Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Tischmünzer 55B Kontakte einstellen
Peter
frey22t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021

Hallo in die Runde,
Nach gut 10 Jahren im Schrank habe ich meinen 55B wieder
über einen Konverter an meine Fritzbox gehangen.Alle Nummern lassen sich Fehlerfrei wählen,aber nur in der Schlüsselstellung mit Münzprüfung.Die zweite Einstellung
mag meine Fritzbox nicht.
Nun zu meinem Problem :Solange die Münzprüfung nicht abgeschlossen ist wird die Sprechkapsel nicht zugeschalten.
Nun zu meinem zweiten Problem :Der Münzprüfer gibt den Hebel von der Gabel zwar frei ,dieser bewegt sich aber nicht soweit nach vorne um die Kontakte zu betätigen.
Die Stange zur Gabel ist frei und lässt sich leicht bewegen.
Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen. Der Münzer ist noch Original und unverbastelt.

Lieben Gruß
Peter





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Peter
frey22t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021

So,der Münzer ist wieder am Netz.
Die erste Schaltzunge war verbogen,dadurch wurde keine
Spannung am Gabelhebel aufgebaut um nach der Münzprüfung die Schalter zu drücken.

Danke für die Hilfe.
Schönes Wochenende
Peter Frey
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 20.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

daß der Nummernschalter noch prima wählt ist schon mal sehr gut. Warte mal, bis sich einer der Münzerspezialisten hier meldet, bevor Plan B ausgeführt wird :-) Vielleicht nur eine Sache der Kontaktjustierung.

Falls Du keinen Schaltplan hast, siehe hier, mit Beschreibung der Kontaktfunktionen:

http://www.deutsches-telefon-museum.eu/Muenzfernsprecher/Teilnehmer-Muenzfernsprecher/55b.htm

Gruß, Nobby
Peter
frey22t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 20.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
Der Nummernschalter wählt prima.
Mein Problem ist die Freigabe vom Münzprüfer und der
fehlende Weg der Stange (Gabel) zur Betätigung der Schaltkontakte. (Wie auf dem Foto)

Plan B währe die Münzprüfung zu übergehen durch eine Drahtbrücke und die Sprechkapsel immer mitlaufen zu lassen.
Wo setze ich die Brücke am besten.

Lieben Gruß
Peter
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021

Nachtrag: Du schreibst "über einen Konverter angeschlossen" - dann bekommt die FritzBox ja schon Tonwahl und ist "unschuldig" ;-) Es kann aber auch bei Konvertern zur Ausgabe falscher Töne kommen, wenn der Nummernschalter nicht korrekt arbeitet. Hast Du schon mal den Apparat ohne Konverter probiert?

Mit der Münzmechanik des 55b kenne ich mich leider nicht aus. Es gibt aber hier Spezialisten für Münzer.

Gruß, Nobby
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2021

Hallöchen,
die zweite Schlüsselstellung ist quasi die entsperrte Stellung für alle Rufnummern, nicht nur Ortsgespräche. Der 55b hat einen sehr aufwändig konstruierten Sperrnummernschalter, der ähnlich einem Drehwähler mit drei Kontaktkämmen arbeitet. Die FritzBoxen sind nicht sehr fehlertolerant bei Impulswahl. Ein herkömmlicher Nummernschalter läßt sich relativ einfach vom Timing der Impulse her einstellen, dieser Sperrnummernschalter ist aber ein Fall für sich.

Gruß, Nobby



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas