Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Was ist das für ein Apparat
Don Camillo
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2020

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich, dass es für mein aktuelles Projekt so ein schönes Forum gibt :-)

Habe mir gerade auf eBay diesen Apparat gekauft (siehe Bilder).

Frage 1: Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit er stammt, vielleicht sogar noch ein paar Details dazu?

Frage 2: Ich möchte den Apparat umbauen um damit eine Station in einem Escape-Room zu erstellen. Wie nennt man die beiden unteren Anzeige-Teile und wie steuere ich die an?

Danke und viele Grüße,
Christian (Don Camillo)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2020

Das ist eine französische Hauszentrale oder Zwischenstellenumschalter der Firma CIT:
http://www.l2l1.com/tel3.htm
bisschen runterscrollen. Das Gerät dürfte aus 1954 stammen (Aufdruck auf dem Kondensator).

Ich vermute die beiden Hebel oben links wählen eine Amtsleitung aus (hier 2, bis zu 4 möglich). Mit den anderen Hebeln werden interne Apparate erreicht, an die das "Amt" weitergegeben werden kann. Die "Schauzeichen" unten zeigen dann an, welche der Amtsleitungen gerade durch Nebenstellen belegt ist.
Wie es scheint wurde ein "normales" Anschlusskabel angebaut, wahrscheinlich um den Apparat als einfaches Endgerät zu betreiben. Für die volle Funktion wäre ein vielpoliges Kabel und vermutlich auch ein Beikasten erforderlich, in dem wahrscheinlich auch der/die Wecker untergebracht waren.
Die Verkabelung solcher Apparate ist nicht ganz selbsterklärend, im Prinzip sollten die Schauzeichen anschlagen wenn sie vom Schleifenstrom durchflossen werden.
Ein gut erhaltenes Gerät mit einem ungewöhnlichen marmorierten Bakelitgehäuse, bitte nicht verbasteln.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas