Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8400 Themen und 52600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Amtszusatz für Feldvermittlung
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2020

Ich hoffe es sind hier auch ein paar "alte" Fernmelder vom Bund online, die meine Frage beantworten können.

Ich habe einen Amtszusatz Vers-Nr. 5805-12-159-2711, das ist der, wo hinten Batterien eingelegt werden.

Der Batteriekasten hat die Beschriftung MB und WB, allerdings verfügt der Amtszusatz selbst über keinen Wecker und den Handapparat kann man da direkt auch nicht anschließen.

Nun habe ich dem Amtszusatz mal mit und mal ohne Batterien ausprobiert und kann überhaupt keine Unterschiede bei der Funktion feststellen.

Welchen Zweck sollen die Batterien im Amtszusatz erfüllen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 16.12.2020!  Zum Bezugstext

Das ist ja interessant. Bei dem Begriff "Automatische Schlußzeichengabe" habe ich natürlich gleich an öffentliche OB-Netze gedacht, wie sie teilweise nach dem Krieg nochmal in Betrieb genommen wurden. Da hat man den Begriff recycelt, vermutlich waren Sachen wie "OB pos / OB neg" in den 70ern schon nicht mehr präsent. Der Wählzusatz aus der DDD OB52/30 hatte noch einen Kellogschalter wo man zwischen ZB/W und "SB" auswählen konnte. Ich denke, das sollte Schlußzeichenbetrieb bedeuten, für normales Feld-OB (OB-Klappe) hätte man ja keinen Amtszusatz gebraucht.
Da war ich ja ordentlich auf dem Holzweg.
maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2020

In diesem thread gibt es eine Erklärung zur Funktion des "Amtszusatz mit automatischer Schlusszeichengabe": https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006348&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020

Pdf kann man aber in die Telefondatenbank laden.

Oder dem Betreiber von telefonanleitungen.de geben, dann gibt es das auch kostenlos für Alle.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kfk49 vom 13.12.2020!  Zum Bezugstext

pdf kann man leider nicht anhängen. Unter "pdf zu jpg" findet man allerdings Seiten die daraus online ein Bild erzeugen können. Das macht natürlich nur Sinn für kleine Dokumente oder Auszüge.
kfk49
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020

Hallo Mike06502,
dies ist ein
Amtszusatz mit automatischer Schlusszeichengabe
TDv 5805/061-15

Wie kann man eine PDF- Datei anhängen?

Viele Grüße
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2020

Eventuell ist da ein Polwechsler eingebaut, der alternativ zum Kurbelinduktor zum Rufen der OB-Teilnehmer (Feldtelefone) verwendet werden kann?
http://www.der-fernmelder.de/geraete-der-nachrichtentechnik/polwechsler/

Nur als Idee...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas