Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Auf der Suche nach dem perfekten Telefon
Thorton
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2021

Ganz ähnlich wie ein früherer Beitrag (siehe unten), suche ich nach einem alltagstauglichen Apparat, der gleichzeitig einige schöne Qualitäten hat. Und zwar suche ich nach einem Telefon mit Tastenwahlblock, Wahlwiederholung, Kurzwahl, Tonwahlverfahren und einer mechanischen Klingel. Unter den Apparaten der Bundespost erfüllt, glaube ich, kein Gerät alle diese Kriterien (das war auch das Ergebnis der füheren Forendiskussion), aber wie sieht es mit Geräten aus dem Ausland aus? Gibt es Tipps?
Auf meiner Recherche bin ich auf den österreichischen Apparat Tap80K gestoßen, bei dem zumindest einige Geräte einen mechanischen Wecker hatten. (Siehe http://www.ptt-apparate.ch/OEPT/W80/OEPT_TAP80.html ) Kennt sich jemand mit der Serie so aus, dass er sagen könnte, a) ob das Telefon taugt und b) welche Geräte mechanisch klingeln?
(Dies ist der ähnliche Beitrag: https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003512 )



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021

Wie wäre es mit einem Siemens masterset 111 mit Tastwahl, das ab und an noch mit MFV-Tastwahlblock (TWB 71) zu haben ist? Dann auch mit Flashtaste ("Knackfrosch"). Nur auf Wahlspeicher müsste man dann verzichten.
Und eine Transistorsprechkapsel müsste man nachrüsten; die hatten serienmäßig noch die mph72 Kohlekapsel.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorton vom 05.04.2021!  Zum Bezugstext

Hier ein durch Umbau entstandener Apparat, Basis ist ein Hagenuk 7128, mit SEL 800I-TWB und mechanischer Klingel (Hörvertärker und Zusatzhörer sind auch noch dran), habe den Apparat so bekommen, den hat sich irgendwer mal so zusammengestellt...:
http://www.ptt-apparate.ch/Hagenuk/7128_Umbau/7128_Umbau_beige_1/7128_Umbau_beige_1.html
Thorton
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 04.04.2021!  Zum Bezugstext

Danke für die Photos! Ein toller umgebauter Apparat – schade, dass der Umbau nur mit einigen LXern geht. Dass es wirklich fast kein Gerät mit Komfortfunktionen und dem viel schöner klingenden mechanischen Wecker gibt, ist mir schwer verständlich. So etwas wie das 911 Junior mit MWF-Tonwahl wäre doch der Traum. Geschmäcker sind aber anscheinend verschieden. Ich werde mein Glück versuchen mit einem der österreichischen Apparate.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2021

Tatsächlich gab es diese Diskussion hier im Forum schon mal vor ziemlich genau 16 Jahren, damals hatte ich den Apparat umgebaut! https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003512
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2021

Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage und hatte mich schließlich dazu entschlossen, bei einem Tel 0164 der DBP das Tonrufgerät durch einen mechanischen Wecker aus einem 7er zu ersetzen. Das Tel 0164 (bzw. Tel LX01) kann dauerhaft auf MFW mit Flash-Taste gestellt werden, funktioniert also auch an moderneren Telefonanlagen, und es hat Wahlwiederholung. Leider gibt es das Telefon nur mit dem üblichen Dudeljöh-Tonruf. Der Umbau ist nicht ganz trivial. Es gibt dieses Telefon nämlich von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Platine. Bei der Platine von Fernsig ist es so, dass das das Tonrufgerät außerhalb der Platine verbaut ist und leicht entfernt werden kann. Die Befestigungspunkte im Gehäuse stimmen mit denen des Weckers aus der 7er-Serie überein. Trotzdem muss man ein kleines Stückchen von der Platine absägen, damit es passt. Elektrisch ist der Wecker auf der Platine hinter dem 1µF-Kondensator und an Lb angelötet. Das Telefon nutzte ich jahrelang im Büro. Wenn es klingelte wusste ich, dass es mein Telefon ist, auch wenn ich außerhalb meines Zimmers war.



Leo63
schulzakustikaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorton vom 01.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

das stimmt, die sind nicht sehr verbreitet, aber in Kleinanzeigen und der der Bucht schwimmen immer mal wieder welche vorbei.

Ich habe zwei FeTAp 98-1 Attaché im Abstand von einem halben Jahr aus der Bucht gefischt. Die können aber beide "nur" Lauthören, kein Freisprechen. Dafür ist die Signaltaste als Flash ausgeführt, damit kann ich sie problemlos an meiner Connex C betreiben (die Connex könnte auch "Erde" als Signaltaste, aber ich habe keine Erde zu den Anschlußdosen verlegt).

Gruß Leo
Thorton
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 31.03.2021!  Zum Bezugstext

Danke auch für diesen Hinweis. Die beiden Geräte habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Ich nehme an, die sind recht selten.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thorton vom 30.03.2021!  Zum Bezugstext

... hier zwei Apparate aus der FeTAp 7 Gehäuseform:

Siemens Comfoset 170:
http://www.ptt-apparate.ch/Siemens/Comfoset/Comfoset_170_gruen_1/Comfoset_170_gruen_1.html
(Nur Tonruf)

FeTAp 98-1 Attaché:
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeAp7/FeTAp_98/FeTAp_98_1_1/FeTAp_98-1_beige_1.html
(Nur Tonruf aber plus Lautsprecher/Freisprechen)

Vielleicht wäre das etwas...
Thorton
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 30.03.2021!  Zum Bezugstext

Danke für die Tipps und Hinweise! Persönlich gefällt mir eigentlich das Aussehen der DBP 75er Serie, weshalb ich es schade finde, dass wohl nie alle Komfortmerkmale im selben Telefon verbaut wurden. Der österreichische Apparat ist immerhin ähnlich.  Beim Tap80K wurde wohl irgendwann auf Tonruf umgestellt, aber ab welcher Serie oder ab welchem Jahr ist mir nicht klar. Bei den Bildern ist bei den Apparaten ab 1990 kein Wecker mehr zu sehen.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2021

Hallo Thorton

Die allerersten Schweizer Tritel Telefone (ab ca. 1984) gab es teilweise mit Glocke, die sind aber sehr selten.

Selbst habe ich ein "Tritel Davos" mit Impulswahl und Glocke. Die Glocke könnte ich auch in ein "Tritel Davos" oder "Tritel Montana" mit Tonwahl umbauen.

Wahlwiederholung ist vorhanden, Zielwahltasten gibt's allerdings nicht, aber ich habe mir mit den zweistelligen "Vanity"-Codes der Fritzbox geholfen.

Das Design des Gerätes ist übrigens recht hübsch, siehe hier:

https://www.swiss-phones.ch/schweizer-telefone/telefone/tritel/

Viele Grüsse,

Bruno
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  30.03.2021

Dieses Telefon aus der „Spirit of St. Loius“-Collection gibt es auch mit mechanischem Wecker, jedenfalls hat mein Exemplar einen - allerdings trifft das nicht unbedingt auf alle äußerlich gleichen Apparate zu.

Es verfügt ansonsten auch über die anderen gewünschten Funktionsmerkmale; man muß natürlich dieses Design mögen - es eignet sich sowohl als Tisch- als auch als Wandapparat:

Siehe: https://www.ruempelstilzchens-laden.de/artikel.php?id=886

PS: Lieber Klaas, Du solltest unbedingt die Forensoftware gelegentlich formattoleranter bezüglich jpg-Bilddateien machen, über iOS ist es praktisch unmöglich, Bilder hochzuladen!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2021

Sie meinen diesen Apparat:
http://www.ptt-apparate.ch/OEPT/W80/TAP80K_blau_1/TAP_80K_blau_1.html

Die Anleitung dazu:

http://www.ptt-apparate.ch/werbung/telefon/oept/TAP80K/TAP80K.pdf

Viel Erfolg!
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2021

Hallöchen,
ohne diesen österreichischen Apparat zu kennen, ich habe eine Broschüre/Anleitung gefunden:

https://www.kapsch.net/kbc/Insight/Customer_Portal/operatinginstructions/manuals/Endgerate/Analoge-Telefone/W80_Komforttastwahl16tastig.pdf?lang=de-AT

Darin steht etwas von Tonruf (und/oder?) Klingel.

Gruß, Nobby



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas