Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
F- Schild ÖBB
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2021

In meinem ÖBB- Konvolut sind auch F- Schilder dabei. Leider kann ich sie zeitlich nicht genau einordnen. Die gewölbte Bauform deutet auf vor '45 hin. Dann müsste es aber die DR- Bauform mit schwarzem Rand sein. Oder stammen die Schilder gar noch von den BBÖ, also von vor '38 ? Hersteller ist das Emaillierwerk Hannover - Mellendorf. Die Maße sind 42x 59 cm.

Vielen Dank im voraus !





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 06.04.2021!  Zum Bezugstext

Mittlerweile habe ich erfahren, dass das Schild von der DR bis '45 stammt. Dieser Schildtyp ist 1935 eingeführt worden und dann ab dem Anschluss '38 auch in der "Ostmark".

Noch ungesicherten Angaben zufolge stammt das umrahmte Schild aus der älteren DR/ DRG- Zeit (20er Jahre) oder gar noch von der K.Sächs.Sts.E.B..


www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  06.04.2021

Normgerecht ist das Schild „Streckenfernsprecher“, ein schwarzes „F“ auf weißem Grund ohne Umrandung, auch bei der Deutschen Reichs-/Bundes- und Deutschen Bahn, insofern ist die zeitliche Zuordnung daran nicht festzumachen.

Siehe u.a.
https://pixabay.com/de/photos/streckenfernsprecher-fernsprecher-896370/
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/dokumente/DE/941701_19552.pdf (Seite 8)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas