Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W38 Tisch - Besetzt beim Wählen
Luise
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020

Hallo :)
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...
Ich habe über ebay Kleinanzeigen ein (laut Verkäifer) W38 Tischtelefon gekauft. Es hat 3 Adern, welche bei a, b und W angeschlossen sind. Ich selbst habe einen TAE-F Stecker angeschlossen und die 3 Adern an die entsprechenden Stellen. Der Stecker steckt nun in meiner o2 Homebox 2 beim Anschluss für analoge Telefone. So, jetzt zu meinem Problem: Ich kann angerufen werden, es klingelt und ich kann mich gut verständigen, allerdings funktioniert das Anrufen selbst nicht. Wenn ich den Hörer abhebe, kommt das Freizeichen. Während die Wählscheibe dreht, unterbricht das Freizeichen, sobald sie steht, ertönt es wieder. Nach einer gewissen Zeit, unabhängig von der Anzahl der Zahlen, die gewählt wurden, ertönt ein Besetztton. Dieser wird auch unterbrochen, wenn ich weiterwähle. Wenn ich den Hörer auflege/die Gabel drücke, verschwindet er.
Könnte es sein, dass die o2 homebox 2 nicht mit Impulswahl klarkommt (habe bisher nur Erfahrungen mit der o2 homebox 1 gefunden)? Oder vermutet ihr ein anderes Problem?
Würde mich freuen, wenn ich das Telefon voll funktionstüchtig machen kann! Danke schonmal!! :)

LG Luise



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

"Die Fritten arbeiten gerade mit dem TWB75 nicht bzw. nicht richtig, das Dallas macht auch dauernd Probleme, mein Kiel Hanseat funktioniert einigermaßen aber auch nicht fehlerfrei. Der Reiner-Konverter geht übrigens mit IWV-Tastentelefonen auch nicht, aber das hat einen anderen Grund."

Dieser andere Grund interessiert mich.
Mit dem `schneller Wählen´ hatte ich schon erfolglos versucht.

Dank arduino braucht man ja nicht mehr über
die Software anderer Leute zu jammern, sondern
dengelt sich eine eigene die funktioniert.
Luise
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2020

Ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten!
Ich habe nun erfahren, dass mein Papa noch eine alte 7170er Fritzbox rumliegen hat. Mit der werde ich es dann nach Weihnachten mal probieren. Will sie sowieso nicht an anderer Stelle in der Wohnung aufstellen - brauch ich in meiner 1-Zimmer-Studentenwohnung nicht.. :D
Ich danke euch für die Hilfe und melde mich dann, ob es geklappt hat. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit!
LG Luise
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 20.12.2020!  Zum Bezugstext

"Ich frage mich die ganze Zeit, warum das so ist - es scheint ein nie behobenes Softwareproblem zu sein, denn die Schleifenunterbrechungen finden ja statt und es sollte doch kein Problem sein, die Auswerteelektronik etwas toleranter bzw. absolut normgerecht einzustellen."

das Problem bei der Fritzbox ist, dass sie nicht zwischen IWV und MFV umschaltet, sondern beides gleichzeitig macht. Deshalb müssen sie eine Grenze setzen, ab wann eine Unterbrechung nicht als 1, sondern als flash interpretiert wird. Wenn diese Zeit zu lang ist kann ein flash eines MFV-Telefon als 1 interpretiert werden.
und damit die Mitarbeiter an der Hotline nicht die halbe Arbeitszeit über IWV diskutieren müssen, sagen sie einfach es geht nicht.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

Die Fritten arbeiten gerade mit dem TWB75 nicht bzw. nicht richtig, das Dallas macht auch dauernd Probleme, mein Kiel Hanseat funktioniert einigermaßen aber auch nicht fehlerfrei. Der Reiner-Konverter geht übrigens mit IWV-Tastentelefonen auch nicht, aber das hat einen anderen Grund. Wir hatten das Thema hier schon mehrfach, IWV funktioniert an der FritzBox am besten mit einem leicht schneller (Ablauf der 0 auf ca 1,0 statt 1,2 Sekunden) eingestellten Nummernschalter mit möglichst gleichmäßigem Ablauf.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum das so ist - es scheint ein nie behobenes Softwareproblem zu sein, denn die Schleifenunterbrechungen finden ja statt und es sollte doch kein Problem sein, die Auswerteelektronik etwas toleranter bzw. absolut normgerecht einzustellen. Das ist ja kein dedizierter Hardware-Chip, der ganze Telefonteil ist im FPGA drin und ließe sich wahrscheinlich ohne weiteres umprogrammieren, wenn AVM da ein Interesse dran hätte. Aber die übernehmen den Telefonteil seit hundert Jahren unverändert in die neuen Modelle, haben später noch DECT und nen SIP-Registrar drangeklöppelt, aber die Kernfunktionaliät ist immer dieselbe geblieben.

Ich mag die Dinger und hab auch daheim nichts anderes im Einsatz, weil sie halt, dafür dass sie gebraucht fast nichts kosten und neue Geräte regelmäßig für wenig Geld vom Provider kommen, ziemlich viel können. Ein Höhepunkt telefontechnischer Ingenieurskunst sind sie aber definitiv nicht. Aber welcher VoIP-Router ist das schon...
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

"Bei einzelnen Apparaten machen aber weder die 7390 noch ihr Nachfolger 7490 IWV-Probleme."

Natürlich hatte ich zuerst Einzelapparate probiert.
Im Gegensatz zur Telefonanlage konnte ich mit denen
über eine zwischengeschaltete ISDN-Anlage Wählen.
Der arduino Converter wertet die Wahl deutlich zuverlässiger und fehlertoleranter aus als die
ISDN-Anlagen das taten. Inzwischen sind die ISDN-
Anlagen im Elektronikschrott und die Relais Anlage
ist über den Converter an der Fritzbox angeklemmt.
Zur Zeit baue ich einen zweiten Converter für ... (7490). Da kommt dann u.A. ein Impulswahltelefon dran und
ich möchte die Türklingel irgendwie einbinden.
Der Converter soll dann **9 (Rundruf) für 10 Sek. wählen, wenn es an der Tür Klingelt.
Oder so ähnlich, spiele ich noch dran.

Übrigens arbeiten die Fritten auch mit dem TWB75
nicht, falls da jemand am Nummernschalter zweifelt.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

"Ich habe zwei 7390 und eine 7490 probiert und keinen
Erfolg verbuchen können."

Hast Du nicht eine größere Relaisanlage von 1960 an die FritzBoxen angeschlossen? Damit sind die Fritten wohl generell überlastet ;-) Bei einzelnen Apparaten machen aber weder die 7390 noch ihr Nachfolger 7490 IWV-Probleme. Nachdem mein DSL-Anschluß auf mehr Speed umgestellt wurde, war die 7390 "arbeitslos", zum Wegwerfen zu schade. So erfüllt sie weiterhin einen Zweck als drahtloser Konverter.

Gruß, Nobby
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

ähm?
Einfach ein ISDN-Anschlußkabel.
Auch ein Netzwerkkabel tuts.
8P4C in den Steckern reicht allerdings.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

ich habe kürzlich auch so einen TA 2 a/b Komfort erworben. Leider lag ihm keine Verbindungsschnur bei, mit dem ich den TA 2 a/b Komfort mit dem ISDN-Anschluss meiner FRITZ!Box 7490 verbinden kann.

Ich bräuchte jetzt mal einen Hinweis, wie die Bezeichnung für die Schnur ist, die ich mir dann noch separat besorgen muss.

Danke schon mal vorab und der ganzen Runde hier ein schönes viertes Adventswochenende gewünscht.

LG Christian Lein
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020

Hallo!
Eine 7170 biete ich nach wie vor zum schmalen Taler an.
Und die Leier hier von wegen 7490 funktioniert nicht, kann ich langsam nicht mehr hören bzw. lesen. Die funktioniert (ist aber für diesen Fall hier zu teuer). Selbst die neue 7590 funktioniert (obwohl Fritz selber es auf Nachfrage verneint).
Unkompliziert (was den Ablauf des Nummernschalters angeht) bleibt nach wie vor der Telekom TA2 a/b Komfort, mein Favorit für solche Zwecke.
Schönes Wochenende
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

"diese beiden Typen können unter Garantie Impulswahl."
... Man muss halt nur die Forenwunderversion kaufen. ;-)
Ich habe zwei 7390 und eine 7490 probiert und keinen
Erfolg verbuchen können. Zur Zeit habe ich eine 7390
mit arduino-Converter in Betrieb.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

Die WLAN-Brücke funktioniert erst ab der 7270.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 19.12.2020!  Zum Bezugstext

Wie wäre es denn mit einer Fritz!Box 7170? Die Dinger kriegst du mit Glück für einen Zehner, und du kannst damit zwei analoge Telefone mit Impulswahl betreiben. VDSL kann die natürlich nicht, aber für die Einwahl würde ich sowieso die Homebox von O2 behalten. Die alte Fritz!Box schließt du dann einfach mit einem Netzwerkkabel da an und deaktivierst alle Funktionen, die du nicht brauchst. Du kannst sie sogar woanders in der Wohnung aufstellen und per WLAN einbinden.

Viele Grüße
Wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.12.2020!  Zum Bezugstext

"7390 und 7490 NEIN"

Hallöchen,
diese beiden Typen können unter Garantie Impulswahl. An meinem Hauptrouter FB 7490 ist ein W48 angeschlossen, die 7390 läuft im Repeaterbetrieb via WLAN und dient zum Testen von reparierten Fernsprechern, mein zweiter W48 hängt dort dran. Die Nummernschalter dürfen aber nicht zu langsam laufen, die Kontakte sollten sauber sein, damit sie nicht prellen.

@Luise
Eine 7390 bekommt man im großen Auktionshaus inzwischen für kleines Geld. Für schnelle Internetanschlüsse taugt sie nicht mehr, das richtige für alte Impulswahl-Telefone.

Gruß, Nobby
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 18.12.2020!  Zum Bezugstext

"Typen die die Impulswahl erfahrungsgemäß verstehen sind hier aufgelistet"

7390 und 7490 NEIN
Da einige im Forum ja behaupten, würde ich da mal ein ? setzen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luise vom 18.12.2020!  Zum Bezugstext

Die Aderfarbe ändert sich nicht innerhalb des Kabels, also wenn weiß auf beiden Seiten mit a verbunden ist wird das schon passen.
Besetztzeichen sind typisch wenn es mit der Impulswahl nicht klappt.
Für die preiswerteste, und für moderne Nutzer am besten zu beherrschende Lösung halte ich das Zwischenschalten einer bewährten Fritzbox. Typen die die Impulswahl erfahrungsgemäß verstehen sind hier aufgelistet:
http://www.ptt-apparate.ch/IWV-Router/IWV-Router.html
Luise
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020

Danke Wolfgang uns MCMLXXV für die Antworten! Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, dass ich ähnliche Probleme zuverlässig auf mein Gerät anwenden kann. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob es noch Möglichkeiten gibt, bei denen ich nichts kaufen muss :)

@MCMLXXV Vielleicht eine blöde Frage, aber unterscheiden sich die Adern an sich irgendwie außer an der Farbummantelung? Also muss ich nur drauf achten, dass eine Ader an beiden Enden zB mit a verbunden ist, oder kann es selbst dann vertauscht sein? Dann würde ich das nochmal prüfen...

@Münzersammler Danke für die Korrektur:) meine es tatsächlich so!

LG
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 18.12.2020!  Zum Bezugstext

Dass a und W vertauscht sind, ist von der Fehlerbeschreibung her zwar auch denkbar, ich halte es aber trotzdem für wahrscheinlicher, dass die Homebox schlichtweg kein Impulswahlverfahren beherrscht. Theoretisch könnten natürlich auch beide Probleme gleichzeitig bestehen.

Da du den Stecker selbst angeschlossen hast, weißt du ja, was du gemacht hast - und kannst zum Test auch mal schnell a und W tauschen. Oder du schließt zum Ausprobieren ein anderes Telefon mit Impulswahl an die Homebox an.

Viele Grüße
Wolfgang
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020

Ich möchte noch mal anmerken, daß das Freizeichen, richtiger der Freiton, kommt, wenn der Angerufene frei ist, man also hört, wie der Anruf beim Angerufenen signalisiert werden sollte.
Das, was Du meinst, ist der Wählton, der die Wahlaufnahmebereitschaft Deiner TK-Anlage (oder was auch immer es gerade ist) signalisiert.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020

Hallo!

Ich kenne das Telefon nicht wirklich - hab aber nach kurzem googlen nen Stromlaufplan gefunden: http://www.fernsprecher.info/html/w38.html

Danach könnte es sein, dass ganz einfach die a- und die W-Ader vertauscht wurden? Das wären im TAE-Stecker der untere und der obere Anschluss am Stecker - der mittlere (die b-Ader) müsste dann stimmen.

Dafür spricht auch, dass der Wählton ja wieder ertönt wenn die Wählscheibe "steht". Dass nach Zeit der Wählton verschwindet und dafür ein Besetzzeichen kommt ist normal - ist an jeder Telefonanlage so. Wenn die Telefonleitung halt an b und W angeschlossen ist wären nsi/nsr halt außen vor und beim Ablauf der Wählscheibe würde lediglich nsa den Sprechkreis kurzschließen.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2020

Hallo Luise,

deine Vermutung ist höchstwahrscheinlich richtig, die O2-Homebox dürfte - wie die meisten neueren Router - das Impulswahlverfahren nicht unterstützen. Das Thema ist hier im Forum ausführlich diskutiert worden. Lies dir am besten mal die Beiträge dazu durch. Kurz zusammengefasst gibt es verschiedene Lösungen, um trotzdem ein Telefon wie das W38 betreiben zu können: Du kannst dir einen Umsetzer kaufen, der die Wählimpulse ins Tonwahlverfahren übersetzt. Oder du besorgst dir einen alten Router (zum Beispiel eine ältere Fritz!Box), der noch Impulswahl kann, und hängst ihn als Zweitgerät hinter die Homebox. Alternativ kannst du auch eine kleine Telefonanlage betreiben, die Impulswahl in Tonwahl umsetzen kann. Aber schau mal, ist alles schon diskutiert worden.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas