Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Tischtelefon von Fuld ZBSA
Detlev
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2021

Hab ein Tischtelefon bekommen ,äusserlich ZBSA 19..Nummernschalter von Firma Fuld, aber das Innenleben
ist mir unbekannt. Ist es Fuld oder gebastelt ?
Wer kann helfen..Danke






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 10.05.2021!  Zum Bezugstext

Eine Dreiwegestation erlaubt, zwei Amtsverbindungen über eine (i.d.R. schnurvermittelte NStAnl) und eine (i.d.R. automatische) Hausanlage zu führen und mit diesen drei Verbindungen zu makeln. Denn die Rückfrage-Funktion über Erdtaste (im Apparat) und X-Relais (in der Tln-Schaltung der NStAnl) gibt es erst seit etwa 1932.

Eine Schaltung eines Dreiwegeapparats hat mein Kollege Klaus Pöhlchen auf seinen neu gestalteten Fuld-Seiten eingestellt: Es ist die Schaltung AS-300/5a auf der Seite http://www.collection.poehlchen.de/page36d.htm

Auf der gleichen Website finden sich auch Übersichtsschaltpläne solcher Anlagenkonfigurationen.

(Und ewig grüßt das Murmeltier. Aber ich danke für die Gelegenheit, meine Typos zu korrigieren...)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  10.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

„Dreiwegeapparate“ - darüber würde ich gern mehr erfahren…
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

Eine Dreiwegestation erlaubt, zwei Amtsverbindungen über eine (i.d.R. schnurvermittelte NStAnl) und eine (i.d.R. automatische) Hausanlage zu führen und mit diesen drei Verbindungen zu makeln. Denn die Rückfrage-Funktion über Erdtaste (im Apparat)und X-Relais (in der Tln-Schaltunder NStAnl) gibt es erst seit etwa 1932.

Eine Schaltung eines Dreiwegeapparats hat mein Kollege Klaus Pöhlchen auf seinen neu gestalteten Fuld-Seiten eingestellt: Es ist die Schaltung AS-300/5a auf der Seite http://www.collection.poehlchen.de/page36d.htm

Auf der gleichen Website finden sich auch Übersichtsschaltpläne solcher Anlagenkonfigurationen.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

„Dreiwegeapparate“ - darüber würde ich gern mehr erfahren…
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

Viele Ausführungen des „schrägen Postmodells“ haben eine abnehmbare Bodenplatte. Und zwar immer dann, wenn die Anschlussleiste von unten erreichbar ist. Das hängt zum einen vom Baujahr ab, und zum anderen von der Anzahl der Klemmschrauben auf der Anschlussleiste. Gerade bei Zwei- und Dreiwegeapparaten ist das der Fall.
Detlev
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

Diese Platte mit Füsse..ehemals rot...gehört sowas daran
oder wurde die nachträglich angebracht ?
bei mir siehst du Klemmleiste und Anschlüsse..keine Füsse
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlev vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

Ich denke nicht dass es eine untere Abdeckung gab. Bei meinem sind die Füße lang genug um den "Hohlraum" zu überbrücken. Das Bild zeigt den Fundzustand, die rote Farbe habe ich entfernt samt dem Signet des vorherigen "Restaurators".

Edit: Auch mal durch die Collection Poehlchen klicken: http://www.collection.poehlchen.de/page35d.htm#Null


Detlev
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.04.2021!  Zum Bezugstext

Noch Danke für die Info. Die Abdeckplatte unter der Grundplatte beim Postmodell fehlt. Wie sieht sie aus ? Wo finde ich Foto oder ist bei deinem eine dran ?
Gruss Detlev
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 25.04.2021!  Zum Bezugstext

Das dürfte das "schräge Postmodell" (original Katalogbezeichnung) von Fuld sein! Siehe auch auf Priteg.de:
http://www.priteg.de/Scelta/scelta.html
Meins hat ein Schild GEFAT Hamburg. Waren wohl alles Fuld-Gesellschaften.
Meins ist wirklich verbastelt, der ungewöhnliche Nummernschalter "Type TA-3" aber wahrscheinlich original. Der Apparat kam rot lackiert und mit einer FeTap611 Platine drin, ohne Wecker, dafür geht es jetzt schon wieder...


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2021

Nachtrag: Auf dem Firmenschild vorne unten kann ich folgendes erkennen: "Gesellschaft für automatische Telephonie G.M.B.H. Berlin 5. W. 68. Charlottenstr. 7" - kurz "Gefat". Inwiefern diese mit Fuld zu tun hatte, weiß ich leider nicht. Diese Firma war 1926 noch existent, ich fand ein altes Werbeplakat aus dem Jahr.

Gruß, Nobby


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2021

Hallöchen,
dieser Fuld-Apparat unterscheidet sich zwar innen vom üblichen ZBSA 19, sieht für mich aber nicht verbastelt aus. Der Nummernschalter ist von Merk, das würde aber zu Fuld passen. Der Handapparat sieht nach ZB 06 aus. Ursprünglich hatte er wohl mal eine Hörerschnur mit Stoffummantelung.

Gruß, Nobby



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas