Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Tischfernsprecher W501 nach 5 bis 10 min telefonieren keinen
Alosa
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2020

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Tischfernsprecher W501. Gerne wollte ich den als Zweittelefon nutzen. Ich habe es auch geschaft diesen an meine FritzBox anzuschließen und mit einem DTMF converter selbst die Wählfunktion wieder in Betrieb zunehmen.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich nach 5 - 10 Minuten meinen Gesprächspartner nicht mehr hören kann, er mich jedoch schon. Nach 4 Versuchen zeigte mir die FritzBox an das das Problem 2x mal nach 10 Minuten auftrat und 2x nach 6 Minuten auftrat. Ich weiß keinen Rat mehr woran das liegen kann. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und hat eine Idee? Ich wäre über jede Anregung sehr Dankbar.

Viele Grüße Alosa



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alosa vom 05.11.2020!  Zum Bezugstext

Die Hörkapsel tauschen ist ja kein Ding. Meinst Du mit Kondensatoren die antiparallelen Dioden zum Gehörschutz? Was passiert denn nach dem Auflegen und wieder Abheben? Hörton da?
Was passiert, wenn Du die Sprechkapsel während des Fehlers herausdrehst? Vielleicht passt der Fritte der Spannungsabfall irgendwie nicht. Was für eine Sprechkapsel ist denn drin?

Ideal wäre es natürlich zum Testen ein anderes Telefon anzuklemmen oder das Telefon wo anders zu prüfen. Oder ein weiteres Telefon mal parallel zu schalten zur Kontrolle.
Alosa
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.11.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

ein Wackelkontakt scheint es nicht zu sein. Wenn ich vorher am Kabel wackel oder probiere es zu provozieren passiert es nicht. Die kontakte in der Hörkapsel sind auch in Ordnung.
Ich habe eine FritzBox 7412. Unter Eigene Rufnummer habe ich leider nicht die Option Sprachübertragung oder ich habe die Option nicht gefunden. Mein Telefonanbieter ist 1 und 1.
Diese Box habe ich davor geschaltet https://www.ebay.de/itm/telephone-module-Pulse-transfer-dual-tone-multiple-frequency-DTMF-converter/274114620042?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
das Problem tritt allerdings auch auf wenn ich das Telefon direkt an die FritzBox anschließe mit dem einzigen unterschied das ich nicht mehr rauswählen kann sondern nur eingehende Gespräche annehmen kann.

Gruß Alosa


Hallo Countryman,

das wusste ich gar nicht. Ich hatte nur den Herstelleraufkleber auf der Innenseite gesehen. Aber gut zu wissen das es ein W48 ist.
Die ersten Versuche habe ich nicht so sehr drauf geachtet ob es plötzlich war. Beim letzten Versuch kam es aber langsam. Mein Gesprächspartner wurde immer leiser bis er nicht mehr zu hören war. Ich kann direkt danach wieder wählen und höre meinen Gegenüber auch. Laut Fritzbox dauerte das erste Gespräch 10min und der anruf direkt hinterher nur noch 6min.
Bei einem Versuch so 1-2 Stunden später dauerte das erste Gespräch 12 min und das zweite Gespräch wieder nur 6 min.

Ip-seitiger Fehler würde bedeuten ich kann mit meiner FritzBox das Telefon nicht verwenden oder?

Ich habe noch ein wenig recherchiert und gelesen das der Kondensator in der Hörkapsel kaputt sein könnte. Wäre es einen Versuch Wert die Hörkapsel zu tauschen?

Gruß Alosa
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 05.11.2020!  Zum Bezugstext

wenn nichts mit Wackeln einzugrenzen ist, würde ich auch auf VoIP tippen. Unter Telefonie>Eigene Rufnummern>Sprachübertragung sollte man sich die problematischen Gespräche mal  anschauen.
Welche Box, welcher Provider? Vorgeschaltete Router?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.11.2020

Bei dem erwähnten Gerät müsste es sich eigentlich um ein W48 handeln, W501 scheint eine interne Bezeichnung des Herstellers Mix & Genest zu sein:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005137&seite=107&begriff=&tin=&kategorie=

Tritt der Fehler plötzlich ein oder wird die Verbindung allmählich schwächer? Kannst du danach sofort erneut anrufen und es geht wieder für einige Zeit, oder braucht es eine "Abkühlphase"?

Die beiden ersteren Beobachtungen würden für mich eher auf einen IP-seitigen Fehler hindeuten, die letzteren auf eine "analoge" Störung. Wobei ein solcher ziemlich genau reproduzierbarer "Wackelfehler" in einem alten Telefon sehr ungewöhnlich wäre.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas