Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
OB05 mit bayrischem Handapparat? Geplante Restauration.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2020

Ich habe 2 Stück OB05 bekommen. Ja genau die, die längere Zeit im Anzeigenportal standen ;-)
Sie sind elektrisch einigermaßen vollständig und nicht so schlecht, haben aber wohl feucht gestanden und sind ziemlich verrostet. Die Verleimung der Sockelleisten hat sich gelöst, die Leisten fehlen leider für einen Apparat ganz.
Ich würde die Apparate gerne restaurieren, die aufkommenden Fragen werde ich in diesem Thread sammeln.
Gleich zu Anfang: Gab es OB05 mit bayrischen Handapparaten? Von den Schnurfragmenten her waren die HA mal an den Telefonen montiert.
Das eine OB05 ist markiert RB&Co. (Richard Bosse, Berlin), das andere ist unidentifiziert. Es hat eine etwas schlichtere Gabel als die üblichen OB05.
Bild 1: Handapparat, sind beide ziemlich baugleich
Bild 2: OB05 RB&Co.
Bild 3: Gabel vom unbekannten OB05
Bild 4: Das Dekor des unbek. Apparats ist schemenhaft erkennbar. Es ist kein Reichsadler.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.10.2020!  Zum Bezugstext

Die vernickelten Lochgitter oben im Bereich des Weckers sind aufgesetzt und innen mit verschiebbaren Laschen fixiert. Darüber war dann schwarzer Stoff, eher so Fäden, meist aber nach über 100 Jahren kaputt. Bin da noch nie ran gegangen. Es gab aber auch bei späteren Modellen senkrechte Schlitze im Gehäuse.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 30.09.2020!  Zum Bezugstext

Neuwertig restaurieren mag ich eigentlich nicht so, im Falle dieser vergammelten Gehäuse kann man allerdings auch nicht mehr unbedingt von Patina sprechen.
Mal sehen, muss ja nicht nächste Woche fertig werden.

Hier habe ich ein OB05 mit einem ähnlichen oder gleichen jugendstiligen Ornament gefunden, allerdings noch keines welches die Verwendung bayrischer Handapparate belegen würde.

https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=621740&cachesLoaded=true

(Museum Roscheider Hof bei Trier)
Die vernickelten (?) Ziergitter sieht man öfters. Handelt es sich um zusätzlich aufgesetzte Blenden oder wie ist das gemacht?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2020

Hallo, das ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber zum Thema Restaurieren gibt es bei Youtube super Videos. Der Mann hat alles, was benötigt wird und kann dmait umgehen. Ich sehe mir das gerne an, auch wenn vieles völlig überrestauriert ist. Aber was er macht und wie ist interessant. Vielleicht können wir uns da was abgucken, zum Beispiel bei dieser Laterne:

https://www.youtube.com/watch?v=ANsqM0tuXNo

Es gibt noch zig Videos von ihm. Alles, was nicht mehr zu retten ist, dreht er sich einfach neu an der Drehbank.
Schick ihm doch einfach die Telefone für sein neues Video :-)

Gruß
Volkmar



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas