Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
T&N T4 Telefon - A2-Schaltung?
Frank V.
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2020

Hallo, alle miteinander.

Ich habe eine Frage zu einem meiner T&N T4 Telefone.

Auf der Unterseite finden sich folgende Angaben:
10.4119.1153
300-10.4119.0000 A1
M 5 BP

Ich habe dieses Telefon vor einigen Jahren auf einem Trödelmarkt gekauft, eine Anschlußschnur war nicht dabei. Zu hause wurde es direkt mit einer herkömmlichen 4-adrigen Anschlußschnur getestet, und es hat bis auf die Klingel funktioniert. Nach einigem ausprobieren konnte ich es zum klingeln bringen, musste aber dafür den weißen Anschluß des Weckers von „W2 ws“ an den Kontakt „gr“ (grau) - welcher eigentlich mit an ein 7-poliges Anschlußkabel gehört – anschließen.

Ich vermute, dass es sich bei diesem Modell um ein Telefon mit A2-Schaltung handelt, allerdings scheint T&N aber andere Normen für die Beschaltung zu verwenden. Das 7-polige Kabel muss anscheinend mit jeweils 2 AS4-Steckern sowohl im Telefon als auch in der ADo angeschlossen werden. Erster AS4: 1 weiß, 2 braun, 3 grün, 4 gelb. Zweiter AS4: 1 grau, 2 rosa, 3 blau. Ich konnte trotz intensiver Suche im Internet keine weiteren Informationen dazu finden.

Für eventuelle Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 17
besra
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank V. vom 21.09.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte den passenden Schaltplan, aber leider doch nicht.
Deshalb hier ein Foto von der originalen Belegung. Der rechte Stecker (Anschluss 1) hat die "normalen" Kabelfarben ws, br, gn, ge, der linke (Anschluss 2) die Farben gr, rs, bl, rt. Wobei rot (Pin 4) auf dem Telefon gar nicht belegt ist.
Anschluss 1: ws ist La, br ist Lb, gr ist W bzw. W2, ge ist E(rde).
Anschluss 2: gr ist a2 bzw. Wa, rs ist b2 bzw. Wb, bl und rt: keine Ahnung bzw. nicht nötig.

Dazu noch ein Schaltplan vom Vorgänger-Modell, dem E3 bzw. W4. TN wird wohl für den T4 keine gänzlich neue Belegung eingeführt haben.
Wie man auf diesem Schaltplan sieht, sind die Anschlüsse wie oben beschrieben, allerdings fehlen am zweiten Anschluss Pin 3 und 4, bl und rt.
Man kann auch schön erkennen, dass das Telefon nicht klingeln wird, wenn nur Anschluss 1 gesteckt ist: Der Wecker liegt bei aufgelegtem Hörer zwar an Lb, der zweite Anschluss geht aber auf Pin 3 (W bzw. W2, gn). Durch Umstecken des einen Weckeranschlusses von Punkt 28 auf Pin 1 (gr) des 2. Anschlusses, wie es Frank gemacht hat, liegt der Wecker hier an La und somit klingelt's. Eine einfache Lösung.

Persönlich bevorzuge ich es, die Anschlussschnur wie vorgesehen mit den sechs (fünf, wenn man keine Erde braucht) notwendigen Adern herauszuführen und die Verbindung von a nach W mit einer Brücke in der TAE-Dose (Klemme 6 nach Klemme 3) vorzunehmen. Somit kann der Apparat nämlich ohne ihn öffnen oder irgendetwas umstellen zu müssen sowohl an einer geeigneten Dosenkombination als 1. App. mit funktionierender A2-Schaltung, als auch solo an einer gebrückten Einzeldose betrieben werden. Hat man eine verbundene Dosenreihe und die letzte Dose ist gebrückt, so kann man daran entweder einen einzelnen normalen Apparat oder einen einzelnen A2-Apparat oder auch einen A2-App. und einen nachgeschalteten, normalen, betreiben.

Grüße
Bernd


analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank V. vom 21.09.2020!  Zum Bezugstext

Auf dem letzten Pin vom AS7 lag oft der Kontakt für den Gebührenimpuls, meistens rosa oder rot.

Bei dir klingt es fast so, als wäre das Telefon sozusagen dafür vorbereitet worden, dass man es mit dem entsprechenden Kabel mit zwei Steckern oder halt auch einem einzelnen normal belegten AS4 betreiben kann.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass der dritte Kontakt am zweiten Stecker W2 ist? Hattest du da bei deinen Messungen eine Verbindung zum Wecker?
Wenn ja, dann drängt sich mir folgender Verdacht auf:

Der erste AS4-Stecker ist ja nach Norm belegt, sprich La, Lb, W, E.
Wenn das mit W2 am zweiten Stecker passt, dann wäre die Belegung dort ja a2, b2, W2 und ein freier Pin.

Hieße dann ja, dass man dort einfach die AS4-Leitung zum zweiten Telefon direkt drauf stecken könnte, da außer Erde (die man nicht zwangsläufig braucht) alles mit passender Belegung vorhanden ist.

Vielleicht wurde das damals tatsächlich so gebaut, um direkte Verbindungen durch einfaches Stecken zu ermöglichen.
Und entweder war es für den Einzelbetrieb so gedacht, dass der Anschluss vom Wecker umgesteckt wird, oder es gab einen Brückenstecker für a2 und W2.



Klingt alles relativ logisch! Finde ich zumindest ;)
Frank V.
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von analogMensch vom 20.09.2020!  Zum Bezugstext

Hallo analogMensch.

Auf dem von mir beigefügten Foto kann man die Leitungsaschlüsse gut erkennen.

Nach meinen Messungen ist es so, dass weiß, braun, grün und gelb wie bei einem normalen Einzeltelefon als a1, a2, w (Wecker) und e (Erde) beschaltet sind. Die drei anderen Anschlüsse grau, rosa und blau entsprechen dann a2, b2 und w2 (?) für das zweite Telefon.

Die weiße Ader des Weckers habe ich im Telefon an a2 gesteckt und es funktioniert alles so wie es soll. Ich kann das T4 somit an einem 4-Adrigen Tae-Kabel als schlichtes Einzeltelefon nutzen.

Also vor allem durch die zweite W-Ader eine gewisse Abweichung von den Norman der DBP.

Anbei noch ein Foto, auf welchem ein T4-A2 mit 8-Adrigem Kabel und 2 AS4-Steckern zu sehen ist.

Gruß Frank


analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2020

Beim AS7 sieht die Belegung der Farben meistens so aus:

La = gn
Lb = gb
a2 = ws
b2 = bn
W  = gu

Da bei dir die Farben von a2 und b2 für La und Lb genommen wurden, könnte es ja durchaus so sein, dass es auch anders herum genauso aussieht. Sprich als a2 grün und b2 gelb ist.
Du könntest probehalber also mal den grünen und grauen Anschluss verbinden.

Die meisten AS-Stecker lassen sich übrigens aufclipsen und die Pins dann heraus nehmen. Dann kannst du die einzeln stecken.
Die Nasen dazu sitzen im Normalfall an den schmalen Seiten des Steckers, hinten wo die Adern raus kommen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von analogMensch vom 20.09.2020!  Zum Bezugstext

Hier kann man das am Apparat sehen:

http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeAp7/FeTAp_2L_756/FeTAp_2L_756_gruen_1/FeTAp_2L_756_gruen_1.html

Viel Erfolg!
analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.09.2020

Hallo Frank,

die Variante mit zwei AS4-Steckern kenne ich auch noch nicht. Allerdings kann ich dir erklären, wie das mit der A2-Schaltung normalerweise funktioniert.

Beim AS7 ist die Belegung anders. Genauer gesagt rutscht alles zwei Pins weiter. La auf 3, Lb auf 4, W auf 5 und E auf 6. Pin 1 und 2 waren für a1 und a2, die Leitungen zum zweiten Telefon.
Wie genau das bei deinem Telefon ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Steht es vielleicht an den Steckern? Oder stehen da nur die Farben? Wenn du telefonieren und wählen kannst, dann stimmen zumindest schon mal La und Lb.

Bei der A2-Schaltung war im zweiten Telefon dann, so fern es aufgelegt war, a2 und W verbunden. Und damit konnte der Wecker im ersten Telefon klingeln. Sprich die La ging ins erste Telefon rein, über a2 wieder raus ans zweite Telefon, von dort aus über W wieder zurück an den Wecker im ersten Telefon.
Gemacht wurde das, damit der Wecker im ersten Telefon nicht mit im Sprechstromkreis hing, wenn das zweite Telefon benutzt wurde. Einerseits hätte es durch die Schwingungen der Spannung bei der Sprachübertragung nämlich sein können, dass er Wecker leise mitschwingt. Außerdem wäre er eine zusätzliche Induktivität im Sprechkreis, die ja vermieden werden konnten.

Was du also machen musst ist herauszufinden, wo auf deinem Steckplätzen a2 und W liegen, und diese dann verbinden.
Hast du ein Multimeter oder irgendein anderes Messgerät da, um Verbindungen zu messen. Bei aufgelegtem Hörer hat La ja Verbindung zu a2, die beim Abheben dann aufgetrennt wird.

Viele Grüße
analogMensch
nenem
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Wegen der Leerzeichen und der verwendeten Kommata kann der Link überhaupt nicht funktionieren.

Übrigens geht es bei mir (Firefox) mit Links noch etwas einfacher: markieren, mit rechter Maustaste das Auswahlmenü öffnen und eine Option wählen (z.B.: "Link in neuem Tab öffnen").
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Telefonanleitungen.de scheint verschiedene Pfade zu der gesuchten Seite im Adressfenster einzutragen, je nachdem über welchen Weg man sich durchklickt. Eine Version ergibt offenbar keinen nachvollziehbaren Link. Außerdem verwendet die Seite Leerzeichen in der Adresszeile, die beim Kopieren durch kryptische Zeichen ersetzt werden. Andere hier hineinkopierte Links funktionieren jedenfalls reibungslos.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Das mit den klickbaren Links ist mir klar, nur muß es auch den Text verändern, den man eingibt? Auf diese Weise kann man den Link nicht mal als Text angeben.
Das kenne ich so nur von hier.
Frank V.
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Das Telefon wird letztendlich nur als "normales" Telefon genutzt. Es soll sich ja auch an jede beliebige TAE anschließen lassen.
Daher ist mir eine Lösung innerhalb des Gerätes lieber. Es lässt sich schliesslich jederzeit rückgängig machen ohne Schaden zu hinterlassen.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob diese Lösung anderen Teilnehmern hier im Forum bekannt ist.  

Gruß Frank



Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank V. vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

Was spricht denn dagegen weiß mit grau mit weiß am Anschluss zu verbinden? Dann muss man das Telefon nicht wieder Zerlegen für A2.
Frank V.
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.09.2020!  Zum Bezugstext

Dann erstmal Danke für die Antworten.

Aber noch eine kleine Frage:
ist denn hier jemandem der Trick mit dem umklemmen des Weckers bekannt? Die A2-Telefone der DBP hatten im gegensatz zu meinem T4 immerhin eine Brücke um den jeweiligen Apparat zum "normalen" Telefon umzuschalten.

Gruß Frank
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 17.09.2020!  Zum Bezugstext

https://telefonanleitungen.de/php/download.php/Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Telenorma/Telefone/Schnurgebunden/Fernsprechapparat T4 mit Schauzeichen, MFV und ET Schaltplan.pdf/

Das Forum markiert https... Seiten leider nicht als klickbare Links. Wenn man den Text markiert und (je nach Browser) mit Rechtsklick o.ä. als Webseite aufruft sollte es klappen.
In deiner Version des Links gibt es kleine Abweichungen die zur Nichtfunktion führen, möglicherweise eher ein Problem der Telefonanleitungen-Seite?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.09.2020!  Zum Bezugstext

Hoffentlich verderben solche Innovationen nicht die *# Wahl.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2020

Bei telefonanleitungen.de gibt es zumindest in der MFV-Ausführung:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Telenorma/Telefone/Schnurgebunden/Fernsprechapparat T4 mit Schauzeichen, MFV und ET Schaltplan.pdf

Vielleicht hilft das ja auch.

Leider macht das Forum hier die Links kaputt :(
Oder gibt es eine Methode, hier Links einzufügen, die dann auch heile bleiben?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.09.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.09.2020!  Zum Bezugstext

Ich habe nachgesehen - einen Schaltplan finde ich nicht, nur ein über 10 Jahre altes Foto. Tut mir leid.

Die Lampe unten rechts leuchtete rot, wenn am anderen Apparat der A2-Schaltung telefoniert wurde. Sehr innovativ.


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.09.2020

Guten Abend Frank,

ich hatte auch mal so einen - da war die (rote) Lampe unten rechts das "Schauzeichen". Einen Schaltplan o.ä. habe ich leider gerade nicht "griffbereit".

Beste Grüße,
Markus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas