Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Lautfernsprecher
Lauthörer bauen -- Lautsprecher statt Zweithörer
dirk1976
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2020

Hallo zusammen!

Ich hatte neulich die Idee den Zweithöreranschluss von meinem FeTAp für einen Lauthörer zu nutzen. Statt einen alten Tenovox, Büroton oder etwas Neumodisches zu kaufen, wollte ich selber etwas basteln. Ein passendes 2-adriges graues Kabel liegt hier ungenutzt rum und ein Gehäuse findet sich. Fehlen nur noch ein Lautsprecher, Netzteil, Drehknopf und Verstärkerschaltung...

Dieses Video finde ich interessant, kann aber kaum Details erkennen:
https://www.youtube.com/watch?v=FGhhVVfoIUk

Es soll kein komplexer Hifi-Verstärker werden. Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor? Kennt jemand einen einfach Schaltplan für einen Eigenbau-Lauthörer?

LG Dirk



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Funkmechaniker
hagen_schulzmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 15.11.2020!  Zum Bezugstext

Dankeschön, mir war diese Abkürzung nicht geläufig. Wandapparate fand ich immer besonders praktisch. Als Lautfernsprecher - das wäre auch nicht schlecht. Ich denke auch, dass die Rückkördämpfung sich besser optimieren lässt, als bei Tischapparaten, weil man ja am Tisch mehr Reflexionen hat, als wenn der Apparat an der Wand hängt und davor mehr Raum.

Ich kenne aus der Funktechnik sogenannte Vox-Schaltungen, die mit einer Anti-Trip-Schaltung davor geschützt werden, durch das Lautsprechersignal die Vox auszulösen.
Ich denke mir, in manchen Situationen wäre es nicht schlecht, die ohnehin nie 100%ige Rückhördämpfung gerade bei Lautfernsprechern mit einer Vox zu unterstützen. Natürlich wird dann aus dem Gegensprechen  ein Wechselsprechen und schult damit auch die Sprechdisziplin. Aber Rückkopplungseffekte treten nicht auf.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funkmechaniker vom 15.11.2020!  Zum Bezugstext

@Funkmechaniker
Die Bezeichnung "FeTAp" wurde ursprünglich 1961 mit der Konstruktion des FeTAp 61 ("Graue Maus") eingeführt. Ab 1967 kam der Wandapparat FeWAp 61 dazu. Sie wurde bis Ende der 1980er-Jahre auch noch für die Nachfolgemodelle verwendet.

Gruß, Nobby
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funkmechaniker vom 15.11.2020!  Zum Bezugstext

Ein FeTAp ist ein Fernsprech Tisch Apparat, ein FeWAp ein Fernsprech Wand Apparat. und ein FeAp ein Fernsprechapparat.
Funkmechaniker
hagen_schulzmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2020

Was ist eigentlich ein FeTap? Type?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2020

Das sollte funktionieren - googel mal LM386 Verstärker.
Es ist allerdings klar dass nur der andere Teilnehmer verstärkt wird, es ist keine vollwertige Freisprecheinrichtung. Um gehört zu werden, muss man selbst schon ins Mikrofon sprechen wie gewohnt.

Wenn noch eine kleine Lautsprecherbox für PC oder sowas herumsteht sollte diese auch funktionieren. Ebenso sind aufgebaute Verstärkermodule mit LM386 u.a. erhältlich. Aber selber löten macht mehr Spaß!
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2020

Zu dem Verstärker:
Schreib die Kids doch mal an, solltest Du FaceBook haben.
Ihr Profil ist unvollständig verlinkt. Aber mit dem Youtubenamen und dem unvollständigen Link ergibt das folgendes Profil:
https://www.facebook.com/faszination.technik/
Eine eigene Webseite hat das Projekt auch:
https://www.faszination-technik.at/
Und das ganze ist ein Jugend-Projekt der
Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Steiermark
Körblergasse 111-113
A-8021 Graz
Tel.: 0316/601-521 DW
Fax: 0316/601-516



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas