ich habe es mit einem älteren Smartfon versucht, jedoch habe ich dabei keine Möglichkeit zum deaktivieren der UMTS verbindung gefunden. Zur Zeit versuche ich es mit einem Nokia Xpress Music, welches ich auf nur GSM gestellt habe. Mal schauen, wie es sich in den nächsten tagen verhält.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Schmitz vom 15.08.2020!  Zum Bezugstext

Gegenprobe 1: Nimm ein modernes Smartphone und schalte WLAN, LTE und UMTS temporär ab. Somit wird das moderne Telefon gezwungen, GSM zu nutzen. Wie ist jetzt die Verbindungsqualität am selben Standort?

Gegenprobe 2: Ändere den Standort und teste dort alle Telefone.

So müsstest Du herausfinden können, woran es liegt.

An diesen uralten Teilen selbst, kann man wohl nichts einstellen, das diese Probleme versuchen könnte.

Gutes Gelingen und Grüsse,

Bruno
Alexander Schmitz
telefonmuseumhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 14.08.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,


Die Verbindung ist Zeitweise schlecht. Das Problem besteht bei einem Nokia 3310 einem 3410 und zwei neueren Geräten. Das diese alle defekt sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Empfang wird als gut angezeigt, die Verständigung wird nach kurzer Zeit wider besser.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2020

Ich würde zuerst mal auf das Display schauen. Dort hat es Balken, welche die Feldstärke anzeigen. Such' Dir mal einen Standort, wo die maximale Feldstärke angezeigt wird und telefoniere dann mit allen Geräten. Ist's jetzt gut? Dann wird Dein Zuhause wohl ungenügend mit GSM versorgt. Wenn's auch dort nicht gut ist, werden die Geräte wohl einen Teildefekt haben. Tests am besten mit einem Gesprächspartner machen, der am Festnetz hängt, sonst diagnostizierst Du womöglich fälschlicherweise die Fehler des Gesprächspartners,  als Deine eigenen.

Viele Grüsse und gutes Gelingen,
Bruno
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2020

Hallo,

eine Frage vorweg: Verbindungsprobleme oder Verständigungsprobleme (in der Überschrift verwendest du einen anderen Begriff als in deinem Beitrag selbst)?

Aus welchen Baujahren stammen die Handys?

Welche Gerätemodelle sind es genau?

Welcher Mobilfunkanbieter ist betroffen?

Wie äußert sich das Problem konkret?

Viele Grüße
Achim



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas