Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
W 48 mit picbasic
lama0900
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021

Hallo,

ich habe ein "altes" W48 von Rainer (über Manufaktum vor 15 Jahren gekauft).

Mittlerweile besitze ich keine FritzBox mehr, die IWF vernünftig versteht, ohne dass ich auf die Millisekunde genau wählen muss.

Ich wollte nun den picbasic (picbasic.nl) in das Telefon einbauen und habe festgestellt, dass die richtigen W 48 innen ein ganz anderes Innenleben haben.

Gibt es für meines (siehe Anhang) auch einen Schaltplan bzw. wo muss ich den PICbasic anklemmen?

Gibt es weiter vielleicht mittlerweile sogar eine ganz andere bessere Lösung als den PICbasic um aus meinem IWF - DTMF (MFV) zu erzeugen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ach und: Hallo, ich bin neu im Forum.
Martin










Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lama0900 vom 29.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich hab das auch noch nicht gesehen aber da hätte ich keine Bedenken.
lama0900
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.03.2021!  Zum Bezugstext

Danke Jonny,

ich werde mir die Schaltung (Anleitung) noch einige Male anschauen, dann werde ich's hoffentlich schaffen.

Mit diesem a/b Zwischenstück erscheint es leichter, aber ist das auch zuverlässig an einer FritzBox? Bringt die dann genug Spannung für Zwischenstück usw.?

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lama0900 vom 28.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab mal die Schaltung dazu gemacht. Hoffe stimmt so.
Hab auch ein Bild wo die Änderung mit drauf ist. Ist alles am Stecker oder den Steckverbindern zu machen.
Abfolge ist auch beschrieben. Wie Du die Verbindungen machst mußt Du selber schauen. Ich weiß nicht was Du hast.
ich habe zum testen bei anderen Sachen immer mit kleinen Prüfschnüren mit Kroko von Pollin alles zusammengesteckt ob es klappt. Das würde hier auch gehen.
https://www.pollin.de/p/messleitungen-mit-krokodilklemmen-10-stueck-830012
Bei den Steckverbindern geht es ja gut und den Stecker vom NS kann man aufmachen.
Wenn Du ihn noch nicht hast solltest du überlegen ob Du vielleicht das kleine Teil aus 4 Beiträge zurück nimmst oder bei EBay ein ähnlich kleines nur mit a/b rein und a/b raus.


lama0900
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

hatte bis jetzt noch keine Zeit gefunden, die Bilder zu machen:

hier sind sie. Ein's von oben, ein's von unten.
Der PICbasic scheint mir halt eine recht komfortable Lösung, wenn es mit in's Gehäuse soll und anschließend DTMF / MFV kann.



lama0900
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

hatte bis jetzt noch keine Zeit gefunden, die Bilder zu machen:

hier sind sie. Ein's von oben, ein's von unten.
Der PICbasic scheint mir halt eine recht komfortable Lösung, wenn es mit in's Gehäuse soll und anschließend DTMF / MFV kann.

www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.03.2021

Vielleicht ist dieses kompakte „externe“ Gerät eine Lösungsvariante die sogar mit in den Apparat paßt (neben den Weckerantrieb):

https://www.dialgizmo.com/index.html

Der Konverter muß in die weiße und braune Ader des Anschlußkabels eingeschleift werden - einfacher geht es kaum.

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021

Beim Schaltplan könnte Dir die Fa. Reiner bzw. Telefonmanufaktur vielleicht behilflich sein. Einfach dort mal anrufen: 09951/98151.

Gruß, Nobby
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lama0900 vom 24.03.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Wenn Du den Konverter vielleicht schon hast.
Um etwas genau zu sagen fehlt der Schaltplan wie Du auch schon bemerkt hast.
Kann man sich bei den paar Bauteilen vielleicht selber machen. Mußt Deine Leiterplatte mal losschrauben und ein Bild von der Unterseite mit den Leiterbahnen machen. Kannst mit Steckern einfach umklappen und ein Foto machen.
Angriffspunkte die man braucht wären ja oben bei den Steckern. Geht in der Hauptsache darum wie der Gabelumschalter in der Schaltung liegt.
Aber mach man erst mal ein Bild.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 24.03.2021!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Es gibt externe Konverter, die kein separates Netzteil benötigen.

Gruß, Nobby
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lama0900 vom 24.03.2021!  Zum Bezugstext

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Nummernschalter so einzustellen, daß man keinen Konverter braucht. Ich habe zwei W48 an einer 7390 (WLAN-Repeater) und an einer 7490 (Router) in Betrieb, das klappt bestens. Es reicht meist schon, die Ablaufgeschwindigkeit etwas zu korrigieren. Hat Dein Nachbau-W48 bereits einen modernen Kunststoffgetriebe-Nummernschalter? Diese lassen sich nur noch schwierig justieren.

Gruß, Nobby
lama0900
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 24.03.2021!  Zum Bezugstext

Ich würde gerne etwas in das Telefon basteln, der externe Konverter sieht irgendwie hässlich aus und der Picbasic würde auch keine externe Stromversorgung benötigen?

Aber wie gesagt die Verdrahtung ist mir nicht so klar bei dem "Nachbau"?

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2021

"Gibt es weiter vielleicht mittlerweile sogar eine ganz andere bessere Lösung als den PICbasic um aus meinem IWF - DTMF (MFV) zu erzeugen?"

Hallöchen,
ja, den W48 an einen externen Konverter anschließen. Beim Original läßt sich die picbasic-Platine aufgrund der freien Verdrahtung ohne Platine einfacher integrieren. So wird das eine ziemliche Bastelei.

Gruß, Nobby



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas