Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Anschluss eines FeTap 611 an Speedport
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2020

Liebe Gemeinde der analogen Telephone,

da mir in diesem Forum bereits bestens geholfen wurde hinsichtlich der Reparatur des Fliehkraftreglers, wäre ich zu großem Dank verpflichtet, wenn ich noch eine Frage bezüglich des Anschlusses stellen dürfte. Ich habe das Telephon an den Telekom Speedport angeschlossen (per TAE) und alles funktioniert hervorragend. Jetzt muss ich das Telephon jedoch zu meinem Schreibtisch ins Arbeitszimmer befördern, die Telephondose inkl. Router ist jedoch im Wohnzimmer. Nun muss ich durch zwei Wände bohren, um das Kabel zu verlegen. Allerdings sind die TAE-Stecker ja recht dick und so ein großes Loch würde ich gern vermeiden. Daher wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob das Telephon auch laufen würde, wenn man ein LAN-Kabel vom Router zu einem Repeater ins Arbeitszimmer verlegt und das Telephon dann am Repeater anschließt?
Es mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ich bin in Sachen Elektronik so gar nicht bewandert und würde gern gleich die richtigen Utensilien für dieses letzte Unterfangen kaufen. Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2020

Einfach den TAE Stecker aufhebeln, die belegten Kontakte rausschieben, Adern mit Kontakten am Kabel mit Tesa befstigen und durchs Loch schieben. Langt ein 12er.

mfg
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.12.2020!  Zum Bezugstext

Wenn man schon mal am Bohren ist, kann man auch an beiden Seiten eine 2er RJ45-Netzwerkdose und Netzwerkinstallationskabel nehmen. Damit ist man dann komplett dienstneutral und hätte auch gleich Netzwerk im Arbeitszimmer. Fürs Telefon nimmt man dann im Arbeitszimmer einen RJ45 auf TAE Adapter. Die Belegung ist kompatibel.

Und wenn man keinen Bock auf dicke Bohrlöcher und Dosenverlegung hat, kann man es sich auch einfach machen und RJ45-Patchkabel nehmen. Einfach Stecker abzwacken, durchs Loch und am Ende mit ner Crimpzange einen neuen Stecker drauf, ggf. mit Doppelkupplungen aneinanderstecken und wenn man schon ne Crimpzange im Haus hat, kann man aufs Telefon auch gleich einen RJ45-Stecker draufmachen. So hab ich es bei mir gemacht.

Einfach mal nach "Netzwerk-Werkzeugset" googeln, gibts vom Chinamann für nen Appel und ein Ei.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.12.2020!  Zum Bezugstext

Gute Idee, so kann man es machen, die Verdrahtung bleibt sehr übersichtlich und es gibt kaum Fehlermöglichkeiten.
Man könnte sich auch aus einem alten geeigneten Speedport bzw. Fritzbox eine "kabellose Telefonsteckdose" basteln. Die Verbindung liefe dann über WLAN. Allerdings brauchen alle diese Geräte wieder dauerhaft Strom und das läppert sich.
Das alte klassische Telefonnetz war ziemlich grün, der Strombedarf nur sehr gering im Vergleich zu den heutigen Internetservern. Und ein FeTap der einfach nur so an der Schnur hängt braucht auch heute noch nichts, bzw. wenn gesprochen wird fast nichts.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo. Hab ich eben vergessen.
Routerseite UAe Dose = rot an 4 und Schwarz an 5.
Telefonseite TAE Dose= rot an 1 und Schwarz an 2.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2020

Hallo.
Auf beiden Seiten eine Dose setzen und dazwischen Verlegekabel.
Routerseite
https://www.kab24.de/kommunikation/isdn-dose-aufputz-schraubanschluss-1-x-rj45-buchse.html?cache=1607073866
https://www.kab24.de/kommunikation/tae-anschlusskabel-tae-f-stecker-auf-rj45-stecker-2-adrig-fuer-fritzbox.html?cache=1607073923
Kabel
https://www.kab24.de/kommunikation/telefoninstallationskabel-j-ysty-2-x-2-x-06mm.html?cache=1607074056
Telefonseite
https://www.kab24.de/kommunikation/tae-dose-nfn-aufputz-schraubklemmen.html?cache=1607073978



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas