Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Was kann dies sein?
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2021

Hallo,was könnte dies für ein Telefon sein?
Ist nicht von der Stange,für selbst gebastelt sehr viel
Aufwand.Am normalen a/b Anschluß bei einer Auerswald 5020
geht nichts.Ab und zu gehen im TWB (über der 1 und über
dem A)rote LED's an und aus.Im Hörer sind da auch seltsame Geräusche zu hören.Im Moment hat mann viel Zeit
und beschäftigt sich mit allem Möglichen.
Gruß Werner





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.01.2021!  Zum Bezugstext

Habe jetzt a/b vertauscht und die ausgelaufene Batterie ersetzt.Telefonieren und angerufen werden ist jetzt
in Ordnung.Der Anrufbeantworter wird, obwohl eingeschaltet,bei ankommenden Anrufen noch nicht angeschaltet.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 22.01.2021!  Zum Bezugstext

In der Schweiz gab es um 1987 ein «Luxustelefon» Tritel Melide, welches die Funktion «Antwortgeber» hatte. Man konnte selbst nur im Menu unter verschiedenen Standardansagen wählen und z.B. eine Rufnummer unter der man erreichbar war, ansagen lassen. Eine Aufnahmefunktion wie bei einem «echten» Anrufbeantworter, war nicht vorgesehen. Das alles aber ohne Tonband und in 4 Sprachen, wer es wollte alle 4 in frei bestimmbarer Reihenfolge auch hintereinander.
http://www.ptt-apparate.ch/PTT_CH/Modell_85/Tritel_Melide/Tritel_Melide_weiss_1/Modell_85_Tritel_Melide_weiss_1.html
in Deutschland gab es das FeTAp 84 Delta (-E):
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeAp7/FeTAp_84/FeTAp_84-2_rot_1/FeTAp_84-2_rot_1.html
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeAp7/FeTAp_84/FeTAp_84-1_rot_1/FeTAp_84-1_rot_1.html
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.01.2021!  Zum Bezugstext

4 RAMbausteine  32k x 8 macht 128k*8  
In voller ISDN-Qualität wären das 16 Sekunden. Bei schlechterer Tonqualität, was ich vermute, so um eine Minute. Also offenbar ein Prototyp, mit einer Minute war so was nicht marktfähig, es gab ja schon ordentliche Anrufbeantworter. Das dürfte wirklich selten sein.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 22.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

da schaltet wohl ein Reed-Relais nicht zuverlässig oder die Elkos sind so leer, dass es noch eine Weile mit ausgehängtem Hörer braucht. Möglicherweise ist im Tastenblock noch eine NiCd-Zelle drin, die «tot» ist.
Auch der GU könnte nicht sauber trennen.
a/b-Vertauschung mal versuchen, bei Auerswald ists oft nicht normgerecht. a sollte - (minus) sein und b + (plus)
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 22.01.2021!  Zum Bezugstext

Habe den Apparat einige Zeit mit ausgehängten Hörer
angeschlossen.Jetzt geht einiges.Gehäuse ist von 1985,sonst stehen nirgends Jahreszahlen.
Anrufbeantworter stimmt.Über A  in Hörer gesprochen
und mit Tastendruck W das gesagte abgehört.Mit Ein Anrufbereitschaft ein (da blinkt die LED über dem A)
mit AUS wird die LED wieder abgeschaltet.Anrufen des Apparates geht nicht macht immer eine Schleife.
Wählen geht TAE Stecker raus und wieder rein,Wählton
ist da und mann kann anrufen,danach löst das Gespräch
nicht aus(Hörer auflegen nützt nichts).Im Hörer ist jedoch nichts mehr zu hören.Der Apparat wählt mit Impulswahl.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021

Wenn ich es mir so anschaue, die Tastenbeschriftung deutet vielleicht auf einen Anrufbeantworter hin:
A: Aufnahme
W: Wiedergabe
Ein/Aus Telefonbereitschaft ein/aus
In den 80ern kamen die ersten Sprachchips auf, das könnte ein Hinweis sein.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2021

Hallo,
so wie das aussieht könnte das auch ein Systemapparat sein.
In Australien gab es eins, dessen Tastenblock äusserlich ähnlich aussieht, aber vermutlich andere Funktionen hat:

http://www.ptt-apparate.ch/Telstra/Transit/Commander_S_Series/Commander_S_Series_cracked_wheat_1.html

Ihr Apparat sieht wirklich aus als ob es ein Versuchsmuster o. Ä. ist.
Vielleicht wissen da die ehemaligen Siemens-Leute aus Bocholt mehr...
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2021

Das sieht sehr nach einem Prototypen in frühem Stadium aus.
Erhöhe doch mal die Speisespannung, vielleicht tut sich dann mehr auf bis zu 60V.
Möglicherweise sind Kondensatoren gestorben.

Ein wirklich schönes Schätzchen hast Du da!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas