Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Aufrüstung eines D 350-2 auf MFV
Legades
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021

Hallo ihr Lieben!

Ich habe auf Ebay vor ein paar Wochen ein Frankfurt, D350-2 und ein Telenorma TK 40-80-2 erstanden.
Ich bin recht jung, Student, fand das "space" Design sehr cool und interessiere mich sowieso für Technik!

Leider beherrschen beide nur das IWV, und sind an meinem Router daher leider zum Wählen einer Nummer unbrauchbar. Zwar geht es durch eine App mit der ich die Tonwahl simuliert in den Höhrer abspiele, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema befasst und schon oft etwas von einer Aufrüstung der Wahl-Platine gelesen.
Stimmt das? Eine echte MFV Platine finden seh ich als beinahe unmöglich an und wäre bereit eine zu "basteln" oder aufzurüsten.

Aber weiß jemand vielleicht woher ich da eine Bauteilliste oder einen Plan bekommen könnte?

Hat jemand eine solche und könnte Auskunft geben?

Liebe Grüße
Leon



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Legades vom 11.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Leon,

was ich bei dem Mann gekauft habe, war neu in OVP. Praktisch alles was er anbietet ist Neuware (New, old Stock), das Wahlmodul wird also eine original Telenorma Baugruppe sein.

Gruß Leo
Legades
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Wow!! Hier ist ja richtig was los.

Also erstmal danke an alle die mir hier geholfen haben!
Ich habe mal besagten Ebay-Verkäufer kontaktiert (als so verhandelfreudig habe ich diesen jetzt nicht empfunden xD). Ich muss auch sagen seine Anzeigen wirken etwas unkoscher. Ich bin mal gespannt was sich daraus noch ergibt :D

Die FritzBox-VodafoneStation Kombination scheint wohl nicht die beste Lösung zu sein, (und meine Güte klingt das technisch). Dann doch wohl lieber direkt nur die FritzBox als Router?

Ich warte mal ab ob das MFV Modul was taugt..
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

"Jaja, jetzt liegt es am zu langsamen TWB75.
Warum klappt es mit dem Loewe Classic Tel 130
auch nicht an der Fritte?"

Einen Test meinerseits machte ich mit einem Sinus A 207 (V-Tech). Während es mit der 7490 an den analogen FON-Ports sehr sauber im IWV wählt, an der 7390 verhält es sich nur chaotisch. Nummernschalter kann man noch ohne weiteres beeinflussen, Elektronik nicht. Ob es am Repeaterbetrieb liegt, weiß ich nicht. Die 7390 kann ich am VDSL 100/40-Anschluß nicht mehr als Router verwenden, sie kommt mit Vectoring nicht zurecht (zu schwache CPU).

Gruß, Nobby
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Jaja, jetzt liegt es am zu langsamen TWB75.
Warum klappt es mit dem Loewe Classic Tel 130
auch nicht an der Fritte?


telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Ich hätte bei "50 Mbit Amateurvertrag" und Routern, die man überall aufgeschwatzt kriegt, auch eher an DSL gedacht. Mit dem Anschluss der FritzBox über den analogen Festnetzteil an den einen Analogport eines Routers habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die galvanische Trennung läuft über einen Billigst-Optokoppler, der eigentlich gar nicht für Sprachanwendungen gedacht ist und so klingt er auch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die FritzBox eine Umsetzung von IWV nach MFV vornimmt.
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Tatsächlich... Ich hab's überlesen... :-)
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Von Fritz Box als Kabelrouter hat er nichts geschrieben. Dann hätte er die Homebox Option und da geht das und da bekommt man die Zugangsdaten und die Option kostet extra. Bei einem  Kabelrouter ist das nicht so.
Hab ich auch geschrieben aber Du hast es wohl überlesen.
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Moin,

die Fritzbox Cable 6590 und 6591 machen VoIP (SIP), ebenso wie die älteren Fritzboxen.
Einen Internen ISDN-Port haben die auch. Du hast wohl ein Frequenz-Multiplex im Sinn,
bei denen mehrere analoge Sprach-Kanäle wie in den Anfängen der Telefonie über ein
Koaxkabel oder später auch über Richtfunk-Strecken übertragen wurden.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021

Hallo.
Ich denke bei einem Kabelrouter ist nichts mit SIP Daten und SIP Telefonen. Da ist das Telefonieren VoC.
Dein Telefon kannst Du nur anschliessen am a/b Port der RJ11 Buchse. Kannst aber von da auch analog in Festnetz einer FB.
Anders ist das mit der Homebox Option.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021

Eventuell mal bei mir per PM melden.
Grüße
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, ich muss meine Aussage zur unzuverlässigen Wahl mit IWV-Tastapparaten an der FritzBox relativieren. Hatte jetzt nochmal die Gelegenheit, verschiedene Apparate an mehreren FritzBoxen auszuprobieren. Ich habe ein 0111, ein SEL Consul III IWV, ein Kiel Hanseat sowie ein Dallas (KFeAp 372-2) ausprobiert.

Bis auf das vermaledeite Dallas haben alle App zuverlässig gewählt. Also Entstörerhandbuch aufgeschlagen und da steht doch tatsächlich auf Seite 1: "Die Gesamtablaufzeit des TwB kann bei Wahl einer "0" bis zu 1110 ms betragen". Und im Einführungsrundschreiben unter h.: "Die Gesamtablaufzeit der TWB's hat sich verlängert, liegt aber in der vom FTZ festgelegten Toleranz. Beim TWB darf die Gesamtablaufzeit bei der Wahl einer "0" bis zu 1110 ms betragen. Für die Zwischenwahlzeit sind dann min. 840 ms, max. 968 ms zugelassen."

Da hammers. Liegt an der absoluten Obergrenze und da ist die FritzBox eben nicht toleranter als normalerweise nötig. Ist ja nicht so, dass es nie funktioniert aber gefühlt ca. nur in der Hälfte der Fälle, gerade wenn Nullen im Spiel sind.

Aber zu deinem Problem: Ohne weitere Informationen kann man nicht sagen, ob das bei dir funktioniert. Vom Ansatz her wird die FritzBox an einem LAN-Anschluss an deinem Router betrieben und verhält sich nach außen wie ein IP-Telefon, also nicht wie ein DSL-Router. Das kann man in der FritzBox einstellen.

Nur: ob du dann so damit telefonieren kannst, ist noch eine andere Frage. Hierzu müssen die SIP-Zugangsdaten von deinem Provider in der FritzBox hinterlegt werden und die Firewall des Routers muss Port 5060 an die FritzBox durchleiten, sonst kannst du nicht angerufen werden. Und hier liegt das Problem: Es gibt Anbieter, die rücken die SIP-Zugangsdaten nicht raus (ich weiß nicht, wie das bei Vodafone ist) und der Port 5060 lässt sich bei vielen Providerroutern nicht ins interne Netzwerk umleiten sondern landet fest eingestellt auf den Telefonschnittstellen des Routers.

Wenn man eine moderne FritzBox als DSL-Router direkt an dem Internetanschluss betreibt, kann man die FritzBoxen komfortabel hintereinander schalten, weil alle FritzBoxen einen internen SIP-Registrar besitzen, an dem man IP-Telefone anmelden kann. Die zweite FritzBox verhält sich ja, wie oben beschrieben, wie ein IP-Telefon.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

"https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009563&seite=1&begriff=twb75&tin=&kategorie=#17"

Hui, der letzte Beitrag stammt sogar von mir ;-) Ja, die beiden W48 laufen auch heute noch. Als Test-Referenz nehme ich ein relativ modernes, schnurloses Telekom Sinus A 205 Comfort, auf IWV geschaltet. Wenn das an den Fritten korrekt wählt (auch Wahlwiederholung), ist alles in Butter.

Gruß, Nobby
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.02.2021!  Zum Bezugstext

https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009563&seite=1&begriff=twb75&tin=&kategorie=#17

Viel Glück! ;)
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Legades vom 09.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Leon,

FritzBoxen lassen sich auch via WLAN als Repeater (Client) mit dem Hauptrouter (Master) im Heimnetz verbinden, das habe ich so gemacht, um Kabelsalat zu vermeiden (meine bessere Hälfte mag das nicht so ;-)) Nur klappt das nicht immer richtig, wenn die Router von verschiedenen Herstellern sind. Dann schaltet man sie am besten kabelmäßig hintereinander, diese Lösung sollte problemlos funktionieren.

Gruß, Nobby
Legades
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 08.02.2021!  Zum Bezugstext

Hi countryman

Ich kenne mich leider wie gesagt kaum mit Routern aus.
Momentan läuft alles digital über den Router von Vo****ne.. Kann ich da einfach eine Fritzbox anschließen? Wird die dann als Repeater genutzt und kann trotzdem meine Impulswahl durchleiten? Würde mich mal interessieren..

Gibts da Schlagwörter mit denen ich da im Internet was finde?

Lg
Leon
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 08.02.2021!  Zum Bezugstext

Das macht natürlich Sinn es zu kaufen, solange es möglich ist (wenn man so ein Gerät aufrüsten möchte).

Es gibt auch relativ aktuelle Fritzboxen für (V)DSL (also Kupferleitungen) die IWV können. Bei Internet über Fernsehkabel oder Glasfaser sieht das möglicherweise anders aus. Stets möglich ist es aber, eine (ältere) Fritzbox dem Router vom Anbieter nachzuschalten.
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Legades vom 08.02.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Leon,

der Verkäufername auf Ebay lautet fe_73 , oder einfach Telenorma TK 40/80 in die Suche eingeben, dann erscheinen 4 Ergebnisse, alle von diesem Verkäufer.

Wenn man TK 40/20 eingibt, erscheinen 2 Treffer mehr, da sind noch 2 Anbieter, welche Bedienungsanleitungen anbieten.

Achja, der Verkäufer hat je ein Wahlmodul in MFV und IWV eingestellt, der hat(te) aber mehr davon und immer nur eines eingestellt. Einfach mal anschreiben und nach einem "Mengenrabatt" fragen, der Mann ist da sehr zugänglich.

Gruß Leo
Legades
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.02.2021!  Zum Bezugstext

Hi Norbert (natürlich genau so sympathischer Name ^^)

danke für die schnelle Hilfe!!

Ich habe leider wenig Ahnung was Router angeht, bin selbst erst seit einem Jahr von zuhause weggezogen, (sorry falls das hier nicht ins Forum reingehört) aber wie vereinbare ich das denn mit meinem Internetanbieter, wenn ich einen eigenen Router benutze? Man bekommt heute ja überall immer einen aufgeschwatzt der mir dann nicht mal gehört.. Wie ist das mit so alten Modellen? Gibts da genügend Auskunft auf Videoplattformen meiner Wahl? Wäre definitiv auch eine Lösung mit einem älteren Router.. Falls da die Internetgeschwindigkeiten stimmen, aber das wird bei meinem 50MBit Amateur-Vertrag wohl kaum eine große Rolle spielen..

Lg
Leon
Legades
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Leo63 vom 08.02.2021!  Zum Bezugstext

Hi Leo (sympatischer Name)

Ich hatte meines über Ebay Kleinanzeigen erworben und der Verkäufer meines Modells hatte (damals zumindest) auf jedenfall keine dieser Module im Angebot.
Scheinbar handelt es sich bei deinem Händler des Vertrauens wohl um jemand anders!

Wärst du bereit mir mal den Namen des netten Herrn/der netten Dame mitzuteilen? (gern auch per Email, falls das hier im Forum nicht gern gesehen wird)

Ich wäre sehr interessiert an dem Modul ^^

Liebe Grüße
Leon
Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021

Hallo Leon,

der Verkäufer des TK 40/80 (da war in letzter Zeit nur einer der solche Geräte angeboten hat), bietet auch Wahlmodule für diese Telefone an: MFV für 14,31€ und IWV für 8,95€.

Am besten gleich zwei kaufen, so lange er noch welche hat. Für das Geld lohnt der Selbstbau nicht.  ;-)

Gruß Leo

Edit: Ich habe bei diesem Verkäufer auch schon gekauft, 3 neue Hatec 2110 Systemtelfone für eine Focus H-TS, das ist ein seriöser Handelspartner.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2021

Hallöchen,
am einfachsten wäre der Kauf einer älteren, gebrauchten FritzBox (z.B. die 7390, auch noch ältere Modelle für kleines Geld). Diese unterstützen das IWV und Du kannst die Apparate via Plug & Play in Betrieb nehmen ohne zu basteln oder Platinen zu suchen.

Gruß, Nobby



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas