Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48-Instandsetzung - Nummernschalter
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020

Hallo zusammen,

nach der ersten Grundreinigung eines W48 sind mir einige Dinge unklar, die ich aber nach und nach einzeln poste, damit es nicht zu verwirrend wird.

Ausgedehnte Tests habe ich zwar bisher nicht durchgeführt, aber den Eindruck, dass der Nummernschalter fast einwandfrei funktioniert. Beobachten konnte ich nur einen Fall mit einer Fehlfunktion - bei einer Telefonnummer, die mehrere Male nacheinander die Ziffer "9" enthält. Nach der dritten oder vierten bekomme ich die Meldung "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Die Kontakte des Schalters und die auf der Grundplatte habe ich mit Papierstreifen und Teslanol gereinigt - leider ohne Erfolg.

Wie schätzt Ihr das Problem ein?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 32
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.09.2020!  Zum Bezugstext

Danke für die Info. Die 20200911.ino toleriert Prellen bis 20ms und für die 0 eine garantierte Zeitspanne von 700ms bis 1300ms. Damit sollten auch problematische Nummernschalter sicher ausgewertet werden.

In meinem Fall entprellt das S-Relais und der Konverter sieht den Relaiskontakt.

Mein Softwarefehler war u.A. dass ich die Entprellzeit auf mutige 45ms eingestellt hatte und da kann unter ungünstigen Bedingungen ein Wahlimpuls als Prellen interpretiert und unterdrückt werden.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 12.09.2020!  Zum Bezugstext

Ist aus dem PC-Programm
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000296
und soll ja nur das Prinzip zeigen.
Standard bei gut eingestellten NS ist prel = 1; also Prellzeit <1ms.

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 12.09.2020!  Zum Bezugstext

Auf welchen Konverter bezieht sich Dein Codeschnipsel?
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 12.09.2020!  Zum Bezugstext

nsim1 = GetSerialPortStatus(0,#PB_SerialPort_DCD)    ;Abfrage nsi
Delay(prel) ;Entpreller Zeit
nsim = GetSerialPortStatus(0,#PB_SerialPort_DCD)    ;Abfrage nsi Entpreller
If nsim = nsim1
 If nsim <> nsi    ; nsi hat sich geändert
   nsi(ni) = timeGetTime_()  ; Zeit ins Array
   nsi = nsim
   ni = ni+1 ;zähler nsi

Natürlich sollte man mit prel innerhalb der zulässigen Toleranzen des NS bleiben.

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 11.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich hatte einen ein Softwarefehler gemacht.
Habe den Code gestern überarbeitet und nun funktionieren alle Telefone ufb.
Kontaktprellen ist kein Problem, da man softwareseitig entprellt.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 11.09.2020!  Zum Bezugstext

Kontaktprellen kann auch dazu führen dass die Pulse nicht erkannt werden.
Nicht nur an oxydierte Kontakte denken, auch verbogene oder ausgeleierte Federn können Ärger machen.


DTMF Töne sind auch bei digitalen Engeräten noch erforderlich um Auswahlmenüs auf der angerufenen Seite zu steuern, werden uns also wohl noch eine Weile begleiten. Ansonsten sind die klassischen Telefonnumern und analoge Endgeräte nur noch der Gewohnheit geschuldet, man könnte auch andere Formate verwenden, etwa E-Mail-Adressen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 10.09.2020!  Zum Bezugstext

NS hängt beim Ablauf der 0 zwischen 9 und 7 länger als 200ms.
Ursache ist meist die Aufzugsfeder oder verharztes Fett. Das würde auch die Reaktion bei Erwärmung erklären.
(Hört und fühlt man aber eigentlich deutlich)

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Leißner vom 10.09.2020!  Zum Bezugstext

Für mich sind Internettelefonie und Wahlverfahren verschiedene Dinge.

Übrigens habe ich noch nicht herausgefunden, warum
eines der W49 nach ca. 12 Stunden
Nichtbenutzung beim ersten Wählen statt der 0 eine
26 wählt.
Morgen früh mache ich den Nummernschalter mal mit einem Föhn warm und wähle dann die 0.

Oliver Leißner
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 10.09.2020!  Zum Bezugstext

Na IP.

Am besten hat man auch IP Endgeräte ;-)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 10.09.2020!  Zum Bezugstext

"Tonwahl ist ja auch schon wieder obsolet."

Was ist denn heute aktuell?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 10.09.2020!  Zum Bezugstext

Das ist richtig. Hoffentlich machen die FB lange mit. Allerdings ist die Selbstbau-Variante auch nicht zu verachten!
Wie lange wohl überhaupt analoge Endgeräte unterstützt werden, Tonwahl ist ja auch schon wieder obsolet.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 09.09.2020!  Zum Bezugstext

Wir sollten froh sein, dass viele Fritzboxen inoffiziell noch Impulswahl unterstützen. Es gibt auch Hersteller, die würden sowas einfach sperren. Da sollte man sich nicht über fehlenden Support für eine undokumentierte Funktion beschweren.

Viele Grüße
Wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 09.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich bin froh, die Arduino-Variante "gewählt" zu haben. Viel mehr Möglichkeiten. Und mit eigener Weichware, weiß man auch wo man Änderungen machen muss, damit es klappt.
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Die Antwort vom 2nd-Level-Support war nun genau die: IWV-Funktion wird weder zugesagt, noch unterstützt. Insofern ist klar, dass AVM keinen Finger rühren wird, um die Ursache zu klären. Insofern muss ich entweder einen Umsetzer beschaffen oder - was wahrscheinlicher ist - damit leben.
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Der erste Anlauf ging schon mal in diese Richtung: Der Supporter war mit der Frage sichtlich überfordert und meinte sogar nachdrücklich, dass die FB7490 kein IWV unterstützt. Das musste ich mehrmals richtigstellen. Wer AVM kennt, weiß, was kam: Natürlich wieder einer dieser Links zu Standardanleitungen, die selbst abgearbeitet werden müssen. Wenn das nichts helfe, solle ich auf die Mail antworten. Dann gehe die Sache zum 2nd-Level-Support. Das habe ich postwendend getan, denn die Prüfschritte ergeben in diesem Fall überhaupt keinen Sinn.

Mal sehen, was weiter passiert. Optimistisch allerdings bin auch ich nicht.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich meine, dass die 7390 auch mal Impulswahl konnte. Möglicherweise ist das bei irgendeiner neuen OS weggefallen.

"Rufspannungs-Generator"

Also wenn mir mal dieses Polwechsler Relais "P" irgendwie zuläuft, baue ich das in meine W322.
http://telefon.de-n.de/zww-160.html
Das ist ja mega.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Die Antwort von AVM wird lauten, dass die Impulswahl keine zugesicherte Eigenschaft ist. Aber ich lasse mich gern überraschen :-)
Gut möglich dass es sich um einen Software-bug handelt, wenn Ziffern mehrfach wiederholt werden. Das ist in realen Telefonnummern ja sehr selten der Fall.
Das zeitlich versetzte Klingeln ist beabsichtigt, so wird der Rufspannungs-Generator nicht überlastet.
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Ja, auf mich hat der Nummernschalter auch einen sehr guten Eindruck gemacht. Auf die Idee, ihn zu säubern, bin ich auch nur gekommen, weil ich annahm, dass es sich hier um ein klassisches "Verwählproblem" handelt. Um ein solches scheint es sich aber tatsächlich nicht zu handeln. Mal sehen: Evtl. kontaktiere ich deshalb mal den AVM-Support.

Ggf. lebe ich damit und schaue mit der Zeit, ob das Problem bei anderen Telefonnummern überhaupt auftritt. Und letztlich ist das Telefon für mich nur eine Art besseres Deko-Objekt, dass im Alltag wahrscheinlich eher selten zum Einsatz kommt. Insofern will ich den Restaurationsaufwand in Grenzen halten und mir nicht auch noch weitere Geräte zulegen oder basteln.

Die Rufspannung scheint auszureichen. Zwar klingelt das Telefon gegenüber anderen, an der FB angeschlossenen deutlich später, aber immerhin tut es das..
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

"die Wahl von Impulsen zwar grundsätzlich richtig versteht - aber offenbar nicht 100%ig richtig."

Das Problem hatte ich mit einer isdn-Anlage als Konverter. Deshalb habe ich mir den Arduino-Konverter gebaut und der wirft dann mit der Zeit noch mehr Sachen ab die ganz nützlich sind. Wie z.B. die Sonderzeichenwahl und die Zeitmessung zur Justage des Nummernschalters.
Kommst Du mit der Rufspannung der Fritte aus? Für meine Telefonanlage reichte die nicht, musste da einen Kondensatorwert erhöhen.

Den Nummernschalter sieht ja aus wie neu. :)
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

@oldeurope: Meine 7490 kann Impulswahl. Bisher habe ich die Fehlfunktion nur in diesem speziellen Fall festgestellt. Die Wahl anderer Telefonnummern funktioniert.

@countryman: Ich konnte das Problem mit einem anderen Telefon nachstellen, das an der Fritzbox (7490) hängt. Hörer abgehoben, Freizeichen (von der FB) geholt und Nummern einzeln getippt. Wenn zwischen 2 Ziffern zuviel Zeit verstreicht, bekomme ich genau dieselbe Ansage wie beim W48. Nicht gelungen ist mir, herauszufinden, um wieviel Zeit es geht. Im Schnitt sind es 7 Sekunden, manchmal aber auch mehr (bis zu 11 Sek.) oder weniger (in Einzelfällen 2 Sek.).

Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die Fritzbox zu lange auf die vierte 9 des W48 warten muss (oder nimmt die zweite und/oder dritte nicht an, so dass 7 Sekunden als Wartezeit verstreichen, bevor bei Wahl der vierten die Ansage kommt). Komischerweise aber (wie ich vorher schon geschrieben hatte), unterscheiden sich in puncto Geschwindigkeit die 5 Wahlen von Ziffer 9 nicht voneinander (wenigstens bemerke ich ohne Messungen keine Unterschiede).

Anmerkung: Habe das Ganze jetzt mit einem FeTAp 611 versucht: Das gleiche Phänomen. Sie ganz so aus, als ob die FB7490 die Wahl von Impulsen zwar grundsätzlich richtig versteht - aber offenbar nicht 100%ig richtig. Nach diesem Durchlauf nehme ich fast an, dass bei solch einer Telefonnummer überhaupt kein Nummernschalter richtig funktioniert (also selbst ein einwandfreier nicht).

Ich hänge nun Fotos vom Nummernschalter an.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Arduino pulse dialing tone dialing converter

http://meinearduinoprojekte.blogspot.com/2020/08/arduino-impulswahl-frequenzwahl.html

I dialed four times 0
and **612 with the three seconds hold methode

Also 4 mal die 0 gewählt, bei der 0 wird die Zeit in Millisekunden angezeigt. Ideal 1000ms Toleranz 900ms-1100ms. Man sieht noch, dass mein Nummernschalter etwas langsamer wird. Aber alles im grünen Bereich.
Die ++612 ist der Fritzbox interne Ruf für ein dect-Telefon. Die Sterne habe ich mit der drei Sekunden halten Methode gewählt.


dsk
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Arduino pulse dialing tone dialing converter sounds great.  Is it a description of the project so that I may learn to do so?

dsk
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020

http://www.classicrotaryphones.com/forum/index.php?topic=21463.msg218786#msg218786
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

"Dreimal wird die 9 ordnungsgemäß gewählt, und beim vierten Mal"

Doch ich erkenne da eine Logik. Wenn Du so eben mit der Geschwindigkeit des Nummernschalters an der oberen oder der unteren Grenze bist, und sich der Nummernschalter nach häufiger Betätigung in der Drehzahl ändert, kann das sein.

Übrigens kann meine Fritte keine Impulswahl. 7390

Hast Du niemanden wo Du das Telefon mal testen kannst? Ich bin in SG.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 06.09.2020!  Zum Bezugstext

Wenn du eine Ansage "Nummer nicht vergeben" bekommst, hat dein VOIP Router immerhin die Wahl erkannt und per IP rausgegeben.
Die Ansage kommt ja vom Provider.

Bei NrS-Problemen wird idR die Wahl gar nicht vom Router verarbeitet und es gibt nur tüt-tüt.
Bilder vom Nummernschalter wären vielleicht hilfreich.
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Ohne zu messen, kann ich die Sache natürlich auch nur "aus dem Bauch 'raus" einschätzen (messen scheidet mangels Gerät und Kenntnisse aus). Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls, dass jede Ziffer ohne Änderung der Geschwindigkeit abgearbeitet wird. Und wie gesagt: Händisch habe ich sie ohne Wirkung erhöht. Derzeit erkenne ich in dem Phänomen auch keine "innere Logik": Dreimal wird die 9 ordnungsgemäß gewählt, und beim vierten Mal endet der Wahlvorgang mit der Meldung.

Was die Reinigung betrifft, verwende ich "Teslanol t6". Wird u.a. von "Dampfradio"-Freaks gern genutzt, und solche Rückmeldungen decken sich mit meinen Erfahrungen: https://www.ebay.de/p/2288067962. Ich wüsste zwar nicht, warum trockenes Papier zu besseren Ergebnissen führen sollte, habe es sicherheitshalber aber nun ausprobiert: Keine Verbesserung (keinerlei Rückstände zu sehen).

Mit dem Gabelschalter meinst Du vermutlich den abgebildeten (nicht mein Foto), oder? Den hatte ich auch gereinigt: Keine Änderung. Beim Nummernschalter habe ich die Kontakte gereinigt, die sich wie beim Gabelschalter in Form solch langgezogener Plättchen zeigen. Ist das richtig so, oder gehört noch etwas anderes dazu?


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2020

"Die Kontakte des Schalters und die auf der Grundplatte habe ich mit Papierstreifen und Teslanol gereinigt - leider ohne Erfolg."

Bei den Flachrelais48 habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Papierstreifen, ohne irgendwelche Mittel, am besten wirkt. Also danach besser nochmal mit einem trockenen Streifen durchgehen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Ohne messen zu können, würde ich das nicht hinbekommen. Vielleicht liegt es auch am Gabelschalter, dann ist evtl. auch das Sprechkapselproblem gelöst.
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Ausschließen will ich zwar nicht, dass es hier ein ähnliches Problem gibt, halte es aber für unwahrscheinlich. Erstens meine ich, dass sich die Geschwindigkeit nicht verändert und habe es ja sogar mit händischem Beschleunigen versucht. Zweitens tritt das Problem ja nicht grundsätzlich bei Ziffer 9 auf, sondern erst dann beim dritten oder vierten Mal, wenn sie nacheinander wiederholt gewählt wird. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Mit einigen anderen Rufnummern gibt es keine Probleme, kann ausgedehntere Tests aber auch erst dann durchführen, wenn die Sprechkapsel auf Vordermann gebracht oder ausgetauscht ist (Sprachqualität ist zu schlecht, als dass ich viele andere damit behelligen möchte).
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2020

Ich habe hier ein W49 mit einem Nummernschalter der wohl irgendwann mal kräftig geschmiert wurde. Wenn man wählt, wird der von Zahl zu Zahl langsamer. Ich denke da ist Harz aus dem Schmierfett im Fliehkraftregler.

Bin seit einiger Zeit dabei den mit Spiritus auszuwaschen. Wird stetig besser. Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem.

Mit meinem Arduino-Impulswahl-Tonwahl-Konverter kann ich beim Wählen der Null sehen, wieviel Millisekunden der Nummernschalter dafür braucht. Unter 900ms schafft meine Telefonanlage W322 es nicht mehr die Impulse korrekt zu übertragen und es gibt Fehler. Langsamer ist kein Problem. Vielleicht biege ich mal die Feder ...
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 05.09.2020!  Zum Bezugstext

Habe ich gleich mal ausprobiert: Keine Änderung.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.09.2020

Ein spezielles Problem mit der 9 ist eigentlich nicht bekannt. Wird es besser wenn du sanft mit dem Finger "nachschiebst", um den Lauf zu beschleunigen?
Fritzbox und Co. haben es lieber etwas schneller als zu langsam.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas