Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 Bundesbahn klingelt nicht
Nuelle
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem ein W48 Bj. 59 erstanden, welches dem Stempel auf der Grundplatte zu urteilen wohl bei der Bahn im Dienst stand. (Weiß jemand genaueres zu dem Modell?)
Dank IWF-Konverter kommen Anrufe an, und gehen ab, nur leider klingelt es nicht.
Ich werde aus meinem Klemmbrett, und Bildern von anderen Klemmbrettern/Schaltplänen auch nicht schlau.
Eine mögliche Brücke zwischen Klemme 7 und 8 gibt es nicht, eine Klemme 4 für den Nummernschalter auch nicht, stattdessen zwei Klemmen Wa und Wb.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Ulrich





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 07.04.2021!  Zum Bezugstext

Schön, dass es wieder alles klappt.

Bei diesem Apparat hat man eine Nummernschalterklemme eingespart, weil man mit der Klemmenanzahl des normalen 48er-Klemmbrettes auskommen wollte. Da der GU beidpolig umschaltet, geht so etwas gut. Würde man den Nummernschalter beim normalen W48 so anschließen, könnte man zwar ganz normal wählen (mit nsi und nsa in voller Funktion), jedoch würde bei aufgelegtem Handapparat jede Betätigung des Nummernschalters für die Laufdauer die Leitung belegen. Das Problem ist von den Vorgängern W28 und ZBSA... bekannt, daher die mechanische Wahlsperre bei aufgelegtem Handapparat.
Beim normalen W48 hat man den nsa dann in der Schaltung hinter den GU gesetzt, so brauchte man die mechanische Sperre nicht mehr, nur eben den vom nsi separierten Kontakt nsa.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nuelle vom 07.04.2021!  Zum Bezugstext

Bei App mit GU vor dem nsi ist die klemme 3 grün und 2 weiss in der Schaltung am selben Punkt in der Schaltung und können ruhig unter eine Klemme. Darum fehlt auch eine von den Klemmen.
Die gelb und grün der AS solltest Du nur abnehmen weil sie für mich farblich vertauscht sind. aber sie sind ja frei in der Dose und darum ist es egal.
Nuelle
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 07.04.2021!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Die Brücke von W2 auf Wa war die Lösung.
Grün und gelb auf E und W2 habe ich gelassen, da ich diese in der Anschlussdose einfach nicht angeklemmt habe.

Was mich noch verwirrt, ist dass vom Nummernschalter sowohl grün, als auch weiß beide auf Klemme 2 liegen.
Aber solange es so funktioniert soll es ja recht sein.

Dank euer Hilfe, IWV-MFV-Konverter, und Wantec DTL funktioniert der Apparat nun hervorragend an meiner bestehenden Gigaset Basisstation.

Vielen Dank nochmal für eure schnellen, kompetenten Antworte. Solche Foren wünscht man sich im Internet häufiger.


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021

Hallo,

das ist ein sehr, sehr seltener Heibl Bahn "W48 a uSz mT".

Das Klemmbrett habe ich auch noch nie gesehen. Ich habe aber einen ähnlichen Apparat von Merk, der auch ein untypisches Klemmbrett hat.

Ich würde Klemmen Wa und W2 durch eine Brücke verbinden, notfalls durch einen dünnen Draht. Dann sollte er mit hoher Wahrscheinlichkeit klingeln.
Du könntest an Wa und Wb einen zweiten Apparat hängen, dann müsstest Du aber eine andere Anschlussschnur mit mehr Adern haben (die vorhandene ist eh mal ersetzt worden; diese Drahtsorte sieht neuer aus als 1959).
Bei den sog. A2-Apparaten ist es normal, dass diese im Auslieferungszustand nicht klingeln; dafür klingelt der an Wa und Wb angeschlossene Apparat. Will man das ändern, so muss man auf dem "a-Potential" zwei Klemmen verbinden (Wa und W2), wenn kein zweiter Apparat angeschlossen ist. Bei Verwendung eines zweiten Telefons würdest Du die grüne Ader W2 des anderen Telefons an W2 dieses Bahn W48 anschließen. Dazu müsstest Du aber - wie gesagt - eine Anschlussschnur mit mehr Adern haben.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 07.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Es war immer so entweder Brücke im Telefon oder weiterführende a mit W2 verbinden. Bei einem nachgeschalteten App macht diese Brücke der GU in Ruhe im Folgeapp.
Die weiterführenden Adern haben hier wohl eine andere Bezeichnung. Ich denke weiterführung a und weiterführung b.
Weil Wecker war doch nur W1 und w2.
Ich weiß es auch nicht genau aber so würde ich es vermuten.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021

Hallöchen,
vom Schauzeichen-W48 habe ich fünf Schaltpläne hier, aber keiner passt zu Deinem Heibl-Bundesbahnmodell :-/ Auch im Netz finde ich keinen passenden Plan. An die Klemmen Wa und Wb wurde wohl der Zweitapparat angeschlossen. Der Wecker ist umschaltbar, aber welche Klemmen gebrückt werden müssen, weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft Dir der Tipp von Jonny weiter.

Gruß, Nobby
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021

Hallo.
Ich würde probieren W2 und  E gelb und grün ab nehmen.
Dann eine Brücke W2 nach Wa.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2021

Das Klemmbrett weicht von den üblichen W48 ab. Gut möglich dass die Bahn da auch andere Klemmenbezeichnungen bestellt hat. Es ist ein Apparat mit Schauzeichen und Taste - in der Regel waren die für eine A2 Schaltung bestimmt (2 Apparate an 1 Leitung) aber eine Spezialausführung ist natürlich auch möglich. Den üblichen Schaltplan findest du bei erel.de:
http://www.erel.de/INH/14/1423492/index.htm
Auf jeden Fall kann man den Apparat zum normalen Gebrauch umbauen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas