Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Europa 10 von 1994 Euro-ISDN?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2021

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber war das Europa 10 von 1994 ein Euro-ISDN-Telefon? Der Name würde es ja vermuten lassen aber das wäre dann ja wohl eines der ersten Geräte.

Sorry, hab grad die Bedienungsanleitung gefunden. Ist tatsächlich Euro-ISDN.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 22.03.2021!  Zum Bezugstext

Sagenhaft. Da wird sich unser Early Adopter schön gewundert haben, wenn er zwei Jahre später seine erste Eumex mit internem S0-Bus an die Wand genagelt hat und feststellen musste, dass sich das tolle Europa gar nicht sinnvoll daran betreiben lässt. Dem Zustand nach muss es sehr bald in den Schrank gewandert sein...
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2021

Und * und # gibt es ja bekanntlich im ISDN nicht, man muß sie auf anderem Wege als dem der normalen Wahl der Fritte mitteilen.
Eine Rückfragefunktion ist ebenfalls nicht vorgesehen. Das konnten nur bessere Modelle. Die Telekom wollte verhindern, daß das Einsteigermodell als "billiger SysTelersatz" bei Firmen Verwendung findet.
Hat man entsprechend ausgestattete teurere Modelle gekauft, lohne sich das kaum noch, so der Plan.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 21.03.2021!  Zum Bezugstext

Ja, klar, mein aktuelles ISDN-Telefon an der FritzBox (ein T-Concept P521) hat alle diese Funktionen. Und dass das Telefon die genannten Sachen nicht bietet, geht ja auch aus der Anleitung hervor: Sie stehen eben gar nicht drin. Die rote Achtung-LED ist jetzt aus, da war die Anklopfsperre noch drin. Hab das Gerät jetzt nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt ist alles ok.

Auf Telefonanleitungen.de ist auch das Einführungsrundschreiben. Das Telefon wurde explizit als abgespeckte Version zum Preis eines hochwertigen analogen Komforttelefons angepriesen (keine Ahnung, was das in Mark hieß), um den Kunden einen halbwegs günstigen Einstieg ins Euro-ISDN zu ermöglichen. Dass sie aber mangels Anrufliste quasi in die frühen 80er Jahre zurückfallen, hat man ihnen wohl nicht dazugesagt. Denn ISDN-Anrufbeantworter gab es keine, eine T-NetBox gab es 1994 auch noch nicht und wenn er nur dieses Telefon zum Anschluss bestellt hat, hatte er ja nichts anderes. Der Analognutzer war da besser ausgestattet: Anrufbeantwoter lagen 1994 beim Saturn für paar Mark im Grabbeltisch rum.

Und CLIP war auch nutzlos. Die Vermittlungsstellen waren noch längst nicht alle digitalisiert und bei denen, die es waren, war an allen analogen Anschlüssen CLIR aktiviert, sofern man es nicht ausdrücklich hat ausschalten lassen, was kaum einer gemacht hat. Hat ja Jahre gedauert, allen Kunden zu verklickern, dass sie jetzt an einer neuen VSt angeschlossen sind und vielen war CLIP anfangs auch nicht geheuer, die dachten, der Angerufene geht vielleicht gar nicht dran, wenn er meine Nummer sieht (und so ist es ja auch, wann ist man denn zu Analogzeiten mal nicht ans Telefon gegangen?). Rufnummernanzeige hatte dieser stolze ISDN-Telefon-Besitzer 1994 im privaten Umfeld also nur, wenn er von einem angerufen wurde, der genauso bekloppt war, sich so ein Teil zu kaufen.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 20.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!
Hast du die entsprechenden Leistungsmerkmale denn schon erfolgreich mit einem anderen ISDN-Telefon testen können?
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich einige Funktionen mit ISDN-Telefon an der Fritz-Box ebenfalls nicht ausführen konnte - einfach weil die Fritz-Box es nicht konnte! Das  gleiche gilt für SIP-Telefone an der Fritz-Box. Solange man nur telefonieren will oder den S0 für eine nachgeschaltete ISDN-Telefonanlage nutzen will ist alles OK.

Das Europa 10 (Hersteller war glaub ich Siemens) wollte ich damals zu meinem ersten ISDN-Anschluss auch haben - hatte es mit einer Teledat150-ISDN-Karte (Hersteller AVM) bestellt. Leider war das Telefon wohl nicht lieferbar und mir wurde ein Europa 09 (Hersteller Hagenuk) geliefert. Dieses musste man hin und wieder mal spannungslos machen weil es sich gerne mal aufgehangen hat.

Das rote Lämpchen von dem Europa 10 könnte evtl sein, dass das Telefon nur eine Notspeisung erkennt?

telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 20.03.2021!  Zum Bezugstext

Bei eBay Kleinanzeigen war eins gegen zwei Tafeln Kinderschokolade zu verschenken, nicht allzu weit von mir entfernt. Habe es heute abgeholt. Ein wunderbares Exemplar in Polarweiß von Juni 1994, ohne sichtbare Gebrauchsspuren oder Verfärbungen. Kann man machen!

Ja, es kann Euro-ISDN und lässt sich an der FritzBox betreiben. Dann hören die guten Nachrichten aber schon auf, das Teil kann praktisch nichts. Anrufliste? Fehlanzeige. Wahl von Stern und Raute in der Wahlvorbereitung oder nach Abnehmen des Hörers? Auch nicht. Erweiterte Rufnummernanzeige mit Namen? Nope. Auswahl der MSN, mit er man rauswählen will (zusätzlich zur primären Nummer lassen sich noch zwei weitere mit max. 8 Stellen hinterlegen) oder gar getrennte Klingeltöne pro MSN? Nö! Interne Wahl an der FritzBox geht also nur mit der Krücke als ISDN-Türsprechstelle (als primäre MSN 99999 hinterlegen, dann erhält man am S0-Bus einen internen Wählton). Dann geht mit den Internteilenhmern auch Makeln und Dreierkonferenz. Aber Weiterverbinden? Ooch nich. Weder mit noch ohne Ankündigung.

Und am Telefon ist die ganze Zeit die rote Achtung-Leuchte an, die auf irgendeinen Fehler hinweisen will, aus den Unterlagen geht aber nicht hervor, was das sein könnte, das Gerät funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten wie vorgesehen. Hab auch schon sämtliche Routinen durchlaufen, alles in Ordnung.

Na ja, ganz nett für die Sammlung aber im Alltag doch eher schwierig, außer man betreibt es direkt im Amtsmodus und pfeift auf Interntelefonie. Die Tonqualität ist jedenfalls perfekt.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021

Yep, ist es. Alle Softwareversionen können ausschließlich E-DSS1.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas