Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
System-Menue Habimat HT-X
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2021

Guten Tag zusammen

Ich habe hier einen Habimat HT-X der ersten Generation.

Im versteckten System-Menue gibt's diverse Einstellmöglichkeiten, die nur mit einem Dreibuchstabencode versehen sind.

Einige konnte ich entschlüsseln, bei anderen tappe ich im Dunkeln.

MFC = Multi Frequency Coding / Tonwahl
IMP = Impulswahl
ARP = Automatic Repetition
HFR = Hands free
MGD = ????
TXT = Eine von zwei Sprachen
INT = Intern (Warten auf Wählton)
EXT = Extern (Warten auf Wählton)
SAZ = ????
CKA = Code Keyboard America (Tastaturanpassung)
CKN = Code Keyboard Numerical Tel. oder Rechnertastatur
TAX = Taxzähler
NOD = No Dial Tone ???
FLS = Amtsholung

Kann jemand die ???? ergänzen?

Vielen Dank und Grüsse in die Runde,

Bruno



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 15.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Thies

Mit Dir sind wohl jetzt alle Habimat-Fans der Szene hier vereinigt.

"Like" geht auch verbal.

Der AFT/2 sieht für mich wie Industrie-Elektronik der 70er Jahre aus. Robust und funktional, aber schön ist anders.

Der AFT/3 hat für mich diesen "Space Age Look", aber ohne Bluff, ohne Verspieltheit und ohne an Funktionalität einzubüssen. Als ich den 1990 das erste Mal sah, war ich "hin und weg" und beneidete fast die Telefonistin um ihren Job. ;)

Bei Habimaten lieg' ich irgendwo zwischen Euch: Den HT-X find' ich schöner und robuster. Auch wieder dieser "Space Age Look" und einfach total anders, aber nicht um anders, sondern um besser zu sein.

Aber der X2 hat tatsächlich Vorteile, die im Alltag eine Verbesserung sind: Frei programmierbare Funktionstasten, die ich gerne auch als Linientasten verwende, eine genormte serielle Schnittstelle, die CTI  mit Bedienung, Sicherung und Telefonbuchsuche ermöglicht und Sprachaufzeichnungsmodule mit mehr Kapazität.

Somit finde ich den X2 im Alltag besser, aber den HT-X schöner.

Wurfgeschoss in der Klinik? Wir wollen doch niemanden ernsthaft verletzen. Spiel' lieber Dart mit Injektionsspritzen.  

Viele Grüsse,

Bruno
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 14.03.2021!  Zum Bezugstext

Ich vermisse hier übrigens einen "like" Button :-)

Was der Münzersammler immer mit seinem AFT/3 hat, werde ich nie verstehen, das Ding sieht doch aus wie eine Computertastatur mit einer Miniatur eines AFT/2 als Funktionstastenblock. Aber bei den Habimaten sind wir ja auch unterschiedlicher Konfession, da mag ich auch nur den HT-X. Ich war auf meiner Zivi-Dienststelle immer froh, wenn der Pförtner krank war oder Urlaub hatte und meine Arbeit im Bedienen des AFT/2 bestand. Da konnte man noch "Büromaschine" zu sagen. Leider durfte ich es nicht als Wurfgeschoß benutzen ;-)
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 14.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Münzersammler

Wenn ich noch ein LW700 Modul finde, schenke ich es Dir gerne.

HT-X ISDN sind relativ selten (und mein Lieblingstelefon), da sie nur kurze Zeit hergestellt wurden. Von denen hab' ich nur drei hier. Verkauf wäre Verhandlungssache, aber ganz billig würde das nicht.

X2 ISDN hab' ich viele hier. Da könnten wir uns vermutlich einigen.

Allerdings sind das alles CH-Versionen, aber das spielt ja heute eine untergeordnete Rolle.

Leider ist aktuell die Grenze zu A und D relativ dicht, somit entweder mit dem Versand warten oder sich mit dem Zoll rumschlagen...

Alle Habimat-Hörer kamen von ASCOM. Keine schlechte Wahl, da z. B. ein Hörer von einem "Tritel Flims" (Standardtelefon der Schweiz) an einen HT-X passt oder der Hörer von einem "ASCOM Office 20" (Systemtelefon, wie sie gerade im Dutzend überall entsorgt werden) an einen X2.

Die Tritel-Hörerkabel haben allerdings geräteseitig einen anderen Stecker als der Habimat, da ist der Lötkolben gefragt. Aber Tritel-Hörer sind sowieso für die Ewigkeit gebaut.

X2 Hörer oder Hörerkabel wechseln geht einfach: Western-Stecker beidseitig.

Zudem hab' ich auch noch die "Billigversion" des Habimaten hier: "HT-Xs". Der ist sehr, sehr selten.

Der kann keine Erweiterungsmodule aufnehmen, hat kein Batteriepaket für Notfalltelefonie und hat keine Displaybeleuchtung. Meine sind in anthrazit. Ich habe die kein zweites Mal gesehen. Der typische Habimat-Kunde wollte nicht sparen, somit hat man diese Idee wohl bald wieder aufgegeben.

Deine Unterlagen zum Habimat sind sehr umfangreich. Ich hab' zwar viel Papier dazu hier, aber wohl kaum etwas, was Du noch nicht hast. Ausser Du bist an Rechnungskopien interessiert, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. ;)

Die originale Patentschrift zum HT-X hab' ich mal in den Tiefen des Internets gefunden.

Ich finde Habimat nicht nur aus technischer, sondern auch aus kaufmännischer Sicht interessant. Die haben über 100'000 Telefone verkauft, die zwischen 2000 und 8000 Franken kosteten. Es gibt also einen Markt für hervorragende Produkte, der bereit ist, fast jeden Preis für das Beste zu bezahlen. Und das Beste ist hier nicht Luxus-Talmi (Smartphone aus Gold mit Diamanten und Krokoetui), sondern Ergonomie und Funktion. Das erstaunt mich auch: Wie hat es ein Kleinbetrieb geschafft, eine praxisbezogene Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, die sämtliche Produkte von Grosskonzernen bei weitem übertrifft?

Das Vertriebsmodell in der Schweiz läuft primär über "Mund zu Mund Werbung" und Habimat-Vertreter.

Auch spannend: der X2 wird seit 1998 hergestellt und wird immer noch verkauft. Bei welchem elektronischen Gerät gibt's eine Produktionsdauer von fast einem Vierteljahrhundert? Damit hat Habimat wohl selbst den W48 geschlagen. ;)

Allerdings muss man sagen, dass der Support von Habimat
einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Wenn der gestresste Manager anruft, sind sie äusserst freundlich und hilfsbereit. Wenn aber der Sammler und Fan dort anruft oder schreibt, beisst man entweder auf Granit (keine Unterlagen oder Ersatzteile mehr) oder die Sache bleibt gänzlich unbeantwortet. Klar, mit uns ist auf die Schnelle kaum Geld zu verdienen. Sie übersehen jedoch, dass ein technikbegeisterter Fan mit Branchenbeziehung gerne Empfehlungen ausspricht. Somit würde es sich eben doch lohnen, auch Sammler freundlich zu bedienen.

Ein Digifon Komfort stand 15 Jahre lang bei meinem letzten Angestellten-Job auf meinem Schreibtisch, auch ein tolles Teil. Man konnte intern "simsen", bevor es GSM gab...

Ein AFT/3 hatten wir auch, der stand aber an der Reception. Absolut Deiner Meinung: Umwerfend schönes Teil und auch funktionell.

Irgendein Erbsenzähler hat dann aber um 2006 die wunderschöne 8818 rausgeworfen und durch Philips-Plastik ersetzt. Funktionierte zwar alles einwandfrei, aber die Endgeräte fühlten sich billig an. Mein Digifon Comfort wurde durch ein Basismodell ersetzt. Das sparte zwar ein paar Fränkli in der Anschaffung, nervte dafür aber jeden Tag in der Anwendung.

Viele Grüsse,

Bruno
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2021

Yep.
Gern.
Danke für das Lob.
Ich sammle bereits seit 28 Jahren...

Ich habe leider kein LW700 Modul. Ebenso keinen mit ISDN. Die fehlen mir noch.
Auch ein X2 fehlt mir noch.
Und einiges an Unterlagen zu den Geräten.
Hast Du da vielleicht noch was für mich?

Wer baute denn den HA für den X2?

Die Teile sind einfach unschlagbar geil! Das Design des alten erinnert mich an die Digifon Comfort/2 von Nixdorf und deren AFT/3. Die fand ich auch schon saugeil. :)
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 13.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Münzersammler

Erneut vielen Dank.

Dann ist "telefonanleitungen.de" Deine Seite?

Ganz herzlichen Dank für diesen endlosen Fundus an Informationen. Man darf hier ja schon von einem Lebenswerk sprechen. Auch der Aufbau der Seite: Einfach nur genial!

Nein, leider habe keine richtigen Teilnehmervermittlungsanlagen zuhause, dafür viele Habimate. Ich habe aber am LW700 Modul gesehen, was ein Habmimat als Systemtelefon könnte.

Die "Killerfunktion" ist für mich die automatische, elektronische Aufzeichnung aller Gespräche. In meinem Büro habe ich einen X2 mit einem 12 Stunden Voice Modul, der ausserdem über eine serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. Wenn's klingelt, holt sich der Habimat gleich den Namen des Anrufers vom TwixTel. Zudem kann man auch die Telefonbucheinträge sichern, ohne diese überteuerten PCMCIA-Karten kaufen zu müssen, die meist nach ein paar Jahren defekt sind.

Es gibt nur eine einzige Funktion, die ich bei Habmimat vermisse: Vorlesen des anrufenden Teilnehmers, während es klingelt. Deshalb habe ich auch noch ein paar "Ascom Eurit 40" im Einsatz, die können das.

Bezüglich Design und Haptik finde ich den älteren HT-X ISDN besser, der hat noch den nicht-knarrenden Tritel-Hörer. Bei den X2 ist nach 5 Jahren intensiver Nutzung ein neuer Hörer fällig. Sonst macht's "knartsch" bei jedem Gespräch. Wenn man nun einen weissen X2 hat, wird's schwierig, der Hörer ist nur noch in anthrazit erhältlich...

Mich fasziniert an den Habimaten die einmalige Kombination aus "er kann fast alles" und einfacher, intuitiver Bedienbarkeit.

Ich habe mit VoIP-Telefonen herumexperimentiert. Ja, sie funktionieren. Aber nach einer halben Stunde wanderten die wieder in den Karton zurück, ein Habimat kann mehr und alles ist logisch zu bedienen...

Viele Grüsse,

Bruno
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 13.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Bruno,

leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich habe gerade auch schon eine Weile gegooglet. Ich habe zwar noch zwei Dokumente gefunden, die auf meiner Seite fehlten, die habe ich mittlerweile aber auch ergänzt.

bei SAZ dachte ich zuerst an eine HAKZ. So als erste Assoziation. Das paßt aber nicht so richtig zu den andern Kürzeln.

Die Habimaten sind schon wirklich tolle Teile! Hast Du sie mal als Systemtelefon erlebt?
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 13.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Münzersammler

Vielen Dank.

Ja, dieses Dokument hatte ich auch irgendwo.

Leider fehlen dort genau meine Unbekannten:

MGD
SAZ
NOD

NOD ist vermutlich Wählen, obwohl kein Freizeichen erkannt wurde.

Aber was könnte MGD + SAZ sein? Ich komm' nicht drauf...

Viele Grüsse,

Bruno
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 12.03.2021!  Zum Bezugstext

Also ich finde da ein Dokument mit dem Namen HABIMAT HT-X Sondermenü.pdf. Das beschreibt genau das von Dir genannte Menü. Vielleicht hilft Dir das?

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Habimat/HABIMAT HT-X/HABIMAT HT-X Sondermenü.pdf
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 12.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Münzersammler

Ja, die Seite kenne ich. Hat viel Interessantes, aber dazu habe ich leider nichts gefunden.

In's Menue kommt man mit SHIFT + BLAU + S

Scheint aber nur bei älteren Firmware-Versionen zu funktionieren.

Vielleicht kennt ja jemand diese Kürzel auch von anderen Geräten?

Viele Grüsse,

Bruno
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2021

Leider kann ich Dir da nicht wirklich helfen.
Wie kommt man denn in das Menü?
Kennst Du die Seite?
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Habimat



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas