Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Unbekanntes Wandtelefon was tun?
Heintroedel
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2020

Hallo und einen guten Tag,

ich habe dieses schöne Telefon günstig ergattert und überlege jetzt was ich damit machen soll.

Am wichtigsten wäre eine Hörkapsel und eine Muschel, hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekommen könnte.

Dann kann mir jemand was über den Hersteller bzw. das ungefähre Jahr sagen.

Danach kommt die Frage ob ich es mit Gebrauchsspuren lasse, also nur ein neues Kabel, der Rest mit Patina oder ob ich es aufarbeite. Eure Meinung dazu?

Viele Grüße Bernhard


https://pressefoto.de/Foto/tel/index.html



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Heintroedel
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2020

Grundsätzlich fühle ich mich bestätigt es so herzurichten dass nichts grundlegendes verändert wird. Also gründlich reinigen und vielleicht vorsichtig polieren.
Dann besorge ich mir eine Ersatzmuschel, vor kurzem gab es einen Hörer in der Bucht der bezahlbar war, da wird mal wieder was auftauchen.
Das bekomme ich bestimmt in einen schönen altersentsprechenden und auch funktionstüchtigen Zustand.
Es darf sich dann in meinem Büro mit diversen anderen Telefonen abwechseln. - Langsam wird es voll bei mir.
Wenn jemand eine passende Hörmuschel hat darf er sie mir gerne anbieten.
Ach ja, der Tip mit dem Textilkleber ist gut. Ich hätte eine neues Kabel genommen, aber das original sieht natürlich besser aus.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2020

Ich habe so einen W19 seit 50 Jahren betriebsfähig an der Wand hängen. Damals neuer Lack, neu verchromt/vernickelt und technisch mit Orginalteilen überholt.
War der Hingucker !
Aber heute kommt nur noch die Frage was denn das "Dekoding" beim Chinamann gekostet hat.
Also, möglichst perfekt instandsetzen und penibel reinigen mehr würde ich nicht machen. Wenn (noch) was defekt, (noch) was fehlt oder unschön aussiehr einfach erst mal so lassen. Ist eben 100 Jahre alt.

mfg
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heintroedel vom 11.10.2020!  Zum Bezugstext

Das sollte ein ZBSA19 Wand sein, also ein Gerät wie es ab 1919 gebaut wurde. Hübsch!
Bloß nicht überrestaurieren, der Zustand ist doch gar nicht schlecht für das beträchtliche Alter.
Schade zwar dass die Hörmuschel fehlt, aber mit etwas Geduld lässt sich so etwas auftreiben.
Entweder du findest einen defekten Hörer der auch noch das eigentliche System mit Magnet, Spulen und der losen Membran enthält oder du setzt zumindest provisorisch eine Hörkapsel aus einem modernen Apparat ein. Da hätte ich noch eine übrig.
Ein schöner Fund jedenfalls!
Das Kabel kann man mit etwas Textilkleber ("Fransenstop") retten, Pattex Glasklar geht auch. Wenig reicht! Zur praktischen Nutzung muss meistens auch die Sprechkapsel ersetzt werden.
Heintroedel
(Mailadresse bestätigt)

  11.10.2020

Hier noch die Bilder dazu.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas