Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Bitte Telefon identifizieren
Rudi54
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2020

Hallo,

Ich habe eine Bitte an die Experten. Kann mir jemand mitteilen, um welches Telefon es sich auf dem Bild handelt ?.....Hersteller und Typ.
Es ist ein Tasten Telefon, man kann es auf dem Bild nicht so gut erkennen.
Wenn jemand ein solches Modell abgeben möchte, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Ich weiss nur noch nicht, wie ich das Bild hochladen kann ?

Hat geklappt, mit dem Bild hochladen....





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 12.12.2020!  Zum Bezugstext

Ah OK! Danke! Wieder was gelernt. :-)
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2020

Dann will ich das mal aufklären:
Das ist ein octophon Modell 50 (damals schrieb man die octophone noch klein, ebenso die octopus...) zur octopus 180i/ Micro und M.

Es gab von Philips folgende Systel bei der Telekom:

Vierdraht (S0)
octophon 10
octophon 11
octophon 50
octophon 55
octophon 55D
octophon 70
octophon 75
octophon 75D
octophon 80
octophon 81
octophon 85
octophon 86
octophon 320
octophon 340
octophon 2000
octophon 2010
octophon 2050
Abfragestelle ABST 180i

Mobilteile DECT:
Octophon C322
Octophon C922
Octophon C944

Mobilteile CT1+
octo-cellular


Sollte ich welche vergessen haben, bitte ich um Nennung, dann kenne ich sie vermutlich nicht.
Abbildungen hätte ich zu den meisten auch. Aber das würde dann voll werden. Sollten die Bilder gewünscht sein, werde ich sie gern einstellen.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

> Aber das Dritte - da kann ich nix lesen - kenne das
> Gerät auch nicht. Kann mir da einer die Bezeichnung
> verraten? Von der Optik her dürfte das ja auch für
> die 180i (und Verwandte) sein.....
ich glaube, eines der Amethyste (kein SysTel)
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich muss mal ganz dumm fragen: Münzersammler hat hier drei Octopus-Systemtelefone gezeigt. Das erste hab ich da - das ist ein Octophon 85. Vielleicht auch ein 75. Die sehen sich sehr ähnlich. Beim zweiten kann man lesen dass das ein Octophon 70 ist, hab ich glaub ich auch schon als Octophon 80 gesehen.
Aber das Dritte - da kann ich nix lesen - kenne das Gerät auch nicht. Kann mir da einer die Bezeichnung verraten? Von der Optik her dürfte das ja auch für die 180i (und Verwandte) sein.....
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Zweidraht-ISDN im Nebenstellenbereich hieß/heißt Up0. Und das war/ist „echtes“ ISDN, mit dem vollständigen Protokoll-Stack. Kein Bus, sondern Sternverkabelung. Keine Systemapparate. Bei mittleren/großen NStAnl überwiegend eingesetzt.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Das is sowas, wo man reingehen kann und mit wech fahren kann XD

Die meisten Hersteller setzten später auf Zweidraht-Systel (gab's analog und digital). Damals waren die Systel aber häufig analog und vierdraht. Beides kein ISDN.
Aber es gab auch SysTel für die UK0 Schnittstelle. Das war aber eher selten. Nixdorf hatte das Digifon Solo/2U.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Ja genau. Unten das mittlere, das isses :-) Bei uns muss es S0 gewesen sein, weil wir die Diskussion mit unserem EDV-Fritzen hatten, warum man die Telefone nicht einfach so umstecken kann und da hat er uns was von Bussen erzählt. Hatten damals natürlich keinen Plan, was das sein soll.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Ja, nur das das eben selten ISDN-Telefone waren. Gab es aber auch.
Du meinst vermutlich ein Octophon von Philips zur Octopus 180i, M, M26, K, Microo oder S.
Hier mal Beispielbilder.

Die waren tatsächlich S0-Systemapparate. Die 80 und 85 gab es aber auch mit Zweidrahtschnittstelle.

Da hatta inner Zwischenzeit einfach selba ein Bild reingeschummelt, während ich schrieb und fummelte :(


telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Ja, ich meinte ISDN-Systemtelefone, aber kann schon sein, dass 1990 etwas zu früh angesetzt ist, hat sich ja innerhalb weniger Jahre alles verändert.

Bin jedenfalls 1995 in die Lehre gekommen und da hatten die eine todschicke Octopus-Anlage mit strukturierter Twisted-Pair-Verkabelung im ganzen Haus. War sogar noch, bevor die 1997 Ethernet und PCs an jedem Arbeitsplatz gekriegt hatten. Die Verkabelung war wohl schon als Vorleistung gedacht, wir haben jedenfalls als die PCs kamen, unsere Netzwerkkabel da eingesteckt. Davor gab's für EDV noch serielle Leitungen für die Monochom-Unix-Terminals und im Großraumbüro stand ne DEC MicroVAX. Darauf ein Postmodem mit Tastentelefon und immer wenn das Teil geklingelt hat, kam eine Datenübertragung von einem der Außendienstler, der mit Telefonkarte und Optokoppler von der Telefonzelle aus die Kundenbestelldaten aus seinem backsteingroßen Datenerfassungsgerät geleiert hat. D-Netz-Handys waren dem Chef damals wohl noch zu teuer.

Das Telefon auf meinem Schreibtisch, wenn ich mich recht erinnere, stand da Octophon drauf, hab ich danach nie wieder gesehen. Das war so blau-grau und hatte ziemlich große, viereckige Knöpfe mit riesigem Tastenhub. Hab schon die ganze Bildersuche durchgeguckt. Ah hier: Hab in der Bucht so ein ähnliches gefunden, meins war dunkel und ich glaube etwas neuer. Gab auch noch einen Abfrageplatz mit nem Riesen-Display.


Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Oder Systemtelefone, ISDN Telefone waren viel zu teuer und deswegen selten.
Sie waren in der Anschaffung teurer, man brauchte in der TK-Anlage ausreichend interne S0 und dann mußte man JEDES Telefon einzeln und zu Fuß programmieren, was es noch viel teurer macht. Komfort katten sie im Vergleich zu den Systemtelefonen auch kaum.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

> 04/90, da standen in vielen größeren Unternehmen
> schon ISDN-Telefone auf dem Schreibtisch.
Da standen gerade in gößeren Unternehmen noch lange jede Menge mastersets, comfosets, set311, contasts und Konsorten.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rudi54 vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute so ein Telefon - egal auf welchem Verkaufsportal - nicht mit dem korrekten Namen einstellen. Das heißt dann nur "Verkaufe altes Tastentelefon" oder so in der Art und ist dann mit etwas Glück auch recht günstig. Nur halt schwer zu finden.

Viele Grüße
Wolfgang
Rudi54
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

Freue mich über die Infos und Kommentare zu diesem Telefon.
Das grüne habe ich im Auktionshaus gesehen.
Wir hatten früher eins in beige. Da es nicht eilt, möchte ich mal abwarten ob ich noch eins in dieser Farbe finde.
Das ist Nostalgie in reinster Form. Sowas kommt erst mit dem Alter.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

Das Telefon erinnert innen und von unten an das DeTeWe Contast. Bin von den Dingern bisschen enttäuscht. Absolute Basisqualität und ein ziemlich leiser, mehr schnarrend-scheppernder als klingender Wecker. War wohl für Büroapparate so gewünscht. Interessant ist, wie lange die noch so gebaut wurden. Der TwB in dem roten Modell auf der verlinkten Website ist von 04/90, da standen in vielen größeren Unternehmen schon ISDN-Telefone auf dem Schreibtisch.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rudi54 vom 07.12.2020!  Zum Bezugstext

Ich bin mit den Suchbegriffen "DFG Cockpit" bei dem größten Auktionsportal sofort fündig geworden. Da wird ein Gerät in grün angeboten.

Viele Grüße
Wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2020

Hier eines in rot:

http://www.ptt-apparate.ch/DFG/FeTAp_Cockpit/Cockpit_Tastenwahl/FeTAp_Cockpit_501-3_IWV_rot_1/FeTAp_Cockpit_501-3_IWV_rot_1.html
Rudi54
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 07.12.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt in der Telefonbörse eine Suchanzeige eingestellt.
Mal sehen, ob sich da was ergibt.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rudi54 vom 07.12.2020!  Zum Bezugstext

Die Symbole oben links sind einfach die Buchstaben DFG
In einem alten Thread hier gibt es den Hinweis, daß es auch eine Version mit Lauthören gab. Also vermutlich eine Taste Rückfrage und eine Lautsprecher.
Rudi54
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nico23 vom 07.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Nico,

Danke für die Info. Damit kann man schon mal was anfangen und erleichtert die Suche.
Ich habe schon mal Bilder im Internet angesehen dabei sind mir noch 2 Besonderheiten aufgefallen.
Das Telefon auf dem Bild hat unten 2 schwarze Knöpfe und oben links 3 Symbole die ich nicht erkennen kann.
Gab es da verschiedene Ausführungen ?

Nico23
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2020

Hallo,
Das ist ein DFG Cockpit.
Mfg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas