Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mit Schalter im Hörer bzw. an der Seite
Alv
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2021

Hallo,

weiß jemand wozu der Schalter im Hörer bzw. an der Seite dient. Es wäre nett, wenn ihr mich hierzu aufklären könntet.

Danke im Voraus.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
günter jörgen
guenter.joergent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alv vom 02.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

ganz sicher eine Bastelarbeit. Die Schaltung des Apparates selbst ist unverändert geblieben. Das Anschlusskabel ist wohl 7adrig. Ich tippe darauf, dass durch den Kippschalter etwas außerhalb des W48 geschieht.

Gruss Günter
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alv vom 02.02.2021!  Zum Bezugstext

Das ist mit Sicherheit eine Bastelarbeit, wenn auch nicht von Dir. Wie ist denn jetzt der schiefe, normalerweise gerade und an die Bodenplatte geschraubte Kondensator befestigt? Da hilft jetzt nur die Schaltung heraus zu finden, indem Du die Drähte vom Kippschalter bis zu den jeweiligen Anschlusspunkten verfolgst.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alv vom 02.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
ich tippe auf Eigenumbau, der Kondensator sitzt schief,  wie es ausschaut, fehlt die Befestigungsschraube oben, weil der Schalter das Gewinde in der Bodenplatte verdeckt. Auch sind die Lötstellen und die Adern am Kippschalter nicht "Siemens-like" ;-)

Wozu der Schalter dient, kann ich so leider nicht erkennen.

Gruß, Nobby
Alv
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 31.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, anbei ein Bild des geöffneten Gerätes. Einen "eigenen" Umbau kann ich eigentlich ausschließen. Bei einer Wahlfunktion zwischen Funk und Telefon müsste ja ein Empfangsteil irgendwo zu sehen sein - oder?


Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 31.01.2021!  Zum Bezugstext

Moin,

@Norbert A.: Bzw. um eine Rückkopplung mit dem Lautsprecher zu verhindern... das könnte auch sein...

Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2021

Hallöchen,
die Öffnung, in welcher der Kippschalter sitzt ist normalerweise beim W48 für die seitliche Einführung der Hörerschnur gedacht. Sie wurde nach oben hin vergrößert und abgerundet. Der Schalter im Hörer könnte auch zum Lauthören sein.

Gruß, Nobby
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2021

Moin,

ich lass mal meine Fantasie spielen...
Ich könnte mir vorstellen, das der Apparat zwischen Funk und Telefonie
umschaltbar ist. Die Taste im Handapparat wird dann zum aufschalten auf
den Träger verwendet. Das Gerät macht den Eindruck eines Sonderumbaus
( das Loch für den Schalter sieht nicht nach "reingemurkst" aus )
z.B. für die Feuerwehr oder Polizei. Es wäre spannend zu sehen, was im
inneren des Apparates hierfür geändert wurde. Vielleicht kann man dann
auch eher herausfinden, wofür er tatsächlich verwendet wurde...

Vielleicht machst du vom inneren mal ein paar Bilder?


Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas