Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Pentacross P10
Danny
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020

Hallo bin neu hier und habe mal eine frage da ich im Netz nichts finde und hoffe vielleicht das mir hier geholfen werden kann,bei mir in der Werkstatt in einem ehemaligen Verwaltungszimmer hängt eine Pentacross Anlage P10, es sind drei Schränke 1 großer zwei kleine und ein Telefon mit lauter roten gelben und weißen leuchten drauf,es besitzt eine Wählscheibe und ein Zifferblatt von 0-10.Kennt jemand die Bestimmung dieser Anlage zu DDR Zeiten? Wäre interessant wenn mir jemand helfen könnte..mfg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 20.01.2021!  Zum Bezugstext

Die "ganz große Schwester" ist aber nicht die P40-200 !
Der Preis geht eindeutig an die ARM20 Serie für KVSt und HVSt in gleicher Technik aber aus Ungarn.
Wir hatten seit 1982 so einen Riesen als KVSt.

mfg
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2021

Kenn ick noch aus meiner Zeit im Aussendienst bei der Deutschen Post im TD, als Nebenstellenanlagenpfleger, ebendso die ganz große Schwester P200.

Es war ein graus dort Fehler einzugrenzen. Nur gelbe Drähte um Stifte gewickelt mehrfach, die dann gerne mal gebrochen sind/waren.

Viel Spaß damit :)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 21.12.2020!  Zum Bezugstext

Ich bin froh, dass meine Anlage mit Flachrelais 48
bestückt ist.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

Bild ist aber nicht von der P10.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

stimmt Sperrstifte. War nur so eine Erinnerung aus der Lehrzeit. Die Idee hat mich damals fasziniert, in einer deutschen Entwicklung hätte es separate Sperrtasten oder Lötbrücken gegeben.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

P10 und P40-200 hatten große Rundrelais. Die gab es in einer kleinen und einer größeren Bauform. Die Relais waren sehr "kräftig". Musten sie auch sein weil große Kontaktfederpakete, durch Kämme zwangsgeführt, betätigt wurden. Durch die Zwangsführung und die Kreuzkontakte hätte die Werksjustierung eigentlich unveränderlich ewig halten müssen. Leider war oft diese Grundjustierung schon fehlerhaft. An den Belegungsrelais der Sätze waren "Sperrstifte" die in die Kämmer der Kontakte eingriffen und damit die Belegung des Satzes verhinderten. Relausspulen gab es nur in ca.10 Wicklungsausführungen und die Kontaktsätze hatten ein besonderes Bestellchema. Spule wechseln war kein Problem aber eine Kontaktsatz ab und wieder dranwickeln eine Lebensaufgabe. Die gelben Drähte brechen systembedingt fast immer, waren sehr kurz und musten deshalb bis zur nächsten Koordinate gewechselt werden.

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

Was sind Sperrtasten?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

nein, das waren Rund-oder Ovalrelais, unterschiedlich Bauformen. Die "Sperrtasten" waren übrigens als kleine mechanische Verriegelungen  direkt an den Relais ausgeführt, clevere Lösung.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

Ich hoffe doch noch auf Bilder.
Arbeitet sie auch mit Flachrelais48 ?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Danny vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

nach meiner Erfahrung akzeptiert das Forum auch größere Bilddateien.
Danny
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 15.12.2020!  Zum Bezugstext

Die Bilder zu bearbeiten und kleiner zu machen, Computer sind nicht so mein Fall.. :-)
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 15.12.2020!  Zum Bezugstext

Er hat sicher das noch nicht gefunden:

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005726&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Danny vom 15.12.2020!  Zum Bezugstext

Was hindert Dich?
Danny
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.12.2020!  Zum Bezugstext

Ja natürlich nur leider kann ich sie nicht hochladen...mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 14.12.2020!  Zum Bezugstext

Spannend. Vielen Dank. Gibt es auch Bilder von der Anlage?
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 14.12.2020!  Zum Bezugstext

Aber ohne die in den Orginalunterlagen enthaltenen (lustigen) Relaisdiagramme wird eine Inbetriebnahme/Entstörung fast unmöglich bzw. sehr sehr Zeitaufwändig.

mfg
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2020

Hallo Danny,
wie versprochen, habe ich die Seiten hochgeladen.
Hier findest Du sie:
https://www.anida-merti-home.de/Zusatzinfo/Sonstiges/sonstiges.html

Gruß Klaus
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 14.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Danny,
wie versprochen, habe ich die Dateien hochgeladen.
Hier findest zu sie:
https://www.anida-merti-home.de/Zusatzinfo/Sonstiges/sonstiges.html

Gruß Klaus
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Danny vom 14.12.2020!  Zum Bezugstext

Sekretärin/Vermittlung
Betriebsleiter
Ltr. Produktion
Produktion
Instandsetzung
Kantine
Fuhrpark
BGL
Partei

passt !
Danny
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.12.2020!  Zum Bezugstext

Eine ehem Molkerei...
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Danny vom 13.12.2020!  Zum Bezugstext

Erst mal grundsätzlich um mit 3 Leitungen zum Amt den internen und externen Fernsprechverkehr für 10 Sprechstellen zu ermöglichen. Auch als Mittel der Arbeitsorganisation einsetzbar.
Was war denn deine Werkstatt so in den 80ern ?

mfg
Danny
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.12.2020!  Zum Bezugstext

Super und wofür war sie gedacht?
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Danny,

eine Beschreibung nebst Stromlaufplänen befindet sich im Lehrbuch "Nebenstellenanlagen" von transpress,5.Auflage von 1983.
Wir der Zufall es will, habe ich mir die Beilagen alle mal kopiert, um mein Lehrbuch zu vervollständigen. Sie  stehen als PDF zur Verfügung.
Die technische Beschreibung müsste ich erst einscannen.

Gruß Klaus
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2020

Das ist eine Telefon Nebenstellenanlage für 3 Amtsleitungen und 10 Nebenstellen. Eine Nebenstelle ist der Vermittlunsaparat, der mit den bunte Knöpfen.
Hergestellt in Rumänien in Lizenz von Ericson.
Die Anlage ist, bis auf Ruf- und Hörtongenerator, reine Relaistechnik. Die Verdrahtung, nur gelbe Drähte, ist in Wickeltechnik ausgeführt. Die Produktionsqualität war unterirdisch. Eine Woche Fehlersuche/Beseitigung vor Inbetriebnahme war die Regel.
Was du da hast ist sicher die Anlage, das Netzteil und der Hauptverteiler.

mfg

p.s.
Die Unterlagen und 2 Wickelwerkzeuge müsten in der Anlage sein.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas