Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Probleme mit Fetap
Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020

Hallo,

Ich habe hier ein Hagenuk Fetap 756-NS Wählscheibentelefon. Das Telefon habe ich an meine 02 HomeBox 6641 angeschlossen.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich angerufen werde, klingelt das Telefon nicht. Wenn ich mich mit dem Handy selbst anrufe und den Hörer des Fetap dann abnehme,bin ich mit dem Anrufer verbunden und kann ganz normal telefonieren. Ich nehme mal an dann ist die Klingel im Telefon defekt?

2. Wenn ich den Hörer abnehme, habe ich ganz normales Freizeichen. Wenn ich dann eine Nummer wähle, kommt so gut wie immer "Der gewünschte Nummer ist nicht vergeben".

Wenn ich in der Anrufliste meiner O2-Homebox schaue, werden dort aber auch ganz andere Nummern angezeigt, als ich eigentlich mit der Wählscheibe gewählt habe.

Ich habe ein bischen ausprobiert und festgestellt, wenn ich z.B. an der Wählscheibe eine 8 wähle, dann wird das irgendwie als 7 erkannt oder wenn ich eine 3 wähle, wird das als 2 erkannt. Das ist zwar nicht immer so, aber sehr oft.

Je länger die Nummer, desto mehr Fehler sind meistens auch drin.

Ich habe es aber jetzt ein paar Mal geschafft eine kurze Nummer anzurufen und bin dort auch durchgekommen und konnte die Ansage des Anrufbeanworters abhören und eine Nachricht hinterlassen. Das hat funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das alles liegen kann?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  02.11.2020

Meine Erfahrungen mit Routern, FB, O2 u.a., sind das wenn sie IWV können dann können sie das immer und immer richtig.
Allerdings programmieren die Entwickler offensichtlich nicht für die Tolleranzen mechanischer NS sonder für IWV Tastwahl. Mit auf den Punkt eingestellten NS gibt es keine Probleme. Insbesondere prellende nsi mag kein Router.
Zum testen habe ich einen IWV Tastwhlapparat und/oder ein Modem am Rechner (AT DP usw.)

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

"Wenn ich in der Anrufliste meiner O2-Homebox schaue, werden dort aber auch ganz andere Nummern angezeigt, als ich eigentlich mit der Wählscheibe gewählt habe."

Das ist ein Komfort, den die Fritzbox nicht kann. Da muss eine Verbindung zustande kommen, damit die gewählte Nummer angezeigt wird. (Dafür kann das mein Converter.)
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wandersmann vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Wandersmann

Es gibt auch Router, die halb-impulswahlfähig sind. Die 7390 ist so ein Fall. Meistens geht's nicht, aber bei perfektem Timing kann's auch mal klappen. Würde also genau zu Deiner Beschreibung passen.

Für FritzBoxen gibt's Kompatibilitätslisten. ZyXel und Konsorten muss mal wohl einfach testen.

Gutes Gelingen,

Bruno
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wandersmann vom 01.11.2020!  Zum Bezugstext

am Fliehkraftregler ;)

btw: Die FritzBox 7490 kann ebenfalls noch IWV.

LG, Steffi
Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Bruno,

Wenn der Router nicht IWV-fähig wäre, könnte ich damit doch gar nicht telefonieren, oder? Ich habe aber z.B. gestern damit raustelefoniert und das klappte prima.

Das Problem ist eben nur, dass die Nummer, die ich per Wählscheibe wähle meistens nicht genau richtig erkannt wird, gerade bei langen Nummern.

Wie stelle ich denn die Wählscheibe richtig ein?
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020

Hallo Wandersmann

Zur Fehlereingrenzung würde ich ein Tastaturtelefon mit Impulswahl nehmen. Je moderner, desto besser. Oft kann man die Japan- oder Hong-Kong-Telefone der 80er und 90er Jahre auf Pulswahl umschalten.

Wenn die Wahl damit problemlos funktioniert > Wählscheibe einstellen.

Wenn die Wahl auch damit nicht geht > Router ist nicht  impulswahltauglich.

Empfohlene Lösung: Alte FritzBox dazwischen schalten. 7050 oder 7170 dürften ideal sein

Viele Grüsse und gutes Gelingen,

Bruno
Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

Das Problem mit der Klingel habe ich gelöst. Habe das Telefon mal aufgemacht und die eine Brücke auf A1 A2 umgesteckt. Jetzt klingelt es wunderbar. :)

Problem bleibt noch die Wählscheibe bzw. dass die Nummer, die ich wähle nicht korrekt erkannt wird.
Wandersmann
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 31.10.2020!  Zum Bezugstext

Ja, der Hersteller ist "ZyXEL".

Ich dachte auch erst, dass der Router diese alten Telefone nicht unterstützt, aber ich bin nun mehrfach bei verschiedenen Telefonnummern durchgekommen. Also scheint es ja grundsätzlich zu funktionieren, nur wird leider die Nummer, die ich mit der Wählscheibe wähle nicht richtig erkannt und entsprechend habe ich meistens "Nummer nicht vergeben".

Es ist eben oft so, dass ich eine 5 wähle und eine 4 erkannt wird. Nicht immer, aber zu 90% ist das so. Manchmal wird auch eine Ziffer gar nicht erkannt. Und manchmal (bei sehr kurzen Nummern) habe ich das Glück, dass mal etwas richtig erkannt wird und dann bekomme ich auch die Verbindung.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2020

Es dürfte dieselbe Problematik vorliegen wie im Nachbarthread:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009563&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
Aber interessant dass der O2 (Hersteller Zyxel?) Router offenbar grundsätzlich ebenfalls IWV versteht.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas