Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
sehr alte Einbau-Sprechanlage wer kennt diese und deren Verd
Jürgen84
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2020

Hallo,

in einem 8 Parteienhaus ist in einem Renz Briefkasten folgende Anlage verbaut, welche komplett tot ist
Kann mir jemand sagen, was das für eine Anlage ist? Tpybezeichnung? Ich habe am Gerät nichts gefunden.
Vermute Siemens oder Siedle Anlage!? Ist das eine 2+n oder 1+n Verdrahtung? Es sind Etagenklingeln vorhanden.
Von dem Türlautsprecher gehen 4 Adern zum Trafo im Keller und es kommt ein 10 adriges Kabel an dem Türlautsprecher an, welches von den Wohnungen her kommt...


Ich soll dort eine neue Briefkastensprechanlage von ACI Farfisa mit (2+n Verdrahtung) einbauen und bevor ich alles raus reiße wollte ich sicher gehen, dass hier auch 2+n Verkabelung vorhanden ist und auch in den zahlreichen Verteilerdosen im Hausflur so verbunden sind... Daher suche ich einen Belegungsplan von der alten Anlage oder weitere Infos dazu...

Das ist der Plan von der Anlage welche ich einbauen soll:
https://www.2-draht-sprechanlagen.de/images/Schaltplan Briefkastenanlage mit Etagenruf.png

Denkt Ihr, das wird mit der vorhandenen Verkabelung funktionieren?

Gruss,





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2020

Hallo Jürgen,

ich kenne die abgebildete Lautsprecher-Mikro-Außeneinheit aus den üblichen GROTHE-Sprechanlagen, die in der zweiten Hälfte der 70er Jahre verbaut wurden. Daran angeschlossen sind zumeist Siemens-Innensprechstellen mit Türöffner-Taste (mit demselben Handapparat wie bei den 75er/79er-FeTAp's und deren Nachfolgern).

Ich hätte eine dringende Bitte an dich:
Bevor du dieses Außen-Sprechteil (schwarzer Teil mit Lautsprecher und Sprechkapsel) entsorgst - ich könnte dieses Teil als Ersatzeilspender nur zu gut gebrauchen!

Falls du dieses Teil abgeben würdest (natürlich erstatte ich dir auch die Portokosten!) schreibe mir bitte unter achimsh "ät" yahoo.de

Was für mich auch interessant wäre ist auch der Trafo dazu, er ist übrigens meist im Sicherungskasten verbaut, passt auf eine Hutschiene. Aber nur, wenn der sowieso rausgebaut werden würde...!

Viele Grüße!
Achim
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2020

Hallo,

da muss die gesamte Anlage raus. Diese alten Anlagen waren in der Regel 6+n verdrahtet, wie die Farfisa-Anlage zu verdrahten ist, weisss ich nicht. Es macht aber Sinn, alle Verbindungsén im Haus (also jede Abzweigdose) durchzumessen und neu zu verdrahten. Sonst ist irgendwo eine Verbindung nicht richtig oder schlecht und mann kann ewig suchen. Aber drandenken: es muss alles erneuert werden, in jeder Wohnung eine neue Sprechselle, die Türsprechstelle und das erforderliche Netzteil.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas