Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Mikro aus - Lautsprecher an. Klassisches Gerät für Telko?
Croncels
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2021

Hallo zusammen!
Für einen reibungslosen Ablauf von Telefonkonferenzen möchte ich mein Mikro ausschalten, aber weiterhin zuhören können. Lässt sich dies mit alten Geräten erreichen?
Geräte wie das Dallas haben einen Lautsprecher, aber keine Stummschaltung - und Tel 01 LX hat eine Stummschaltung, aber keinen integrierten Lautsprecher; ich dachte, dass ich mit einer Lauthöreinrichtung dann am Ziel wäre, aber die Stummschaltung legt neben dem Mikro auch den Lautsprecher im Hörer und die Lauthöreinrichtung lahm...
Hat jemand einen Tipp, wie man die eierlegende Wollmilchsau zustande bekommen könnte? Alle modernen Telefone verfügen genau über die gewünschte Funktionalität, aber ich würde gerne mit einem klassischen Apparat im Homeoffice arbeiten.

Ganz herzlichen Dank für gute Ideen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
besra
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021

Hallo,

es passt vielleicht nicht ganz genau hier hin, weil es kein klassisches Gerät im klassischen Sinne ist: Das Telekom T-Concept P530 ISDN kann so etwas.

Weil ich das Gerät heute wieder in Betrieb genommen habe, habe ich noch einmal die Anleitung zu Rate gezogen, aus Neugierde, was das Gerät eventuell noch so alles kann - nun ja, sehr überschaubar.
Aufgefallen ist mir in der Bedienungsanleitung Folgendes: "Mikrofon stummschalten [...] Stumm-Taste drücken. Der Gesprächspartner hört die Wartemelodie". Wartemelodie? Das wollte ich ausprobieren, aber - man hört nichts. Ok, kann man abschalten, die Wartemelodie, das hatte ich sicher früher schon gemacht.

So, jetzt kommt's aber: Nach dem Stummschalten steht ---- Stumm ---- im Display, aber man hört den Gesprächspartner noch! Man kann in diesem Zustand auch die Lautsprecher-Taste drücken und halten und währenddessen den Hörer auflegen.
Noch etwas: Da das Gerät zwar einen Lautsprecher, aber kein Mikrofon hat, kann man es sich sehr einfach machen: An der Telko teilnehen (Hörer abgehoben, Lautsprecher aus). Lautsprecher-Taste drücken und halten und dabei Hörer auflegen. Man kann nun der Telko folgen, wird selbst aber nicht mehr gehört. Zum aktiv teilnehmen einfach wieder den Hörer in die Hand nehmen...

Vielleicht hilft diese zufällige Entdeckungen jemandem.

Grüße
Bernd
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Croncels vom 21.01.2021!  Zum Bezugstext

Wenn es "echte Bundespost" sein soll, wäre da natürlich noch der FeAp 99-2 "DIRIGENT" das absolute Profi-Gerät.

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000006521-5-1263594298-g.jpg

Das Mikro kann man da aber meiner Meinung nach auch nicht gesondert ausschalten. Man könnte alternativ den Lauthören-Modus verwenden, dann wird nicht das Freisprechmikro, sondern das Mikro des Handapparates verwendet: Hörer einfach daneben legen. Das dürfte dann aber mit praktisch allen Apparaten mit einfachem Lautsprecher funktionieren.

Übrigens: keine Scheu vor Impulswahlapparaten. Für DTMF-Eingaben in der Telko (z.B. Einwahl-PIN) kann einfach ein alter Telekom-Codesender verwendet werden.

Ich habe es noch anders gemacht: Einwahl von einem anderen (MFV-)Apparat meiner Telefonanlage und dann Übernahme des Gesprächs. Weiterverbinden ginge auch, aber dann hört die Konferenz ggf. die Wartemelodie der Anlage :-D
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Croncels vom 21.01.2021!  Zum Bezugstext

Klar, bau einen Schalter für's Mikro ein.
Croncels
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2021

Hallo telefonmann3401, oschiri und Markus L., ganz herzlichen Dank für Eure guten Tipps (bzw. sachdienlichen Hinweise von Markus ;-))!
Hörer mit Sprechtaste sind offenbar ziemlich rar - und mein Wunsch wäre es, mit einem Standard-(Post-)Apparat an Telkos teilzunehmen (MFV und Raute sind erforderlich).

Daher nochmal Frage in die Runde: Kann man z. B. einen Tel 01 LX oder ähnliches dazu bringen, dass das Stummschalten NUR das Mikro außer Betrieb setzt, so dass man per Lautsprecher/Lauthöreinrichtung zuhören kann und keine Störgeräusche in die Konferenz schickt? Oder gibt es einen anderen Standardapparat, der dafür ausgerüstet ist/gute Voraussetzungen bietet (Mikro-Aus für Dallas nachrüstbar...?)?
Vielen Dank und viele Grüße von
Croncels
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.01.2021

Während des "1. Lockdowns" habe ich an Telkos mit meinem RFT LF700 teilgenommen. Nicht gänzlich optimal, da die Stummtaste "R" nichtrastend ausgeführt ist.

Mir kam allerdings zugute, dass die Akustik der damaligen Telkos noch ganz miserabel war (wenig Headsets, viel Lautsprecher - inzwischen längst anders). Die Pegelregelung des LF700 im Freisprechbetrieb (Taste F) regelte daher mein Mikro herunter. Wenn ich sprechen wollte, habe ich einfach Hörer abgenommen, man kann ihn im Freisprechbetrieb auch einfach wieder auflegen und hört über den Lautsprecher weiter.
Wenn mein Frau reinkam um was zu fragen, habe ich dann sicherheitshalber kurz R gedrückt und gehalten.

Hat funktioniert. Funktionierende Exemplare dieses Modells sind aber auch selten.


oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2021

Hallo Croncels

Ein "Habimat HT-X" (ca. 1987-1999) kann das. Gab's in analog und ISDN.

Er braucht allerdings etwas Platz auf dem Schreibtisch.

Grüsse

Bruno


telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2021

Ich würde sagen, da nimmt man einen FeAp 82 (Comfort-Telefon alpha, "Das Telefon mit Köpfchen") und einen Hörer mit Sprechtaste. Ist aber selten...

Oder Düsseldorf LX + Hörer mit Sprechtaste wäre auch sehr nett.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas