Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Schleifenerkennung nachbauen
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021

Hallo,

ich würde gerne eine Schleifenerkennung realiosieren.
Also, wenn ein bei einem analogen Telefon der Hörer aufgenommen wird, ein potentialfreier Relaiskontakt schaltet.

Grund: Kassierung bei meinem Ortsmünzer 50.
Dort wird zur Zahlung nach dem Gespräch Minuspotential an die b-Ader gelegt.

Vorschweben würde mir eine Strom - oder Spannungsmessung an La / LB.
Leider habe ich bei meiner Suche keinen gängigen Schaltplan gefunden.

Gruß
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
mick
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

es gibt eine anschalteeinheit KAB, in form einer anschlußdose mit eingebautem relais, es geht nur bei mfv
alles andere eben basten, wiederstand, optokoppler, Anschlatung
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 02.03.2021!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Anregungen.
Der Vorschlag mit dem Relais aus einem alten Modem scheint mir einfach realisierbar und für mein Vorhaben gut geeignet.
Ich suche mal in meinem Fundus nach einem geeigneten Schlachtobjekt.
Ggf. komme ich auch gerne auf das anschubsen zurück.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 02.03.2021!  Zum Bezugstext

Genau. Und deshalb habe ich auf die bewährten Schleifenerkenner hingewiesen. Die sind übrigens auch potentialgetrennt. Und in Elektroschrott (sind Modems noch zeitgemäß?) zu finden...

Wenn man mich etwas schubsen würde, würde ich ja eines aus meiner Bastelkiste entbehren können...
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 02.03.2021!  Zum Bezugstext

Es müsste wesentlich weniger Spannung "verheizen" und trotzdem mit den ca. 20 mA Schleifenstrom zurechtkommen. Das geht nicht sehr günstig, fürchte ich. Da wäre eine elektronische Lösung vermutlich zeitgemäßer, mit einem Optokoppler geht das auch potentialfrei.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 02.03.2021!  Zum Bezugstext

Wohl war, das ist ein sehr günstiges Speiserelais! Wobei wir uns fragen müssen, wie die Dämpfung im Frequenzbereich 300 Hz bis 3,4 kHz des Pollin-Relais ist (die müsste nämlich zufriedenstellend hoch sein, um die Sprachübertragung nicht zu behindern)...

Und wir müssen unterscheiden zwischen der Aufgabenstellung „Speiserelais“ und „Schleifenerkennung“. Bei letzterer muß die Einfügedämpfung im Sprachband und in der Gleichstromschleife so niedrig, wie möglich sein. Das erfüllt das beschriebene Pollin-Relais nicht - mit 24V-Spule kann es nicht in der Amtsschleife platziert werden...
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2021

Ich habe schon in einigen Schaltungen jeweils zwei dieser Relais, https://www.pollin.de/p/relais-omron-g8pe-ua-006008-340284 als Speiserelais verwendet. Billiger geht nicht.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 01.03.2021!  Zum Bezugstext

Hier ein Datenblatt des Meder-Relais:
https://media.digikey.com/pdf/Data Sheets/Meder PDFs/Relay_DIL-CL_Series_E.PDF
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2021

Empfehle ein Schleifenstromrelais von Meder oder Elfein. Beim ausschlachten von alten Modems sind die leicht zu finden: Metallkappe, vier Anschlüsse...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas