Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48-Instandsetzung - vergilbtes 3-adriges Anschlusskabel
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2020

Hallo zusammen,

bei meinem elfenbeinfarbigen W48 habe ich versucht, den Ummantelung des Telefon-Anschlusskabels aufzufrischen. Leider ist es nur teilweise gelungen: Mit Spiritus habe ließ sich nur eine Schmutzschicht entfernen, so dass es sich immerhin von sehr dunkel bis zu einem Farbton zwischen hellbraun und beige veränderte. Auf dem angehängten Foto sind die Farbunterschiede zwischen der weißen Unterlage, dem elfenbeinfarbigen Telefon und dem Kabel zu sehen. Weil es intakt ist (flexibel und ohne Brüche) wollte ich zunächst versuchen, es noch heller zu bekommen und habe im Internet recherchiert. Tipps zur Behandlung von vergilbten Kunststoffoberflächen gibt es zwar viele zwischen einfach und aufwändig. Funktioniert aber tatsächlich irgendeine Methode? Den (in anderen Zusammenhängen bewährten) Zahnpasta-Tipp habe ich ausprobiert: Keinerlei Wirkung. Hatte jemand hier schon mal Erfolg mit einem anderen Mittel?

Falls es doch auf Anschaffung eines neuen Kabels hinausläuft: Wieso hat meines nur 3 Adern? Egal, wo ićh bisher Angebote gesehen habe, war nie ein 3-adriges dabei. Auf dem zweiten, angehängten Foto ist zu sehen, dass die Kontakte a, b und W2 mit den 3 Adern belegt sind. An welchen käme die 4., wenn ich mich für ein 4-adriges entscheiden würde?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 29.09.2020!  Zum Bezugstext

Ja. Deshalb wurde in dem von mir verlinkten Beitrag auch davon abgeraten, Glasflaschen für die Lagerung zu verwenden - also Plastikbehälter. Allerdings sind auch die keine Lösung für längere Lagerung, weil sie irgendwann dem Druck nicht mehr standhalten. Deshalb habe ich für mich entschieden, mir jeweils Mengen zu beschaffen, die innerhalb einiger Tage verbraucht werden können. Bleibt noch ein Rest ohne dass mir ein Verwendungszweck einfällt, entsorge ich ihn durch gründliches Ausspülen mit Wasser.

Nachtrag zum Thema "Austrocknen" bzw. mit "Frischhaltefolie einwickeln bzw. abdecken": Nach verschiedenen Versuchen mit einem Elektrogerät komme ich zum (vorläufigen) Schluss, dass die Creme bzw. Milch tatsächlich austrocknet und der Aufhellungsprozess dann nicht mehr fortgesetzt wird. Außerdem ist mir durch Auftragen mit Pinsel oder direkt mit der Anwendungsspitze keine wirklich gleichmäßige Deckung gelungen. Folge: ungleichmäßige Aufhellung. Zurückbleibende Flecken sind zwar kaum sichtbar, aber eben vorhanden. Beides passiert mit der Frischhaltefolie nicht: Selbst nach 12 Stunden ist das Zeug unter der Folie noch flüssig bzw. cremig und verteilt sich - bei weitgehend glattgezogener und von möglichst vielen Falten befreiter Folie - viel gleichmäßiger, so dass die Fläche komplett einheitlich aufgehellt ist.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich hab schon erlebt, dass der Inhalt einer nicht vollständig entleerten solchen Flasche allmählich wie Magma herausquillt! Bei einem geschlossenen Gebinde ist also durchaus davon auszugehen, dass sich Druck aufbauen würde!
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Gestern habe ich mir das Kabel vorgenommen und nicht ganz die Hälfte aufgehellt. Ein bemerkenswertes Ergebnis (s. Foto). Ich gehe davon aus, dass es mit dem anderen Teil auch so gut klappt und dies Thema für mich abgeschlossen ist.

Einzig das Einwickeln mit Folie empfinde ich nicht als das Non-Plus-Ultra. Ist in meinem Fall zwar nötig: Anders lassen sich allein schon Berührungen mit der Hauswand nicht vermeiden, wenn es aus dem Fenster gehängt wird. Sie aber am Schluss zu entfernen, ist ziemlicher "Schweinkram".

Wenn ich mit diesem Kabel komplett durch bin, nehme ich mir die Hörerschnur vor - mache dann aber ein neues Thema auf, weil der Fall gerinfügig anders liegt.


nenem
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Beim zweiten Teil meiner letzten Antwort bin ich dem Sachverhalt wohl nicht gründlich genug nachgegangen. Offenbar entwickelt auch ungemischte Flüssigkeit (sogar reines Peroxid ohne Creme-Charakter) Gase, die - wenn ein Gefäß verschlossen ist - nicht entweichen können und es irgendwann zerstören. Vgl. https://www.bingo-ev.de/~kh3515/h2o2_flasche.html
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Nachdem ich nun eine Weile verschiedene Artikel überflogen habe, bleibt eigentlich nur ein Schluss: Entwicklermilch und Peroxid-Creme sind dasselbe. Interessant aber, dass Produkte, die sich Entwickler nennen, oft oder meistens deutlich günstiger sind, als die mit Peroxid im Namen.

Die Aufforderung, die Applikationsspitze nicht zu verschließen, hat offenbar einen speziellen Hintergrund. Sie ist auf der "Anwendungsflasche" mit der Flüssigkeit zu finden. Diese Flasche aber dient auch der Mischung von Entwickler und Haarfarbe. Einmal gemischt, bestehe die Gefahr, dass die Flasche berste.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

reines Peroxid ist wie Wasser, diese Creme die ich verwendet habe hat ungefähr die Konsistenz von Tapetenkleister und lässt sich somit relativ dick auftragen. Es trocknet auch nicht sehr schnell aus.
Die Variante mit dem Entwickler kenne ich nicht.


nenem
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

@countryman: Die Idee, das Kabel aufzuhängen, ist mir natürlich auch schon gekommen. Leider scheidet diese Option aus (kein Balkon). Mal sehen, ob mir irgendetwas einfällt, was ich für diesen Zweck auf den Hof stellen kann.

In der Packung gab/gibt es nur eine Flasche mit dieser Flüssigkeit als Mixtur aus Peroxid und Entwickler. Ist ganz praktisch, denn reines Peroxid ist offenbar so flüssig wie Wasser und lässt sich schlechter auftragen. Ich vermute, dass diese "Milch" in etwa dem entspricht, was Du als Creme kennst.

Die Sache mit dem Einwickeln habe ich irgendwo im Internet aufgeschnappt, und sie schien mir schlüssig. Offenbar trocknet Peroxid (und/oder Mixturen damit) recht schnell ein. Das wird durch die Folie verhindert.

Prima, der Hinweis auf mögliche Zerfalls- und/oder Zerstörungsprozesse. Wenn ich das Zeug tatsächlich behalte, stelle ich es halt in ein altes Weckglas, o.ä.

@wolen und Volkmar K.: Derzeit habe ich mein Pensum an Versuchen mit nicht bestätigten Methoden übererfüllt ;-) Peroxid überzeugt mich. Wenn mir nichts anderes einfällt, erledige ich das Kabel halt an mehreren Tagen Stück für Stück.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020

Hallo, wie wäre es mit Einlegen in Danklorix? Habe das nicht ausprobiert und weiß auch nicht, was das mit dem Kunststoff macht aber vergilbte und gammelige Silikonfugen habe ich damit wieder hell bekommen. Ist nur so eine Idee.

Gruß

Volkmar
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von nenem vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich würde versuchen das Kabel ausgestreckt aufzuhängen, etwa an eine Balkonbrüstung, und dann alle Viertelstunde etwas verdrehen.
Wenn du eine alte Küchenuhr oder so hast, könnte man versuchen das Kabel an den Minutenzeiger zu hängen, dreht sich dann 1x pro Stunde...
Einwickeln war bei meinem Versuch mit ABS nicht nötig, kann aber sein dass es die Sache verbessert.
Peroxid-Creme einzeln gibts wie gesagt im Netz oder in Läden für Friseurbedarf (vielleicht einfach mal beim Friseur fragen, der hat wahrscheinlich Großgebinde davon und zapft dir was ab)
Möglich dass das Peroxid nach dem ersten Gebrauch durch leichte Verunreinigung beginnt zu zerfallen und nicht verschlossen werden soll, damit sich kein Druck aufbaut.
Peroxid ist quasi Wasser mit extra Sauerstoff, der leicht als freies O-Atom (also nicht als normales O2-Molekül) abgespalten wird, ein sogenanntes Radikal. Es ist extrem reaktionsfreudig und kann die Vergilbung aufheben. Es ist dasselbe Prinzip wie beim Blondieren von Haaren oder Bleichen von Wäsche. Die Vergilbung ist kein Schmutzbelag sondern entsteht durch chemische Veränderung des Materials.
Ich hatte vor Jahren Peroxid-Lösung zur Restaurierung von Holzobjekten, das Zeug hat nach 2-3 Jahren die Plastikflasche zersetzt und ist im Regal verdunstet, eine ziemliche Sauerei.

Vielen Dank übrigens für die Rückmeldung, interessant dass es auch bei Weichplastik funktioniert!
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020

Du könntest auch mal versuchen, das Kabel mit einem Radierschwamm - verkauft unter der Bezeichnung "Schmutzradierer" - sauber zu bekommen. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, aber keine Garantie, dass es in deinem Fall funktioniert. Die Dinger gibt es günstig in den bekannten Drogeriemärkten.

Viele Grüße
Wolfgang
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.09.2020!  Zum Bezugstext

Zum Thema "Peroxid" hatte ich im Internet schon einige Artikel gelesen und Videos gesehen. Es erschien mir aber - weil völliges Neuland für mich - zu aufwändig und gefährlich. Nun habe ich es an einer der hinteren Verschlusskappen mit der, zu einem Haarfärbemittel (blond) gehörenden Flüssigkeit mit Entwicklermilch und Peroxid ausprobiert: Die vergilbte Fläche bestrichen, das Ganze gegen Vertrocknung mit Frischhalte-Folie eingewickelt und es gut 5 Stunden in der Sonne liegen lassen. Das Ergebnis ist erstaunlich und auf dem Foto zu sehen: Links die gebleichte Kappe und rechts eine ungebleichte. Funktioniert also wunderbar.

Ich gehe davon aus, dass der Mantel vom Kabel aus demselben Material ist und werde es mir vornehmen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich es handwerklich anpacke: Das Kabel ist ja lang und rund. Im Moment habe ich noch keine Idee, wie ich es bewerkstellige, das ganze Kabel einzucremen, es in Frischhaltefolie einzuwickeln und anschließend in seiner Gesamtheit und rundherum gleichmäßig der Sonnenstrahlung auszusetzen. Wie würdet Ihr es machen?

Ergänzend: Auf der Flasche steht, dass die Applikationsspitze nicht wieder verschlossen werden soll. Wisst Ihr, warum?


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2020

ABS-Gehäuse kann man mit Peroxid aufhellen.
Am einfachsten mit Blondiercreme aus dem Friseurbedarf (leider nicht im Drogeriemarkt erhältlich, aber zB online). Ob das auch bei Weich-PVC von Anschlussleitungen funzt weiß ich nicht.
Ein Gehäuse von einem italienischen "Grillo" habe ich damit deutlich verbessern können. Einfach die Creme aufpinseln und ins helle Sonnenlicht legen. Nach 20-30 Minuten abwischen oder nachwaschen. Ohne UV-Strahlung funktioniert es nicht. Falls Schatten bleiben, umdrehen und wiederholen. Hier wurde 6% Peroxid Creme 2x angewendet.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.09.2020

"An welchen käme die 4., wenn ich mich für ein 4-adriges entscheiden würde?"

An E für die Erdtaste.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas