Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Verzoner
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2020

Hallo,
nachdem ich ein OvSt System 50 aus Eizelteilen zusammengebaut habe und das ganze langsam auch fertig sauber verdrahtet ist möchte ich mich nun mal an was neues wagen.

Und zwar ist mir ein Verzoner zugelaufen.
Wollte mal schauen, ob man dem Teil wieder Leben einhauchen kann.
Erstmal muss ich sagen, das ich von der K-Technik  ehrlich gesagt wenig Plan hab.
Also mein aktueller Wissensstand ist der
Wenn ich eine Null (Verkehrausscheidungsziffer) wähle, dann verbindet der 1. GW sich mit einem ZIG.
Dann gibt es noch einen Relaiswähler der dann einen freien Verzoner sucht.
Dann gibt es Verzoner und Verzoner mit Richtungsabgriff. Was ist das was ich habe VZR oder?
Die Nummer wird dann erstmal von Impulswiederholer eingespeichert.
Aber was macht der Verzoner? Warum sind da 2 Hebdrehwähler drin? Diese haben vorne am Vielfach noch mal so eine Kontaktleiste dran.
Die "Programmierung" ist dann praktisch hinten am Vielfach oder?

Hat jemand unterlagen dazu. Schaltpläne, Stromlaufpläne usw.?
ZIG habe ich auch. In meiner Demoanlage sind aber keine Gebührenzähler verbaut.
Kann mir jemand, der sich noch relativ gut auskennt sagen wie ich es beschalten muss, damit ich eine Grundfunktion hinbekomme.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ZauslApre vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Übrigens: Wurde der Verzoner in der Gassentechnik eingesetzt, so benötigte der VZR keinen lmpulswiederholer, der in dieser Version auch nicht eingebaut ist. Falls nicht bekannt, die Übergangstechnik 2 gab es bis in die 80er auch in 2Draht.

Gruß
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

die haben noch ganze Gestelle von den VZR stehen. Vielleicht haben die noch Unterlagen.
Gib mal 60V auf die Anschlüsse. Du kannst recht einfach den roten und blauen Draht im Inneren sehen.
Dann mit dem Finger das C-Relais andrücken und mit dem A-Relais Nummernimpulse eingeben. Dann kannst Du schon sehen, was da passiert. Ist sehr interessant.

Grüße Oliver
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,
ok danke schonmal für die ersten Infos.

Dann müsste man mal schauen, das man da irgendwo noch Unterlagen auftreibt.
Ich frag mal in Heusenstamm nach, vielleicht haben die noch was dazu.
ZauslApre
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020

Das Thema motivierte mich auch zur Nachforschung:
der Verzoner ohne Richtungsabgriff wurde in der Fernwahltechnik "Übergangstechnik 1" eingesetzt (ca. 1950, 2 drähtige Durchschaltung ).
Als nachgeschalteter Wähler hinter dem ZIG wurde hierbei ein Umsteuerwähler eingesetzt, nach meiner Information hat dieser Wähler nur 2 Richtungen, Kennzahlenweg und Umsteuerausgang.
Das genügte später in der ("Übergangstechnik 2", 4 drähtige Durchschaltung, Ferwahlsysten 1954) nicht mehr: jetzt wurden Verzoner mit Richtungsabgriff eingesetzt.
Der hinter dem ZIG liegende Richtungswähler konnte mit 11-14 verschiedenen Richtungen vom VZR gesteuert werden.
Der Verzoner hatte also die Aufgabe einmal die Gebührenzone aus den 3-4 einlaufenden Wahlziffern zu ermitteln und dann diese Information an den Zoneneinstellwähler des ZIG zu übermitteln.
Zum Zweiten wurden die eintreffenden Wahlziffern mit Hilfe der Hebdrehwähler (Rangierung auf der Kontaktbank) zur Richtungssteuerung bewertet.
Die Richtungsinformtion wurden dann zum Richtungswähler durch Impulse übertragen und dort vom Wählerrelais aufgenommen. Dieses Wählerrelais markierte dann den Richtungswähler auf der Ausgangsseite, der Suchlauf konnte auf dem Leitungsbündel beginnen.
Leider habe ich auch keine detailierte Informtion zur Zusammenschaltung, nur historische Fachliteratur. Aus dieser läßt die Zusammenschaltung nur im Prinzip erkennen.
Gruß Karsten
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020

Moin,
wo soll man da anfangen.
Diese Kiste kommt aus einer Zeit, als es noch keine Umwerter und Register gab (T62).
Dies hat alles der VZR übernommen.
Zwischen ZIG und VZR sitzt noch der SW, Suchwähler.
Die HDW werden entsprechend deiner Rufnummer eingestellt. Über die Verdrahtung der Vielfache der HDW wird dem ZIG die Richtung und die Zohne übermittelt. Der VZR steuert im ZIG den Zohneneinstellwähler auf den passenden Schritt.
Unterlagen wird sehr schwierig. Ich habe auch noch so einen VZR hier liegen und suche schon sehr lange danach.
Die kleineren Museen habe ich alle durch. Frankfurt ist vielleicht noch eine Möglichkeit. Wenn Du was findest, gib mir bitte Bescheid.
Ich habe hier ein älteres Buch, wo die Funktion drin beschrieben ist, leider ohne Details zur Anschaltung.
Was Du erreichen könntest, ist das Du Telefonnummern in den VZR einspeicherst.
Also vom 1. GW zum ZIG und den ZIG mit dem VZR verbinden. Der VZR wird dann die Kennziffer aufnehmen.
Für eine komplette Funktion mit Durchschaltung eines Gespräches und Zählung wird es noch viel komplizierter.
Versuche erst mal Unterlagen zu bekommen.

Grüße Oliver



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas