Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Siemens TWB71 reinigen?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Hallo zusammen,

mir sind kürzlich 4 Masterset 111 sehr günstig zugeflogen. Große Überraschung, es waren vier Geräte mit TWB71 und Knackfroschtaste. Erst gefreut, dann enttäuscht. Die Taste löst an der FritzBox nicht zuverlässig einen Flash aus und alle Tastwahlblöcke funktionieren nur teilweise. Man drückt die Tasten und mal werden die Töne gesendet, mal nicht.

Also Tastwahlblock (Baujahr 1984) geöffnet und gewundert. Siehe Bild, alles sehr übersichtlich, Tonerzeuger als IC und lauter Federkabelschuhe als Lötversion auf der Platine, deren Leitungen zum IC hinlaufen. Im Gehäuse Kontakte, die beim Einsetzen der Platine in die Federkabelschuhe führen.

Das Tastenfeld scheint also nur Kontakte zu schließen, und je nachdem an welchem Anschluss des ICs ein Strom fließt, wird dann am Ausgang der passende Ton erzeugt. Die zusätzlichen Kontakte unten werden bei jedem Tastendruck betätigt und schließen wohl den Sprechkreis kurz.

Hat jemand so ein Ding schon mal weiter geöffnet und versucht, die Kontakte zu reinigen? Macht das Sinn? Das schwarze Tastenfeld ist mit Clips am Gehäuse befestigt. Wenn ich das aufmache, weiß ich nicht, was mir dann alles entgegen kommt und ob ich das nochmal zusammenkrieg. Aber wenn ich genauer hinsehe, die Nummernkontakte sind ja auch von unten zugänglich. Vielleicht Kontaktspray??







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Video 90 Spray von Kontakt Chemie (eigentlich ein Tonkopfreinigungsspray) kann man für so etwas auch ideal nehmen. Es reinigt gründlich, hinterlässt aber keine Spuren. Anders als bei Kontaktspray gibt es keine fettigen Ablagerungen und auch keine Grünspanbildung. Ich verwende es seit 1990 erfolgreich für schwer zugängliche Kontakte und auch für Potis.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

genau so ist es, die MFV-Tastatur ist eine Matrix aus 3*4 (mit ABCD 4*4) Tasten. Jeder Reihe und jeder Spalte ist eine Frequenz zugeordnet. Also genau 2 pro Taste.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Das Phänomen hab ich an meinem SEL Consul III. Da hab ich zuerst gedacht, die Wählelektronik ist hinüber aber da geht alle paar Tage der Kondensator leer, wenn man es nicht benutzt. Da muss man nach dem Abheben eine Nummerntaste länger drücken, zuerst hört man den Ton ganz verspratzelt im Hörer, er wird dann immer klarer und nach ca. 10 Sekunden geht es dann. Aber bei den TwBs waren es echt die Kontakte.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 09.04.2021!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich geh mal davon aus, dass die Twb´s auch schon ne Zeitlang gelegen haben - und damit alle Kondensatoren leer waren (oh - ich sehe gerade dass nur einer drauf ist). Aber wie auch immer, auch so ein Twb braucht eine stabile Versorgungsspannung, die er im "Wählbetrieb" ja fast nicht mehr haben kann und daher sinnvollerweise z.B. in Kondensatoren gespeichert wird. Ich weiß das nicht sicher - aber der Gedanke liegt nahe. Besonders wenn das Ding dann nach ein paar Minuten funktioniert.....
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2021

Hab's hinbekommen. Reichlich Isopropanol reingesprüht, ganz oft die Tasten gedrückt, kurz den Föhn reingehalten und wieder zusammengebaut. Dann im eingebauten Zustand im Gespräch noch ne ganze Weile drauf rumgedrückt, irgendwann ging's. Mal gucken, wie lange...



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas