Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Altes Bakelit Telefon W 48 Gbanz 1957 an FRITZ!Box von AVM
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2020

Hallo zusammen,

ich habe bei ebay ein altes Bakelit Telefon * W 48 Gbanz ** 1957 gekauft. Es kam (liebe Puristen, kurz weghören) mit einem scheint's neuen Anschlusskabel mit TAE-Stecker. TAE-Stecker gabe es 1957 wohl noch nicht.

Ich hatte zufällig einen Adapter TAE-Lupplung auf RJ11-Stecker rumliegen und habe es an meine Fritzbox von AVM angeschlossen.

Wenn man den Hörer abhebt, kommt das Freizeichen. Sehr gut. Wenn ich meine Festnetznummer anrufe, klingelt das Telefon, und zwar, wie ich finde, ordentlich (ich hatte vorab hie und da gelesen, dass der Klang - wegen irgendwelcher falschen Frequenzen? keine 24 Hz? - nicht so toll sei... also ich bin zufrieden).

Was mich wundert, ist das Verhalten, wenn man wählt. Ich habe mit Handynummern unterschiedliche Erfahrungen gemacht: mal geht's, mal geht's nicht. Auch Ortsnummern, ohne Vorwahl: unsicher. Aber die Behördennummer 115 ging noch immer. Wohl, weil sie kurz ist?

Ich habe nun schon bei Reiner (telefonmanufaktur.de) einen IWV->MFV Konverter bestellt... mit dem sollte es dann wohl zuverlässig funktionieren. Der Support von AVM sagt: IWV geht gar nicht. Also so stimmt das nicht: Ab und zu geht es.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich finde das Telefonieren mit dieser alten Kiste soooo cool :-) Ich bin kein Sammler. Ich will das Teil nutzen. Wenn ich damit gute Erfahrungen sammle, werde ich mir ein zweites Teil zulegen, für meinen heimischen Schreibtisch :-) Und wenn sich herausstellt, dass das IWV eigentlich funktioniert, man halt nur ab und zu ein zweites Mal wählen muss, dann würde ich aus Gründen der  Authentizität auf den Konverter verzichten wollen...

Liebe Grüße
Chris



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 54
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 08.08.2021!  Zum Bezugstext

Richtig, Pin1 und Pin7. Wobei a-b oder b-a egal ist.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 25.07.2021!  Zum Bezugstext

ok, der Anschluss des kompletten Telefons an die COM-Schnittstelle wäre also nur ein Notbehelf. Aber wenn ich mir meine Panik beim Öffnen des Gehäuses und Reinigen der Kontakte so recht in Erinnerung rufe, dann würde ich vielleicht zunächst einmal schauen wollen, wie weit man mit diesem Notbehelf kommt. Oder ist das sooo derart wenig aussichtsreich, dass Ihr sagen würdet: lass die Finger davon?

Ich habe inzwischen für 13,99€ ein USB -> RS232 Kabel von GOOBAY bei Saturn erstanden. Nun hätte ich also Zugriff auf die 9 Pins, und natürlich auf a und b beim Telefonstecker. Wenn ich die Grafik, die das Programm NummernschalterPrüfer.exe (V1.2.1) mir anzeigt, richtig interpretiere, dann sollte ich a an Pin 1 anschließen, und b an Pin 7. Korrekt?

Liebe Grüße
Christian
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Der Anschlus des Telefones an die COM ist nur ein Notbehelf. Beim W48 liegen dann der Ko, ein R und der Wk mit im Meßkreis und verfälschen bei der geringen Spannung und dem kleinen Strom der COM das Ergebnis.
Wenn du ernsthaft was an dem NS machen möchtest must du ihn sowiso ausbauen. Sind doch nur 2(3) Schrauben und 3 Drähte.
USB-Seriell Adapter die eine COM Buchse dran haben gehen eigentlich alle. Nur die USB-Seriell Progammieradapter für Microcontroller tun es nicht.
Viele "mittelalten" PC haben noch einen COM Anschluss auf dem Motherboard. Es fehlt nur das Kabel mit Slotblech und Buchse. Serielle PCI Karten sind auch sehr preiswert.

mfg
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Für die Fritzbox sind 2 Umstände wichtig:
-Kontakte die nicht prellen oder herumbritzeln, sondern sauber schließen
-Es darf keine Unterbrechung >65 ms geben. Dazu muss der Fliehkraftregler eine passende Ablaufgeschwindigkeit ermöglichen und die schrägen "Fähnchen" an den Impulskontakten müssen eventuell eine Winzigkeit steiler gestellt werden.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Danke Euch allen noch mal für Euren Rat. Ich bin mit der aktuellen Situation zufrieden. OK, ich könnte evtl. nachjustieren und müsste dann den Finger nicht mitführen... aber bevor ich das tue, würde ich messen wollen. Ich hatte angefragt, ob ich dazu das Telefon öffnen muss (wegen dieser Warnung im Hilfetext der Exe-Datei), und außerdem müsste ich mir erst einen guten USB-to-serial Adapter kaufen... da tut es wohl nicht jeder. Die billigen für unter 10 Euro werden wohl nicht alle nötigen Leitungen des COM-Ports bestücken. Hat da jemand eine Empfehlung?

Wenn ich dann mal diese Messung am Laufen habe, könnte man das Nachjustieren angehen...

Liebe Grüße
Christian
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Alkohol am Papier reicht meist völlig, Brennspiritus, notfalls Wodka. Irgendwelche edlen Kontaktmittelchen hatten die früher auch nicht. Das ist ein robustes Telefon, kein Meßgerät. Bei allen Mitteln, die einen "Film" auf dem Kontakt hinterlassen sollen, bin ich skeptisch. Das zieht Staub an.
Ansonsten Glückwunsch zur Reparatur. Mach erst mal die Messung und poste die hier. Ich denke, das kriegen wir auch ohne "Nachführen" hin. Das ist am Ende nur eine ganz minimale Justierung.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

1982 waren Kohlekapseln noch verbreitet, und auch diese späten Baujahre sind heute oft überaltert :-(
Transistorkapseln die hinten nicht konisch sondern eher zylindrisch sind, passen leider nicht ins W48 (kein Schleifkontakt, nur Steckkontakt). Man kann sie umfrickeln aber schön wird das nicht.
Fernsprechtechnik.de bietet noch Kohlekapseln an, ob die gut sind weiß ich nicht.
Konische Transistorkapseln sind selten und meist teuer.
Da die Kontakte wirklich schlecht aussehen solltest du Tunerspray von Kontakt Chemie oder Teslanol besorgen (ich würde es online kaufen...). Bei Fernsprechtechnik gibt es spezielle Reinigungsstäbchen mit Wildlederbesatz die in Verbindung mit dem Spray sehr gut funktionieren. Bloß keine Nagel- oder Eisenfeile nehmen, das macht die Kontaktnieten kaputt.

Schreib mich mal über meine Emailadresse an wenn die Kontakte einwandfrei sind und der Apparat gut wählt, vielleicht kann ich dir dann mit einer Transistorkapsel helfen ,-)
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Ich habe mal auf Anraten meines Schwagers alle Kontakte gereinigt: 4 Kontaktpaare vom Gabelschalter, zwei im Block im Bild oben (davon ist eine Kupferfeder total von Grünspan befallen, das sieht man ja auch, und das kann ich auf die Schnelle und auf einfache, mir zugängliche Art nicht beheben, aber solange die Silberkontakte sauber sind, sollte das kein Problem sein), und dann als siebten den am Flügelrad, das war am schwersten, weil am wenigsten Platz da ist. Jeweils eine raue Pappe (die Innenseite eines Kartons, in dem Gebäck verkauft worden war... die Außenseite ist glatt und bunt bedruckt... wo es ging, habe ich zwei Streifen mit den glatten Seiten gegeneinander gelegt, so dass beide Außenseiten dann rau waren, und das durch das Kontaktpaar gezogen, beim Flügelrad war dafür kein Platz, da habe ich halt mit nur einer rauen Seite gearbeitet und dann halt andersrum). Kein Kontaktspray o.ä., weil nicht vorhanden (mein Schwager riet von WD40 ab, Kontakt60 von Conrad habe ich nicht, der nächste Conrad ist über 100 km weg).

Und dann war die Widerstand bei (C) auf 27 Ohm gesunken. Komisch: bei (B) war er nun unendlich... mein Schwager meint: Messfehler. Kann ich mir nicht vorstellen, ganz blöd bin ich ja nicht... aber ich hab's nicht hingekriegt, da etwas anderes als unendlich zu messen.

Egal: .... es tut!

Weiterhin mit Nachhilfe (forcierter Rücklauf der Nummernscheibe). Aber das kenne ich, und damit komme ich klar.

Trotzdem will ich gerne das Programm NummerschalterPrüfer.exe ans Laufen bringen. Mich irritiert dabei ein Warnhinweis in dem Hilfetext: "Die Prüfung des NS im Telefon funktioniert nur wenn abgehoben der Wecker C nicht in der a/b Schleife liegt (keine Funkenlöschung nsi)." Hmm, ist das bei meinem "W 48 mit Gb Anz 52" der Fall oder nicht? Mein Schwager meint, notfalls müsse ich das Gerät wieder öffnen (und den Wecker aus der Schaltung nehmen) - ich bin gerade heilfroh, dass ich es wieder zusammengesetzt bekommen habe.

Und noch was: er meinte, die Mikrofonkapsel rauscht. Die sieht recht neu aus, von 1957 ist sie nicht. Auf der Vorderseite ist ein NT (das T geht durch das N) ins Metall eingeprägt, auf der Unterseite eine 5392 und ein kleiner Kreis mit einer noch kleineren schrägen 82 ins schwarze Plastik geprägt. Heißt das, die ist von 1982? Und Kapseln von 1982 können noch mit ihrer Kohle rauschen? Wenn man gute Sprachqualität haben will (ich will das Gerät als Dienstapparat nutzen, nicht für Freizeitkommunikation mit anderen historisch interessierten Personen, die sich am Rauschen erfreuen könnten), was nimmt man da heute?

Liebe Grüße
und besten Dank für Eure Hilfe
Christian
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

jetzt erst gesehen "(C) 340 Ohm."
Das ist genau der vermochte nsa-Kontakt auf dem Bild. Wenn der nicht richtig schließt, knattert es beim Wählen im Hörer. Die Impulse stimmen zwar zeitmäßig  noch, aber könnte sein, daß die Fritzbox die Impulse dann nicht mehr ernst nimmt. Also erst mal den Fehler beseitigen, am Kontakt rumbiegen kann man immer noch.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

Das lösen der Adern ist kein Problem. Aufschreiben, welche Farbe an welcher Klemme war, und gut.
ja, das Flügelrad macht die Impulse.
Aber erst mal sollte die Geschwindigkeit geprüft werden, vollständiger Ablauf etwa 1,2 Sekunden. Ist aber bei der Fritzbox unkritisch, die interessiert sich vorwiegend für die Dauer der Schleifenunterbrechungen.
Dann den auf dem Bild oberen Kontakt säubern, der sieht mir angegammelt aus. Ein Papiersteifen mit Alkohol oder Isopropanol zwischen den geschlossenen Kontakten durchziehen reicht erst mal. Den anderen auch gleich, dann nochmal probieren. Dafür muß der Apparat nicht zugeschraubt werden, nur die 4 Draähte anklemmen. Ihne Deckel ist der Apparat im Zustand "abgenommener Hörer".
Wenn das reicht ist prima, sonst kommen wir beim nächsten Post zum Justieren der Kontakte.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021

So, und jetzt habe ich den Nummernschalter gelöst, 4 Schrauben, um auch etwas mehr Spiel im Kabel zu haben, er hängt wohl immer noch am Telefon dran, aber die Adern will ich nicht lösen, sonst erinnert mich das gar zu sehr an den Wecker, den ich als Kind auseinandernahm und nie wieder zusammenbekam ;-)

Ich schick mal ein Bild... steht ja da, wie man's macht. Da ist ein Zahnrad, das schiebt so rotbraune Bakelit(?)-Nasen zwischen zwei federnde Kontakte... die sind wohl die Schuldigen, oder?


hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 24.07.2021!  Zum Bezugstext

so, dann habe ich das Telefon mal geöffnet: zwei Schrauben an der Bodenplatte gelöst... Aber der Nummernschalter "ging mit" dem Gehäuse mit...

Wenn ich wüsste, wie ich hier Fotos poste, würde ich das tun.

Nehmen wir mal an, es liegt an den Kontakten. Und nehmen wir an, ich finde raus, an welchen... dann muss ich die wohl reinigen. Womit reinigt Ihr die? Mein Schwager sprach von Gummifeilen, aber das war so eine lose Masse, die man sich selbst zurecht schneiden konnte... wenn ich Gummifeile bei Google eingebe, bekomme ich einen Zehnersatz, mit Griff und allem, aber vielleicht etwas zu groß, zwischen 4 und 2 mm.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 23.07.2021!  Zum Bezugstext

Ah, ich musste die Skalierung des Bildschirms runtersetzen, dann erst sah ich die Buttons rechts, darunter auch den Hilfe Button...

Ich hab die Grafik gleich mal meinem Schwager geschickt, dass der mich berät, wie ich das zu verstehen habe und was ich nun löten muss... ich muss ja wohl mindestens irgendwas an den COM-Stecker dranlöten. Werd ich machen...

Aber vorab eine kleine Messung, die mein Schwager mir empfohlen hatte: jeweils drei Zustände, (A) Hörer aufgelegt, (B) Hörer abgenommen, (C) zusätzlich die Wählscheibe aufgezogen (aber noch nicht losgelassen).

Das "gute" W48 hat dann folgende Widerstände:
(A) unendlich, (B) 370 Ohm, (C) 7 Ohm.

Das "schlechte" W48 hat:
(A) unendlich, (B) 690 Ohm, (C) 340 Ohm.

Also liegt es vermutlich gar nicht an den Pausendauern, sondern schlicht an den Kontakten...
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 23.07.2021!  Zum Bezugstext

Wie in der Hilfe vom Programm gezeichnet direkt an die COM. Entweder mit den Anschlüssen des Nummernschalters oder notfalls denen des Telefon.

mfg
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  23.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 21.07.2021!  Zum Bezugstext

Das klingt ja interessant... und auch für mich "bewältigbar"... aber ist das echt so, dass man dann die Kontakte vom Telefon direkt an die serielle Leitung tut? Oder braucht man da noch "etwas dazwischen"?
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.07.2021!  Zum Bezugstext

"hauptsache tut" traut sich doch, nach eigenem bekunden, nicht mal den Apparat zu öffnen !
Da würde ich eher vorschlagen das Telefon mit a/b an den seriellen Port zu hängen, ein par mal wählen und das Ergebnis hier im Forum posten. Der link geht wieder:

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000296
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 20.07.2021!  Zum Bezugstext

doch, eine 1 ist eine Schleifenunterbrechung von 60 Millisekunden. Wenn der Nummernschalter sich auf 65ms verstellt hat, geht nichts mehr.
Aufschrauben, Nummernschalter ansehen und das Impulsverhältnis ändern. Gibt hier immer Hilfe im Forum.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 20.07.2021!  Zum Bezugstext

nun habe ich mich doch mit dem anderen W48 "auf die Reise gemacht"... und das andere tut es an der inkriminierten Fritzbox. Mit anderen Worten: die Fritzbox ist unschuldig. Irgendwas ist mit meinem Telefon (W 48 Gbanz von 1957) kaputt gegangen, dass es vor einiger Zeit noch tat und nun nicht mehr tut. Hmm, ich traue mich aber nicht, es zu öffnen und den Schaden zu suchen...
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 19.07.2021!  Zum Bezugstext

Im genannten Thread wurde es auf die genauen Impuls-zu-Pausen-Verhältnisse zurückgeführt... wenn der neuerdings noch nicht mal die 1 nimmt... da ist nichts mit Pause
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 18.07.2021!  Zum Bezugstext

ich tippe her, daß ein Nummernschalter verstellt ist. Ist halt Mechanik.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.07.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe nicht alles verstanden, da ich die vielen im Einsatz befindlichen Geräte nicht kenne. Mir scheint, dass es zum einen darum geht, mit simulierenden IWV-Geräten, bei denen man alles ganz genau einstellen kann, zu schauen, was die Fritzbox verträgt, und zum anderen um mechanische Manipulationen an alten klassischen Nummernschaltern in real existierenden alten Geräten.

Hmm, ich habe weder das eine (keine "Teststation"... gibt es da etwas einfaches und billiges, was ich zum Austesten erwerben könnte?), noch das andere (feinmechanisches Geschick, das mir das Zutrauen gäbe, dass ich so ein Telefon nicht nur auseinandernehmen könnte, sondern dann auch wieder funktionsfähig zusammenbauen). Mir bleiben rudimentärere Methoden: Ich muss wohl mal die Telefone tauschen.

Was mich beschäftigt: Dieses forcierte Wählen hat die Sache bis vor zwei Wochen geregelt. Damit hatte ich eine Quote von 100% erfolgreichem Wählen. Diese ist nun abrupt auf 0% gesunken. Die beschriebenen Verhältnisse von Impuls und Pause... sollten die sich über Nacht geändert haben? Und woran könnte das liegen? An der Os-Version? Identisch bei zwei Installationen bei mir, 7.27 in beiden Fällen, aber bei der einen geht es noch, bei der anderen nicht...

Liebe Grüße
Christian
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 18.07.2021!  Zum Bezugstext

das Thema hatten wir gerade.
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009697&seite=3&begriff=&tin=&kategorie=


Die Einstellungen, welche Unterbrechungen als Impuls, als Flash oder als Verbindungsende gewertet werden, können nicht beim Provider liegen, der bekommt die Wahlinformation in völlig anderer Form. Allenfalls könnte bei für Provider gebrandeten Gräten IWV völlig abgeschaltet sein, ich denke aber es ist i.a.R. einfach die im Artikel beschriebene etwas spezielle Impulsauswertung. Damit sollte man jeden vernünftig laufenden Nummernschalter auch fritzboxgerecht bekommen.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 09.11.2020!  Zum Bezugstext

Update: Seit einer Woche oder so geht das IWV nun gar nicht mehr auf meiner ersten Installation:

  W 48 Gbanz 1957
  an FRITZ!Box 7490
  mit FRITZ!Os 07.27
  Provider o2

Nichts geht: Bislang war die sicherste Bank das Wählen kleiner Zahlen. Notruf 112 (nun ja, den wollte ich nicht nerven), Behördennummer 115, das ging sogar ohne "Nachhilfe" (Finger im Loch der Wählscheibe lassen und etwas Nachdruck ausüben). Jetzt wähle ich eine 1... und der Wählton ertönt weiterhin, als ob ich nichts gewählt hätte. Bei höheren Nummern stoppt der Wählton... am Ende kommt aber immer irgendeine Ansage, dass der Anschluss nicht erreichbar sei. Ich hatte schon die Theorie, dass er einen abzieht: aus 1 wird nix, aus 2 wird 1...  hätte mal 226 versuchen sollen :-)

Andererseits funktioniert das IWV mit "Nachhilfe" weiterhin einwandfrei an meiner zweiten Installation,

  W 48
  an FRITZ!Box 7490
  mit FRITZ!Os 07.27
  Provider TNG

Nun könnte es sein, dass in meinem Telefon etwas kaputt gegangen ist, aber das glaube ich nicht. Diese Teile sind ja ultrarobust ausgelegt. Es "klingt" auch alles normal, außer dass der Wählton weitergeht.

Wenn die beiden Installationen nicht so weit auseinander lägen, würde ich mal die Telefone tauschen. Ich glaube, es liegt an der FRITZ!Box. Warum die eine es noch kann, die andere aber nicht mehr, ist mir ein Rätsel. Gleiche Os-Version. Es scheint noch subtile Differenzen zu geben, welche Funktionen welcher Provider freischaltet und welche nicht. Es könnte sein, dass o2 da seine Politik geändert hat, vielleicht sogar unabhängig von einem Firmware-Update, denn ich muss noch mal nachschauen, aber mir kam es so vor, als ob das Eintreten des Defizits und das letzte Firmware-Update nicht perfekt synchron waren.

Ich werde dann wohl doch einen Konverter von Reiner kaufen müssen... war so happy, dass es ohne den ging, weil das ja dann "originaler" ist...

LG
Chris
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

"... wenn man den Nummernschalter nicht einfach loslässt, sondern den Finger im Loch lässt und etwas Nachdruck beim Wählen ausübt, auf diese Weise also das Ablaufen des Nummernschalters beschleunigt. Ich las den FAQ und die dort verlinkten Beiträge zu IWV und irgendwo stand, dass die Fritzbox jetzt was Schnelleres erwartet als die meisten NRS bieten..."

Hallo Chris,
ich habe viele Nummernschalter repariert, alle möglichen Typen. Dabei zerlegte ich die Dinger meist ganz und legte alle beweglichen Teile in Waschbenzin, damit Schmutz und uraltes Schmiermittel beseitigt wurde. Zur Neuschmierung nahm ich ein spezielles Präzisionsfett, das auch als "Lokfett" für Modelleisenbahnen benutzt wird. Das Zeug heißt "B52", einfach googeln.

Es kommt immer darauf an, in welchem Zustand sich die gesamte Mechanik befindet. Läuft der NrS insgesamt noch gleichmäßig ab kann es genügen, nur den Fliehkraftregler einzustellen. Ist etwas ein Geduldspiel mit der Federspannung der Bremsgewichte, aber mit der Zeit bekommst du das hin. Bei Vollaufzug bis zum Stand spreche "einundzwanzig". Die Lagerachse des Reglers braucht ein wenig seitliches Spiel, gerade fühlbar.

Meine beiden W48 laufen seit ca. 2012 ohne jegliche Nachjustierung an den Fritten.

Gruß, Nobby
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

"Ich war eben nochmal bei der 7490  OS 7.21 und habe das mit dem schneller Zurückdrehen getestet. Klappt genau so nicht. Keine Impulswahl möglich."

Die FB 7490 macht noch Impulswahl, auch der Vorgänger 7390 - beide mit dem jeweils aktuellen OS. Habe beide in Betrieb. Die FritzBoxen waren schon immer rechte Zicken und verlangen exakte Impulszeiten.

Auf der 7490 teste ich Labor-OS-Versionen.

Gruß, Nobby
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 06.11.2020!  Zum Bezugstext

Hier das versprochene Update: heute kam mein zweites W48. Und es tut genauso gut, wenn nicht etwas besser: Ab und zu kann ich eine komplette Mobilfunknummer ganz ohne Nachhilfe wählen. Aber ab und zu auch nicht... mit "Nachdruck" geht es aber immer.

AVM weigert sich standhaft, anzuerkennen, dass ihre Router immer noch IWV können... ich habe ihnen jetzt mal die Seriennummern meiner beiden FBn geschickt, dann können sie mir ja sagen, ob ich zufälligerweise auf irgenwelchen Uralt-Lagerbeständen mit Altgeräten bedient worden bin.

Tja, ich werde mir Isopropanol und Druckluft kaufen... aber ob ich mich dann wirklich dran traue, ist noch mal eine andere Frage.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 07.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Chris,

Druckluft aus der Dose muss es nicht unbedingt sein. Ich nehme für sowas einen kleinen Blasebalg, der eigentlich zum Durchspülen der Ohren gedacht ist (findet man für ein paar Euro in Onlineshops unter dem Begriff "Ohrenspritze"). Sowas gibt es auch zum Ausblasen von Foto-Equipment. Der Blasebalg, mit dem du vielleicht deine Luftmatraze aufbläst, tut es für den Nummernschalter aber auch.

Bei Kontaktspray habe ich mit "Kontakt 60" gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, die Meinungen, ob man sowas nehmen sollte, gehen auseinander.

Viele Grüße
Wolfgang
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 07.11.2020!  Zum Bezugstext

Nimm bloß nicht irgendein Kontaktspray aus dem Baumarkt!
Meine Empfehlung wäre wirklich ein Bad der Mechanik in Iso-Propanol (ISP), das bekommst Du in der Literflasche portofrei bei A****n für unter 10 Euro. Damit kannst Du auch Gehäuseoberflächen reinigen, Aufkleberreste entfernen und vieles mehr bis hin zum Desinfizieren von Türgriffen. Löst um ein Vielfaches mehr als Brennspiritus (Äthanol).
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 07.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Peter, das mit dem Brennspiritus klingt für mich machbar. Mal schauen, ob ich mich traue :-)
LG
C
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 06.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Druckluft... geht auch ein Strohalm und ordentlich pusten? (Ich hoffe, Du siehst, wo ich technisch stehe...)

ok, ich sehe, man kann bei ebay BW 25 BIWA Universal Druckluftspray 400 ml Rückstandsfrei für 1,99€ versandkostenfrei bestellen... ich nehme mal an, das ist besser als Strohhalm.

Und dann mal schauen, was mein Baumarkt (Bauhaus) in Sachen Kontaktspray zu bieten hat...

Ob ich mich traue?

LG
Chris
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 06.11.2020!  Zum Bezugstext

Den Nummernschalter auszubauen ist wirklich kein Hexenwerk, alles was Du brauchst ist ein Schraubendreher um die Zuleitung abzuklemmen und die beiden Schrauben zu lockern, mit denen er an der Gehäusekappe befestigt ist. Dann die Mechanik mit Bremsenreiniger (oder auch mit Iso-Propanol, notfalls mit haushaltsüblichem Brennspiritus)benetzen und in benetztem Zustand immer wieder aufziehen und ablaufen lassen. Evtl. Spiritus in eine flache Schale und den NS mit der Mechanik nach unten reinlegen. Das müsste evtl. Verharzungen schon beseitigen und Du wirst merken, dass der NS schneller zurückläuft.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 06.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Chris,

du brauchst den Nummernschalter ja nicht gleich zu zerlegen. Wenn du nur das Gehäuse des W48 öffnest, kommst du schon an die Mechanik des Nummernschalters dran. Da kannst du dann zumindest mal mit etwas Druckluft durchblasen. Ich reinige sowas auch gerne mit Kontaktspray, aber da sind hier vermutlich nicht alle mit einverstanden.

Viele Grüße
Wolfgang
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.11.2020!  Zum Bezugstext

Update: Bisher haben ich meine Versuche mit meiner "alten" Fritzbox gemacht, zu Hause. Die hat die Artikelnummer 2000 2584, keine Ahnung, ob das hilft, die Baureihe einzugrenzen. Da hat das Wählen mit beschleunigtem Drehen des Nummerschalters wie beschrieben funktioniert.

Heute nun wurde in einem Zweitbüro ebenfalls eine Fritzbox angeschlossen, frisch von o2 zugestellt, Artikelnummer 2000 2658. Und da funktioniert es genauso. An beiden Anschlüssen habe ich mein W48 mit Gebührenanzeiger ausprobiert.

Dieser Tage bekomme ich nun noch einen W48, frisch bei eBay ersteigert. Den werde ich dann zumindest an meiner älteren Fritzbox ausprobieren, und berichten.

Der Ausbau, die Reinigung, und der Wiedereinbau des Nummerschalters überfordern mich... ich fürchte, ich werde auf Dauer mit dem Finger nachhelfen müssen.

Liebe Grüße
Chris
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.11.2020!  Zum Bezugstext

Bei Nummernschaltern aus Metall habe ich auch schon Bremsenreiniger genommen. Bei Kunststoffen sollte man zurückhaltend sein mit Lösemitteln.
Nach dem Einsprühen habe ich vorsichtig (!) Druckluft angewendet. Danach mit einem Zahnstocher o.ä. minimale Mengen WD40 an die Lager gegeben. Keinesfalls in den NrS sprühen, sondern in ein kleines Gefäß! Wer feines Uhrenöl hat wird dieses verwenden.
Die Federn vom Fliehkraftregler müssen zum Einstellen meist leicht gebogen werden. Mehr Druck nach innen auf die Fliehgewichte = schneller.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Die Fingerlochscheibe muss zum Ausbau des Nummernschalters aus der Gehäusekappe des W48 nicht demontiert werden. Du musst lediglich von der Innenseite der Gehäusekappe her die beiden gegenüber liegenden Schrauben am Rand des Nummernschalters, die die entsprechenden Laschen der Gehäusekappe greifen, etwas lockern (nicht rausschrauben), den Nummernschalter etwas drehen und dann noch vorne herausnehmen. Vorher natürlich die 4 Kabelschuhe auf der Klemmleiste und eine evtl. vorhandene Befestigung des zum NS führenden Kabels lösen (vorher fotografieren damit es danach wieder richtig angeschlossen wird). Bei der Reinigung des NS muss die Fingerlochscheibe nicht abgenommen werden. Der Kollege aus Schweden empfiehlt ja Bremsenreiniger, da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Wichtig ist: bloß nicht zuviel schmieren, damit die Fliehkraftbremse noch bremst und nicht durchrutscht. Ansonsten wäre für mich die Fritzbox 7170 auch erste Wahl, sie ist tolerant was die Impulszeiten betrifft und kann im Client-Modus hinter jeder modernen Fritzbox für die komplette IP-Telefonie betrieben werden.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2020

Meine alte 7170 liegt auch noch hier rum.
Bei Interesse zum schmalen Kurs einfach PN.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 02.11.2020!  Zum Bezugstext

"ziemlich oft Falschwahlen"

Noch nicht mal das ...
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Könnte man meinen, ist aber erfahrungsgemäß leider nicht so. Ich hatte gerade mit Nur-IWV-Telefonen der 80er (Tel mit TWB75 u. KTB91, 0111, Dallas, Kiel etc.) an diversen FB-Modellen ziemlich oft Falschwahlen, mit einem leicht schneller (auf ca. 1s) eingestellten Nummernschalter funktioniert es hingegen völlig problemlos.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Das ist ja keine Glaubenssache. Beim einen geht es, beim anderen nicht. Nun könnte man tief in die Ursachenforschung einsteigen... Liegt es an der Seriennummer? Am Telefon? Am Nachdruck, der ausgeübt wird? Sind Deine Finger dicker als meine? (Spaß)

Was man natürlich tun könnte, ist, ein normgerechtes IWV an der Fritzbox zu testen. Wenn bei mir der "Nachdruck" nur dafür sorgt, dass die etwas zu langsam gewordene Wählscheibe nun wieder normgerecht runterläuft, dann sollte ja ein IWV, das elektronisch erzeugt wird (Tastentelefon), auf jeden Fall funktionieren. Und mit so einem Gerät könnte man dann ja vielleicht die verschiedenen Fritzboxen testen... vielleicht würde man dann herausfinden, was jenseits der genauen Angabe des OS noch wichtig sein könnte
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Ich war eben nochmal bei der 7490  OS 7.21 und habe das mit dem schneller Zurückdrehen getestet. Klappt genau so nicht. Keine Impulswahl möglich.

Hängt jetzt bestimmt mit der Seriennummer der Fritte zusammen.  Ich glaube nicht dran.
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Besten Dank für den Link auf die Seite von Volker.

Hmm, noch eine Nummer zu hoch für mich. Es fängt ja damit an: soll ich als erstes diese "Schraube" in der Mitte des Nummernschalters lösen? Aber das wird wohl nicht reichen... vermutlich auch die Schrauben von unten lösen? Gibt es "Fallen" beim Abnehmen des Gehäuses?

Und dann muss man wohl den Nummernschalter irgendwie isolieren. Denn wenn ich die Mechanik auswaschen soll, dann sicher nicht in eingebautem Zustand, oder? Wo muss ich was lösen, damit ich die Mechanik in der Hand halte?

Und dann müsste ich mir "Knochenöl" besorgen... für zwei Tropfen.

Hmm, wenn es ein Youtube Video gäbe, wie man bei einem W48 die Mechanik ausbaut und reinigt, würde ich es mir vielleicht zutrauen...
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Merkwürdig.
Bei mir funktioniert das an der FB 7490 genau so, ein lässiger Hookflash oder Druck auf eine Erd- und Flackertaste (beim W48 u.a. nach Öffnen der Verbindung 2-W2 möglich) erlaubt Internverbindungen. Die Impulswahl wird bei allen sauber laufenden Nummernschaltern problemlos erkannt.

Die FB arbeitet mit der langen Flashzeit deutlich über 100 ms, kürzere Unterbrechungen werden als Wahl der 1 interpretiert.
Daher führen zu langsam laufende oder langsam anlaufende Nummernschalter dazu dass statt einer Ziffer ein Flash erkannt wird wodurch alles durcheinander gerät.

Bei der Flashzeit ist die FB nach oben tolerant, man muss schon recht lange drücken um ein "Auflegen" auszulösen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Das mit der Null ist ja interessant.
Irgendwo hier hatte mal jemand beschrieben, das die Fritte mit dem Hookflash also kurzem Drücken auf die Gabel, ** für die Internen Funktionen erkennt.

Aber wie gesagt, bei mir funzt das alles nicht.
Also Konverter und gut. (Da hat man die 3sek Methode
für *#.)
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020

Hier ist das Thema sehr ausführlich von einem in Schweden lebenden deutschen Sammler- und Bastlerkollegen beschrieben: https://elektronikbasteln.pl7.de/nummernschalter

Interessant dort auch der Hinweis auf das Prüfprogramm, wobei die dort angegebenen Links, auch der auf unser Forum, nicht zu funktionieren scheinen.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Mit dem Nachhelfen hast Du ja exakt die Sollzeit.
Also kein zu schnelles Laufen.
Ich hatte mal ein W28 zur Reparatur hier, das angeblich direkt an einer 7490 hängt. Die Frage ob da nicht doch was zwischen Telefon und Fritte hängt, konnte er nicht beabtworten.
Bei mir wählte das Telefon, auch direkt an der Fritte, nicht. Also noch nicht mal verwählen tut sich das.
Ich hatte das auf die 7390 geschoben, aber nachdem ich gestern festgestellt habe, daß die 7490 sich genau so benimmt, glaube ich das erst wenn ich das selbst gesehen habe. ;) Sorry.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Hi!
Die Ablaufgeschwindigkeit sollte 1,2 Sek. betragen.
Die 7490 kann übrigens definitiv noch IWV.
Fritzboxen sind aber ziemlich empfindlich. Etwas schneller als 1,2 Sek. ist ok, etwas langsam geht dann "in die Hose".
LG, Steffi
P.S.: Den Nummernschalter kann man relativ einfach justieren, wenn man weiß wie (am Fliehkraftregler).
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

also wie gesagt: bei mir funktioniert die Impulswahl... wenn ich sie ein wenig "beschleunige". Ich habe jetzt (in Ermangelung eines Messgeräts) mal einfach das Mikro mitlaufen lassen und die Zeit gemessen, von "ersten Krach" (nach Loslassen des Fingers) bis zum finalen "Klack": 1,3 s, aber wenn ich "nachhelfe", nur 1,2 s. Und das scheint zu reichen, um dafür zu sorgen, dass das IWV funktioniert. Vielleicht wird der Impuls damit lediglich aus der gefährlichen Nähe zum Rücksetzimpuls herausgeholt :-)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

Also ich kann keinen Unterschied zwischen einer 7390 und der 7490 mit 7.21 erkennen. Funktionieren beide nicht mit Impulswahl.
Anscheinend erkennt die Fritte einen Flash und das war's.

https://de.wikipedia.org/wiki/Impulswahlverfahren
"die Schleife eine Impulsdauer von 100 ms hat, 60 ms"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückfragetaste
"Die R-Taste bewirkt eine Unterbrechung der Leitungsverbindung für 70–90 ms"

Mit Toleranzen überlappt sich das.

Vielleicht lässt sich durch kürzeres Öffnen des nsa, sprich entsprechendes Biegen des Kontaktes auf <50ms, eine zuverlässige Wahl erreichen? Als Alvernative zum schneller drehen?

(Für mich kommt beides nicht in Frage, da ich eine Nebenstellenanlage an der Fritzbox mit arduino-Converter benutze.)



wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ephi vom 30.10.2020!  Zum Bezugstext

Was auch noch eine Möglichkeit ist, wenn man eine Fritz!Box mit ISDN-Port hat: Einfach eine alte ISDN-Anlage anschließen, die Impulswahl kann, und daran die alten Telefone betreiben. So eine Anlage gibt's gebraucht für kleines Geld, und man kann gleich mehrere Telefone betreiben.

Ich hab das gerade nach einem Umzug hinter mir: An der neuen Fritz!Box 7590 funktionieren Impulswahl-Telefone nicht zuverlässig. Aber ich hatte noch eine Eumex 504 PC USB rumliegen, eine kleine Nebenstellenanlage, die rund zwei Jahrzehnte ihren Dienst getan hat. Ich habe sie einfach an die Fritz!Box gesteckt, und sie funktioniert. Ich musste an der Eumex nicht mal was umkonfigurieren. Die Anlage hat vier TAE-Anschlüsse; ich habe zurzeit ein W48 und ein Bundespost Frankfurt (FeTAp D 350-2) dran hängen.

Viele Grüße
Wolfgang
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

vielleicht ist es gar nicht nötig, den NRS auszubauen und neu einzustellen... und den Konverter schicke ich vielleicht zurück (schon bestellt, aber noch nicht da)... es scheint, dass alles funktioniert, W48 an FRITZ!Box von AVM mit FRITZ!OS 07.21...

... wenn man den Nummernschalter nicht einfach loslässt, sondern den Finger im Loch lässt und etwas Nachdruck beim Wählen ausübt, auf diese Weise also das Ablaufen des Nummernschalters beschleunigt. Ich las den FAQ und die dort verlinkten Beiträge zu IWV und irgendwo stand, dass die Fritzbox jetzt was Schnelleres erwartet als die meisten NRS bieten...

Ok, wenn es vergleichsweise einfach ist, den NRS auf einen schnelleren Ablauf einzustellen, dann würde ich das machen. Aber dieser "Workaround" ist für mich auch ok: ich habe in meiner Jugend an Telefonzellen kostenlos telefoniert, indem ich das IWV mit rhythmischem Antippen der Hörergabel simulierte, so gesehen hat das "Überlisten" der Fritzbox für mich was Nostalgisches :-) Und wer weiß, vielleicht hilft dieser Tipp ja auch anderen, die Schwierigkeiten haben, ihr W48 anzuschließen.

Liebe Grüße
Chris
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hauptsache tut vom 30.10.2020!  Zum Bezugstext

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie ich den Nummernschalter ausbauen, reinigen, "einstellen" (darunter kann ich mir zur Zeit kaum etwas vorstellen) und wieder einbauen kann? Ich bin zwar kein Techniker, aber mit meinen beiden Händen nicht komplett unbegabt...
hauptsache tut
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 30.10.2020!  Zum Bezugstext

ah, das klingt plausibel: die Wählscheibe (sag ich Laie... ich weiß: Ihr sagt Nummernschalter) ist vielleicht nicht sauber und/oder gut geschmiert, und das sorgt dafür, dass je länger die Nummer um so eher hat mal ein Impuls nicht geklappt. Und die neue Fritzbox kann das zwar auch noch, aber nur, wenn alles perfekt stimmt...

Und ja: die Töne, die man dann hören würde, würden mich auch eher stören. Man will ja das 50er-Jahre-Feeling.

Dummerweise bin ich kein Techniker, der eben mal alles richtig einstellen könnte...
Ephi
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2020

Was für eine FritzBox nutzt Du? Mit einer relativ neuen kann es mit IWV Probleme geben, offiziell wird dies von AVM auch nicht mehr unterstützt.

Mit dem IWV-MFV-Konverter sollte es aber klappen, sofern der Nummernschalter richtig eingestellt ist (siehe auch die andere Antwort). Was ich an dem Konverter nicht so gut finde ist, dass man nach jeder gewählten Nummer einen relativ lauten Ton im Hörer hört, das sind die umgewandelten Impulse als Ton. Bei so einem alten Telefon vielleicht nicht so schön.

Ich habe daher den Konverter bei mir wieder in den Schrank gelegt und mir eine gebrauchte FritzBox 7170 gekauft, die gibt es für relativ kleines Geld bei eBay. Diese wird im Client-Modus hinter dem Haupt-Router betrieben, bei mir mittels LAN-Kabel verbunden. Der Vorteil: Die alten FritzBoxen unterstützen offiziell IWV und es gibt keine störenden Töne im Hörer. Schauen muss man dann noch, ob das Telefon genug Speisespannung über die FritzBox erhält, das kann mit dem einen Telefon funktionieren und mit einem anderen nicht.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2020

Du solltest an des Übels Wurzel anfangen, am Nummernschalter. Ein uraltes mechanisches Eingabegerät.
Die FB und auch die Wandler erwarten einigermaßen normgerechte Impulse.
reinigen -> schmieren -> einstellen

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas