Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Münzfernsprecher MünzFw 63 - Münzprüfung
MaSe
agseeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021

Hallo,
bei den älteren Münzfernsprechern findet ja eine Münzprüfung getrennt nach 10 DPf, 50 Dpf. und 1 DM statt. Beim MünzFw 63 gibt es dazu drei Münzrutschen, die jeweils zu einem der drei Münzspeicher führen.

Während es zum MünzFw 56/57 bei Telefonanleitungen.de entsprechende Schmier- und Einstellvorschriften gibt, konnte ich für den MünzFW 63 keine solche Detailinformation zu den Münzprüfkanälen finden.

Es wäre schön, wenn jemand so etwas hätte und eine Anleitung verlinken oder mir anderweitig zukommen lassen könnte. Einige Münzprüflehren habe ich mal ersteigert (mal sehen, ob das was hilft).

Konkret geht bei mir der 1 DM-Kanal nicht richtig, 10 DPf ist ganz unkritisch und 50 DPf geht fast immer. Wenn ich das Gerät leicht nach hinten neige, geht auch der 1 DM-Kanal. Ebenso, wenn ich bei geöffnetem Gerät den Hebel mit der "Gewichtsschraube" im 1 DM-Kanal von Hand herausschwenke, läuft die Münze in den Speicher. Daher glaube ich, daß das Gewicht nicht richtig eingestellt ist. Ich wollte aber nichts verstellen, bevor ich weiß, was ich da genau tue.

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen. Vielen Dank !




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021

Hallo,Du hast ja schon erkannt,der Gewichtsprüfhebel wirft die 1DM Münze aus.Einstellen kannst Du über die
Gewichtsschraube die sich auf dem Hebel befindet.Eventuell ist der Hebel beim Transport etwas
verbogen,probiere einfach mal den ausgeklappten Hebel vorsichtig leicht
nach links zu biegen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas