Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 756-1 Umbau auf TAE
Ingolf
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020

Guten Abend,

ich habe heute ein FeTAp 756-1 bekommen und wollte das auf TAE umbauen. Dazu gibt es bereits einen Beitrag im Forum. Hatte mir die Umbau Anleitung runtergeladen, aber mein FeTAp ist anders. Bei mir fehlen aufgelötete Kontakte samt Beschriftung, auf der Grundplatine. Schaltplan konnte ich bisher nicht finden. Umbauanleitung aus dem Forum wird als Anhang angefügt. Hatte es mit der Platine ältere Bauart versucht, musste abbrechen. Typ S30054-Q5410-M201-2, vermute BJ 03.80.Foto Grundplatine als Anhang. Nur a/b Ader zum Test angeschalten, kein Ton im Hörer und klingelt nicht bei Anruf.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Ingolf
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank an alle, ich hatte es gestern tatsächlich selber geschafft. Das ich an TAE grün/gelb auflege, das wusste ich nicht. Danke Norbert. Ich hatte vor längerer Zeit schon einmal mit einem Fg54/5149 II SZ gekämpft, da konnte ich in meinen alten Notizen nachlesen, welche Brücken gebraucht werden. Nach einer Pause und anschließendem Studium des Stromlaufplanes, habe ich folgendes gemacht. A2 Schaltung hatte ja bereits funktioniert, aber das Haupttelefon klingelt nicht. Brücke Da-A1 eingelegt, aber dann war das SZ am Hauptapparat auf. TAE 3 grau an Telefonanschlussleitung aufgetrennt und schon funktioniert alles, so wie es soll.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ingolf vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo,

wichtig ist die Verbindung der Klemme 3 (W) der beiden TAE-Dosen untereinander, sonst klingelt der Hauptapparat nicht. Auch dass Klemme 5 (Hauptapparat) mit Klemme 2 (Zweitapparat) und Klemme 6 (Hauptapparat) mit Klemme 1 (Zweitapparat) verbunden ist. (Klemme 6 ist «a»-Weiterführung und Klemme 5 die «b»-Weiterführung)
Mache mal zusätzlich an der Zweitapparat-TAE noch eine Verbindung von Klemme 6 auf Klemme 3, dann müsste der Hauptapparat auch klingeln, wenn kein Zweitapparat gesteckt ist.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Hat das zweite Telefon denn eine Weckerleitung? Neuere Telefone haben die nicht und dann klingelt das erste Telefon nicht mit. In dem Fall muss man (glaube ich, sagt's wenn's falsch ist) in der Dose eine Brücke von A2 nach W setzen.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ingolf vom 11.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Ingolf,
hast gleich die A2-Schaltung gemacht, prima. Schau mal in diesen Thread rein, da findest Du auch den Schaltplan, es sollte der linke in der Reihe sein, leider etwas klein, aber noch lesbar:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004401

Hier kannst Du noch mal checken, ob die Anschlüsse an der TAE-Dose bzw. -Stecker richtig sind:

http://www.kahlhans.de/telefonseite/verbindung/anschluss/#a2

Daß nur der Wecker des A2-Apparats nicht klingelt und sonst alles klappt, ist seltsam. Überprüfe zuerst die Weckerspule auf Durchgang. Klingelt er auch nicht, wenn Du auf Einzelbetrieb steckst?

Gruß, Nobby
Ingolf
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

Ich habe es fast geschafft. TAE 1-grün,2-gelb,3-grau,4-blau,5-braun,6-weiss. FeTAp756-1 als Haupttelefon und über TAE ein zweites Telefon angeschlossen. Kann mit beiden Telefonen anrufen. das SZ geht auf, wenn ich den Hörer vom Zweittelefon abhebe. Kann das Gespräch zwischen beiden Telefonen hin und her reichen. Kann beide Telefone anrufen funktioniert. Brücke ist auf A2/A3, bei A1/A2 ist das zweite Telefon abgeschalten. Was nicht funktioniert, das Haupttelefon klingelt nicht bei Anruf. Bitte wenn vorhanden auch Schaltplan anhängen. Ingolf
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Der Brückenstecker sitzt rechts hinter dem langen Anschlußstecker. Er muß bei Einzelbetrieb so gesteckt sein, daß A1 und A2 verbunden sind.

Nun sollte der Apparat funktionieren, wenn man grün (a) und gelb (b) anschließt.

Gruß, Nobby
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020

Hallöchen,
wie es ausschaut, ist das ein Apparat für "A2-Schaltung" mit Schauzeichen (links vom Tastenwahlblock). Da Parallelschaltung bei der Bundespost wegen Mithören nicht erlaubt war, schaltete man zwei Apparate hintereinander. Wenn auf dem zweiten telefoniert wurde, sprang das Schauzeichen des ersten auf "Leitung belegt", wechselte die Farbe. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/A2-Schaltung

Nun, versuche beim Anschluß mal die Adern gelb und grün (gelb = b, grün = a). In der Regel mußte aber noch eine Brücke umgesteckt werden, bei Einzelbetrieb. Wie das beim 7er-FeTAp war, habe ich nicht mehr auswendig im Kopf.

Gruß, Nobby



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas