Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Telenorma T4 Zweileitungs Apparat Anschluss
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2021

Hallo zusammen,

ich hab seit gestern diesen schönen und wahrscheinlich seltenen T4 mit zwei Amtsleitungen und elektronischer Umschaltung bekommen. Kennt vielleicht jemand die Belegung der Anschlußschnur? Ltg. 1 dürfte ws und br sein, aber den Rest möchte ich nur ungern ausprobieren. Vermute mal das es noch W1 und W2 sowie E1 und E2 gibt und halt Lgt. 2

Viele Grüße
Lorenz





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
mick
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

dieser T4 2 Wegeappart war selten, meist wurde er für schalter gesteuerte Rufumleitungen genutzt, Wenn Chef nicht da, dann die Umstellung auf die Sekretärin
angeschlossen wurden die 8 drähte über eine 2x4 AS, 2 Stecker
a/b 1 ws br
a/b 2 gr rs
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 28.05.2021!  Zum Bezugstext

Vielen lieben Dank, jetzt kann die Fehlersuche losgehen
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2021

Die Unterlagen können nun hier runtergeladen werden:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Telenorma/Telefone/Schnurgebunden/Fernsprechapparat T4 - W4 Reihe

Das Modell heißt TZW 4, nur so als Tip ;-)
(Wußte ich bis gestern auch nicht)
Vielen Dank, Norbert für die tolle Kopie!
TELE2
nobby7887gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021

HALLO UND GUTEN TAG

HABE EINE KOMPLETTE MAPPE MIT BESCHREIBUNG UND SCHALTUNGEN FÜR DEN 2-WEGE APP.
BESTEHT NOCH BEDARF? NOBBY7887@gmx.net

VIELE GRÜßE
NORBERT SCHMIDT
IuKler
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2021

Bei meinem T4 Zweileitungsapparat sind 2 TAE/AS4-Schnüre statt der 8poligen AS angesteckt und diese sind identisch belegt: 1=a (ws), 2=b (br), 3=W (gn) u. 4=E (ge).
Würde für deinen T4 heißen, dass gr=a, rs=b, bl=W u. rt=E ist.

Verfügt dein Apparat über eine Flash-Taste oder was ist das für eine Platine vor der Grundplatine?

Wenn da mal jemand einen Schaltplan hätte, wäre ich sehr begeistert.


Gruß
IuKler
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 17.03.2021!  Zum Bezugstext

Ja korrekt, 12V Wechselspannung. Im Moment teste ich das mit der Theorie, das beide stecker identisch sind. Also grau rosa Leitung 2
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 17.03.2021!  Zum Bezugstext

Ein Steckernetzteil, das Wechselspannung liefert? Neben dem mittleren AS4-Stecker kann ich einen runden Si-Gleichrichter erkennen. Bleibt die Frage, wo die restlichen Adern angeschlossen werden.

Gruß, Nobby
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 17.03.2021!  Zum Bezugstext

Moin
Das NT ist am Apparat
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 17.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
die zwei Amtsleitungen liegen m. E. auf den beiden AS4-Steckern mit den Farben weiß (La), braun (Lb), grün (W2) und gelb (E). Theoretisch sollte sich nach dem Anschluß von jeweils a und b ans "Amt" etwas tun, für die Umschaltung zwischen den beiden Leitungen braucht es die Versorgungsspannung von 48V, die aus der TK-Anlage kam. Ohne Schaltplan wird's schwierig werden.

Gruß, Nobby
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 17.03.2021!  Zum Bezugstext

Und Du hast auch die 48Volt ?

Ich denke die Stecker sind gleich belegt,
da man sie ja vertauschen kann, oder?
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 17.03.2021!  Zum Bezugstext

Glaub das wird nichts, das nachzuverfolgen wird zu schwierig


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2021

Da hilft wohl bloss den Apparat aufzuschrauben. Vielleicht ist da auch ein Schaltbild drin, kommt bei TuN manchmal vor...
Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas