Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
IQ-Tel 2 - Tischtelefon der Deutschen Telekom - höre keinen
prie54
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021

Hallo,
ich wollte ein seit Jahren nicht mehr benutztes IQ-Tel 2 Tischtelefon wieder mal aktivieren und muß allerdings feststellen, dass ich keinen Quittungston beim Abnehmen des Hörers wahrnehmen kann.
Ein mehrmals auflegen des Hörers und dessen wiederholtes abnehmen erbrachte leider keine Änderung.
Weiß vielleicht jemand Rat für mich?

Grüsse von Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2021

Rein stylisch und design-mäßig eines der schönsten Telekom-Apparate. War mein erster Apparat, mit MFV im Osten 1996. Kann mir heute noch in den hintern beißen, das ick den verkooft habe.
prie54
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 13.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,
wollte kurz berichten, dass die Verwendung des anderen TAE-Anschlusskabels von Erfolg gekrönt war.
Bin richtig happy, dass es letztendlich geklappt hat und freue mich, dass das Tischtelefon noch funktioniert.
Also nochmals vielen Dank für die schnelle, kompetente und freundliche Hilfestellung von euch.

Grüsse von Peter
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von prie54 vom 13.01.2021!  Zum Bezugstext

Zwei Adern sind eigentlich genug. Nur: Wo liegen diese im Westernstecker?
Genau in der Mitte ist die Anordnung nach Weltnorm und für ältere Telekom-Apparate verkehrt. Diese benötigen die a- und b-Ader jeweils um eine Stelle nach außen gerückt.
Ein vieradriges Kabel hilft auch nicht notwendigerweise, wenn es nicht richtig belegt ist. Es hat allerdings den Vorteil dass man ggf. auf der TAE-Seite eine Änderung vornehmen kann, wie unten beschrieben.
Ich hatte mal ein vieradriges Kabel hinter einer Wandverkleidung durchgezogen, als das Wandtelefon ausgetauscht werden musste habe ich das Kabel aufgetrennt und "richtig" wieder mit Klemmen zusammengefügt.
prie54
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 13.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung.
Habe mir mal den Westernstecker des TAE-Anschlusskabels genauer angeschaut. Dabei hab ich gesehen, dass er nur zwei Adern führt!
Habe in meinem Fudus noch ein anderes TAE-Anschlusskabel mit vier Adern gefunden.
Vielleicht geht's ja damit.
Kann es allerdings erst heute abend ausprobieren, wenn niemand mehr surft bzw. telefoniert.
Gebe euch dann Bescheid, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit erledigt hat.

Grüsse von Peter
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von prie54 vom 13.01.2021!  Zum Bezugstext

Falls das nicht klappt:
https://www.kab24.de/kommunikation/telefonanschlusskabel-tae-f-auf-rj11-64-belegung-telekom-siemens-farbe-schwarz.html
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von prie54 vom 13.01.2021!  Zum Bezugstext

Man kann die Belegung im TAE-Stecker ändern, die Steckerhälften lassen sich vorsichtig aufhebeln. Dann kann man die Zugentlastung lösen und die Kontaktfahnen einzeln nach vorne aushängen. Voraussetzung ist ein Kabel mit 4 Adern (es gibt auch billige die haben nur zwei, damit geht es nicht). Von vorne auf den Stecker geschaut - Kabel hängt unten raus - brauchst du die beiden Kontakte unten rechts (unten = a, Mitte = b).

Diese beiden Kontakte müssen am Westernstecker auf die äußeren beiden Kontakte führen. Im Westernstecker siehst du die Farben, die du brauchst. Wenn du das Kabel in der Hand hast und von unten auf den Westernstecker guckst (der Verriegelungsnippel ist oben), dann ist der linke Kontakt a und der rechte b.

Die beiden anderen Kontakte sind für die Grundfunktion unwichtig, der Vollständigkeit halber: Kontakt 3 (im TAE-Stecker oben rechts) führt auf den Kontakt rechts der Mitte und Kontakt 4 (oben links im TAE-Stecker) führt zum Kontakt links der Mitte.
prie54
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Display ist tot.
Einen Wählton hört man nicht.
Das Original Anschlußkabel habe ich nicht mehr.

Grüsse von Peter
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 11.01.2021!  Zum Bezugstext

oh?
Gibt es denn eine Displayanzeige?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.01.2021!  Zum Bezugstext

Vermutlich meint prie54 den Wählton?
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021

Das Telefon macht auch keinen Quittungston beim betätigen des GU.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von prie54 vom 11.01.2021!  Zum Bezugstext

Telekom hatte anfangs eine abweichende Belegung der internen Buchse im Telefon. Die "normalen" TAE-auf-Western Leitungen funktionieren hier nicht, und auch keine 1:1 beschaltete Western-Western Verbindung zB zu einer Fritzbox!
Man muss ein passendes Kabel finden oder basteln.
Hast du die original-Anschlussschnur von dem Telefon noch? Damit sollte es gehen, oder es liegt ein anderer Fehler vor.
prie54
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 11.01.2021!  Zum Bezugstext

Hab da was vergessen:
Ja, das Gerät hat schon einen Westernstecker.

Grüsse von Peter
prie54
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 11.01.2021!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab es auch schon bei jemand anderen, an dessen Telefon-steckdose probiert. Ging auch dort nicht.

Grüsse von Peter
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2021

Ist das schon die Variante mit Westernsteckern am Gerät? Wenn ja, evtl. Anschlusskabel mit falscher Belegung?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas