Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Wiederinbetriebname RFT Variant
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Hallo ihr alle,
Ich habe vor kurzem ein RFT Variant Typ: N0/5-00003 Baujahr 5/75 geschenkt bekommen (leider ohne Anschluss Kabel) ich habe schon recht viel herausgefunden Z. B. das der Wecker noch funktioniert (aber nur wenn ich die a Leitung an a4 oder 3 und die b an b4 oder 3 klemme)
Für Wecker und Erdung gibt es ja einen passenden Platz...

Ich hatte noch ein Telefonkabel (TAE F)  herumliegen und habe einfach die 4 Drähte abisoliert aber, wenn ich die Weiße Leitung (a) an den Pol a2 klemme wie es in den Anleitungen steht und braun(b) an b2 und ich dann das Telefon anrufe, ist es nicht erreichbar ein Freizeichen bekomme ich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen ich mag dieses Telefon jetzt schon sehr





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.04.2021!  Zum Bezugstext

Ok mach ich
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2021

@Das Rote Telefon
Falls Du nochmal hier reinschauen solltest, kontaktiere mich via Mail (nobby.a[ät]gmx.de). Da läßt sich vielleicht eine Lösung finden.

Gruß, Nobby
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 10.04.2021!  Zum Bezugstext

Um eine systematische Fehlersuche mit/nach Schaltplan wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Das Telefon ist keine Raketentechnik, evtl. hilft ein befreundeter Bastler.
Alles Andere ist Glaskugel und führt meist nur zur vollständigen Zerstörung des Objektes.

mfg
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2021

Also es gibt Fortschritte, nachdem ich die Löt punkte erneuert habe, hört man im Hörer ein leises knack Geräusch, wenn der Gabelschalter betätigt wird, und wenn ich jetzt eine Nummer wähle dann hört man das Klicken des Impulswahlverfahrens aber ein Freizeichen fehlt immer noch (rauswählen ist also nicht möglich)
das Verständigungsproblem bleibt auch noch erhalten also, dass die Leitung zwar offen ist aber beide Telefone nichts vom jeweils anderen hören.

Habt ihr noch eine Idee oder muss ich nochmal löten?
Ihr habt mir bisher auf jeden Fall schonmal gut geholfen danke dafür schonmal :)
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Das ist noch eine von den ersten Platinen wo der Übertrager nur auf seinen Lötstiften steht. Standardfehler sind da kalte Lötstellen, kaum zu sehen, an den Lötstellen des Übertragers oder Harrisse an den Leiterzügen. Einfach mal nachlöten.

mfg
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Ich hatte eigentlich schon nachgeschaut und keine gefunden aber ich werde Morgen dann nochmal nachsehen schließlich hält doppelt bekanntlich besser ;)
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Nur auf a2 und b2 passiert überhaupt was auf a a1 b und b1 ist absolute stille aber der anrufende Apparat denkt, es klingelt
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Also das Wählen scheint nicht zu funktionieren also 1/3 habe ich es Klingelt, fehlt nur noch das Hören/sprechen und das Wählen. Morgen werde ich mal die Kontakte gründlich reinigen vielleicht bringt das ja was.

(jetzt mal eine doofe Frage muss die Erdungstaste am Apparat angeschlossen bleiben, auch wenn das Erdungskabel nicht mehr existiert?)  

Und noch zum Abschluss, wenn ich das mache, was auf dem folgenden Link mit der Batterie geschrieben wird (mit Leitung A und B), passiert in etwa das, was dort steht (nur das mit der Sprechmuschel nicht)aber das Klicken der Wählscheibe ist hörbar.



http://www.waehlscheibentelefon.info/index.php/technik/anschliessen/die-anschlussleitung/adern-der-anschlussleitung-identifizieren
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  09.04.2021

Variant... da war doch was... teste mal Anschluss a1/b1 oder a2/b2 (statt a/b).

Edit: Pardon, hat Norbert schon geschrieben.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Da alles auf eine Platine gelötet ist, können auch schlechte Lötstellen oder feine Risse auf der Platinenunterseite solche Fehler verursachen.

Gruß, Nobby
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Bei dem Kabel sind ziemlich sicher die beiden mittleren Adern die richtigen, das ist die internationale Standardbelegung. Zweipolige Kabel mit der alten Siemens-Belegung (das wären dann die beiden äußeren Adern) gab es meines Wissens nicht. Mag sein, dass im Zubehörhandel sowas rumgeistert, würde ich aber erstmal nicht vermuten. Wenn der Apparat nach Anschluss der beiden mittleren Adern klingelt, hast du das Problem schon mal gelöst. Wählen sollte dann auch schon funktionieren. Die anderen Probleme sind im Apparat zu verorten. Wie die anderen schon schrieben, entweder es ist was mit den Kapseln, der Hörerschnur oder dem Übertrager bzw. der Verbindung zwischen diesen Bauteilen.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Nimm mal die Sprechkapsel raus, ob sich dann etwas tut. Im Übertrager könnte auch eine Spule unterbrochen sein. Um das festzustellen, bräuchte man am besten ein Multimeter.

W2 dient zum Anschluß eines Zweitweckers, E (Erde) ist mit der Taste verbunden und war an älteren Telefonanlagen zum Weitervermitteln von Gesprächen oder zur Amtsholung. Zum Betrieb des Apparats genügen La und Lb. Auf dem Link von mir weiter unten ist die Belegung des geöffneten TAE-Steckers im Bild gut zu sehen. Du kannst versuchen, Deinen TAE-Stecker vorsichtig zu öffnen um zu schauen, welche Farben auf die beiden Kontakte gehen.

Gruß, Nobby
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Jetzt bekomme ich Grundfragen....
Ich habe mir mal das TAE Kabel näher angesehen es hat 4 Pole aber nur 2 Anschlüsse aber auf mehreren Kabeln scheint Strom zu sein wie finde ich denn jetzt raus was a und b Leitung ist, wenn Erdung und Wecker sowieso egal sind die Farben sind ja normal Weiß Braun Grün und gelb

Gelb und Grün erzeugen an Pol a sowie B kleine funken beim Anklemmen (man muss aber genau hinsehen) bei weiß und braun passiert das nicht (es seiden eines der vorher genannten Kabel ist schon angeklemmt)


Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Also der Lautsprecher lebt
Bleibt also die frage ob der Schalter einen weg hat kann man das irgendwie überprüfen (ohne Multimeter)
und dann bleibt ja noch zu überprüfen, ob ich rauswählen kann...
und ja der Speedport smart unterstützt Impulswahl (mit dem Telko 304 getestet)

Ich glaube allerdings nicht das der Schalter kaputt ist, da es registriert, wenn man den Hörer abnimmt und auch wieder auflegt dies bemerkt man daran das der Apparat aufhört zu klingeln und das anrufende Telefon auch eine offene Leitung hat man hört halt nur nichts, wenn man dann auflegt, ist die Verbindung auch ganz normal unterbrochen
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

"gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Hörer also Mikrofon und Hörer noch funktionieren?"

Die Hörkapsel kann man mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen - oder mit einer 1,5 Volt-Batterie, es sollte ein Knacken hörbar sein.

Der TAE-Stecker sollte so belegt sein:

http://www.fernsprecher.info/w48_anschlussbelegung/tae_stecker.html

An einem Router braucht es nur die Adern für La und Lb. W2 und E ist nicht belegt. Unterstützt der Speedport Smart Impulswahl? Das weiß ich leider nicht. Falls nein, braucht man noch einen Konverter, welcher Impulswahl auf Tonwahl umsetzt, damit man auch raustelefonieren kann.

Gruß, Nobby
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Das Rote Telefon vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Ja genau, den 6P4C-Stecker meinte ich. Wenn man dann bei abgehobenem Hörer nix hört - kann natürlich auch der Gabelumschalter oder auch die Hörkapsel - falls vorhanden - fehlerhaft sein.
Also wenn der Wecker was macht ist ja schonmal was.
Mich wundert allerdings, dass der bei den beiden Inneren UND den beiden Äußeren klingeln soll. Aber wie gesagt: Bei den 6P4C-Steckern sind entweder die Kontakte 2 und 5 ODER 3 und 4 die aktive Amtsleitung. Es gibt manchmal auch noch W (für Wecker) und E (für eine evtl vorhandene ErdTaste). Aber an der Fritz!Box dürften die eigentlich nicht beschaltet sein.
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Mit Western Stecker meinst du doch bestimmt den 6p4c Stecker, oder?
Ja also, wenn ich sie wie du das sagtest, braun mit gelb tausche(wegen mittleres Paar) dann klingelt es und geht auch aber im Hörer hört man nichts (beide Telefone)
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der Hörer also Mikrofon und Hörer noch funktionieren?

Habe eben mal rumprobiert egal wie ich die Kabel vertausche es Klingelt immer (Außer bei dem wie es eigentlich angeschlossen werden sollte)
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Hallo! Hatte das TAE-Kabel auf der anderen Seite einen "Western"-Stecker? Dann kommst du mit weiß und braun allerdings nicht hin - da die beiden ja nebeneinander liegen. Im Kabel sind aber entweder die beiden mittleren (internationale Belegung) oder die beiden äußeren (Telekom-Belegung) auf die Kontakte 1 und 2 des TAE-Steckers gelegt.
Das Rote Telefon
katzenfreund-1994web.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Danke für die Schnelle Antwort, wenn ich das so Anschließe wie beschrieben passiert gar nichts, kein Klingeln, ausgehende anrufe, sind auch nicht möglich, weil kein Freizeichen vorhanden ist oder überhaupt irgendein Geräusch und das Telefon, das gerade das RFT anruft, wird sofort auf die Sprachbox umgeleitet. (Warum auch immer)

Ich nutze den Speedport Smart von der Telekom der müsste eigentlich damit kein Problem haben ich habe vorher ein Telko 304 damit benutzt (Baujahr müsste 80-90 Jahre sein) und das WLAN kam mit beiden Einwählverfaheren klar (Puls oder Ton)(bei dem konnte man das umstellen wie eingewählt werden soll)

Dennoch frage ich mich wo der Fehler sein kann irgendeine Idee? Oder wird noch ein Bild benötigt?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Hallöchen,
der angehängte Schaltplan sollte für Deinen Variant sein. Mit a2 (weiß) und b2 (braun) müsste der Apparat im Prinzip funktionieren. Wie betreibst Du den Variant, an einem Router (FritzBox)?

Gruß, Nobby





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas