Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
Hilfe - Telefonanlagen funktionieren nicht für IWF Telefone
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021

Hallo Zusammen, möchte gerne den Nachkommen vermitteln, wie Telefone früher mit Wahlscheibe funktioniert haben. Dazu wollte ich 3 verschiedene Telefone aus den 70er Jahren als Haustelefon mit einander verbinden. Also erwarb ich zunächst eine T-Eumex 504, die sowohl mit IWF als auch mit MFV klarkommen sollte. Hat leider nicht funktioniert. Die Telefone haben zwar alle einen Ton (Besetztzeichen?) von sich gegeben. Anwählen konnte man nicht. Leider auch die gleiche Erfahrung mit Auerswald COMpact. Dann dachte ich, es müsste wohl mit einer rein analogen Anlage mit nur IWF funktionieren - also auch noch eine UHER TNA 1/4 F gekauft - aber wieder NICHTS. Was läuft hier falsch? Eine Vermutung, die ich habe, ist dass die Telefonanlagen nur dann funktionieren, wenn sie auch an das Amt angeschlossen werden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Bertoldo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 26
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Danke für die ausführliche Anleitung!
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Die geheime PIN ist in den seltensten Fällen verändert worden. Also immer erst mal 1111 versuchen und sicher gehen, dass sonst alles richtig gemacht wurde.

1. Der Reset funktioniert nur von der Nebenstelle 31 aus

2. Es muss ein Apparat mit Tonwahl und Flashtaste "R" verwendet werden.

3. Die Anlage muss erkennen können, dass es ein Apparat mit Tonwahl ist.

4. Du musst zunächst per R-Taste auf die interne Ebene gelangen.

Daher noch mal folgendes Schritt für Schritt:

1. "Modernes" Telefon mit Tonwahl an den Anschluss 31.

2. Abheben (Dauerwählton ist zu hören) und gleich eine Ziffer >1 wählen, z. B. 8. Jetzt erkennt die Anlage das MFW-Telefon.

3. Auflegen.

4. Abheben und während des Dauertons die "R"-Taste drucken. Jetzt kommt der interne Wählton (3xkurz, Pause).

5. Wenn der interne Wählton da ist folgende Ziffern wählen: 8 (leitet die Programmierung ein)
1111 (PIN)
Wenn die PIN richtig war kommt ein pulsierender Ton als Bestätigung. Es kann dann mit der 90 das Reset durchgeführt werden.

6. Wenn nach Eingabe der 1111 kein pulsierender Ton sondern besetzt kommt wurde in der Tat die PIN verändert. Du kannst dann mal versuchen, durch Ausprobieren die richtige zu finden (1234, 2222, 0000 usw. sind beliebt.)

7. Du kannst auch mal versuchen, ob nach Wahl von 8 und dann 2 der pulsierende Ton kommt. Die "2" ist im Auslieferzustand eine niederrangigere, einstellige PIN. Wenn das funktioniert kannst mit 8 2 109 nn0 die direkte Amtsholung beim Apparat nn (also 31,32, 33, 34) ausschalten, wobei das beim Apparat 31 nur innerhalb der ersten 10 Sekunden nach Einstecken des Netzsteckers funktioniert.

Viel Erfolg!
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Ja, krieg ich dort wohl auch noch hin (muss aber nicht). Bei der Auerswald fehlt mir auch nach die Geheim PIN - habe aber schon einmal ein Kabel bestellt, um ggfs. mit dem PC konfigurieren zu können. Vielen Dank noch einmal.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Etwas spät aber ich komme noch.
Freut mich auch das es jetzt geht. Vielleicht sieht es jetzt mit den beiden anderen Anlagenn auch anders aus wenn Du wieder probierst und genau weißt der App macht IWV.
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021

Vielen Dank an alle wirklich fachkundigen Forumsteilnehmer mit Ihren guten Ratschlägen - hier wird einem wirklich geholfen!! Bleibt gesund und munter
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Um das Problem zu lösen, würde ich erst mal versuchen, den - oder möglicherweise die - Fehler einzugrenzen. Für meinen Geschmack stehen zurzeit zu viele mögliche Fehlerquellen im Raum.

Also: Erst mal die verwendeten Telefone irgendwo testen, wo andere Impulswahl-Telefone funktionieren. Wenn sie da sauber laufen, würde ich (zumindest vorläufig) davon ausgehen, dass die Telefone in Ordnung sind.

Wenn die Telefone als Fehlerquelle ausscheiden, würde ich mir eine der Anlagen rauspicken und sie testen. Und zwar als erstes mit einem Ton- und einem Impulswahltelefon. Die beiden müssen sich gegenseitig anwählen können. Und man muss, wenn man bei dem einen Telefon ins Mikrofon spricht, bei dem anderen etwas hören.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Sind die Telefone direkt in die Anlage eingesteckt, oder hast du eine Hausverkabelung? Falls ja, können sich da Fehler eingeschlichten haben. Deshalb würde ich zum Testen die Telefone auf jeden Fall direkt mit der Anlage verbinden.

Viele Grüße
Wolfgang
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny! DU HAST ES GETROFFEN. Es ist mir schon etwas peinlich, was ich hier für ein Rad gedreht habe - obwohl ich einen einfachen, dummen Fehler beim Anschließen der Telefone gemacht habe. Nicht "weiß-braun" sondern "grün-braun". Ohne GRÜN ist jetzt alles im grünen Bereich. Vielen Dank
ZauslApre
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021

Ein kleine Hilfsschaltung (LED mit Widerstand und Diode in Reihe zum Telefon) zur Erkennung ob Impulswahl auf der ab-Leitung vorliegt könnte helfen.
Auch ein provisorischer Prüfhörer (Telefonhörkapsel in Reihe mit einem Kondensator 0,1mF) parallel zur ab-Leitung gibt Aufschluß ob Impulse vom Telefon zur Nebenstellenanlage durchrattern.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ZauslApre vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich denke bei vielen Anlagen ist mit IWV Nebenstellen nur Internverkehr möglich wenn autom Amtsholung ausgeschaltet ist. Ist sehr oft halt die Werkseinstellung. Darum hat es der TE auch deaktiviert.
ZauslApre
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021

Mit Sicherheit muß kein "Amt" an der Anlage angeschlossen sein, damit die Nebenstellen auch mit dem Impulswahlverfahren arbeiten können.
Internverkehr muß immer möglich sein!
Was gibt den die Anlage an Tönen zurück, wenn mit IWV gewählt wurde? Wenn ein Besetzton zurück gegeben wird, wurde die Wahl erkannt.
Wenn weiterhin der Wählton anliegt, wurde keine eintreffende Wahl erkannt.
Ich vermute mal das bekannte Problem mit unsauber laufenden Nummernschalter und damit einem vermurksten Impulsverhältnis (Falschwahl)
Die Nebenstellenanlagen verabeiten das zwar erheblich toleranter als z.B. eine "Fritzbox", doch auch Nst-Anlagen haben ihre Grenzen.
Also, vielleicht mal mit einen Telefon testen, das Impulswahl und MF-Wahl abgeben kann. Hier wird alles elektronisch erzeugt und gibt daher genaue Immpulsreihen ab.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo. Nur mal so Info.
Ich weiß auch nicht ob es vielleicht verschiedene Ausgaben der Anlage gibt. Aber ich denke nicht und Du hast ja wohl die richtige BDA.
1.Das Du MFV immer wählen kannst ist richtig weil es wird sofort wieder an dem Port IWV weg gemacht sobald ein MFV Ton erkannt wird. Dann muß erst wieder eine hohe IWV Ziffer gewählt werden.
2. Ich denke das eine Telefon hat ein Schloss. Ist doch nicht auf gesperrt.
2.Sind die Telefone auch richtig angeschlossen. In der AS4 Schnur sollte es über ws und br sein.
Wenn sie über gn (W2) und br (b) angeschlossen sind kann man nicht wählen aber alles andere geht.
Nur wegen dem Stecker AS4 auf dem Bild folgenden Link. Diese ws/br müssen zur Eumex hin angeschlossen sein.
http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61223614/Products/telkabfana150
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 04.05.2021!  Zum Bezugstext

Die Telefone sind jeweils FeTAp 611 - 2a und ein FeTAp 611 - GbAnz-3. Beide können angewählt werden von einem Telefon mit Tonwahlverfahren. Aber die "alten" könnten sich gegenseitig nicht anrufen - und auch nicht das "Morderne". Entweder wird das Pulswahlverfahren der "Alten" von der Anlage nicht erkannt - oder beide Telefone haben eine Macke beim Wählen mit der Scheibe (erscheint aber etwas unwahrscheinlich). Habe bereits alle guten Ratschläge befolgt, was die Einstellung der T-Eumex angeht. Aber vielleicht muss sie an einem "Amt" angeschlossen sein?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 03.05.2021!  Zum Bezugstext

Was für Telefone hast du denn angheschlossen? Und wie sind sie mit der Anlage verbunden? Über TAE-Stecker?

Ich habe hier eine Eumex 504PC USB für meine alten Telefone im Einsatz, das funktioniert sehr gut. Die Anlage ist über den ISDN-Port an eine Fritz!Box angeschlossen, so kann ich sogar raustelefonieren.

Viele Grüße
Wolfgang
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.05.2021!  Zum Bezugstext

Genau so gemacht.
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.05.2021!  Zum Bezugstext

So langsam glaube ich, die Telefone (und nicht die Anlage) haben ein Problem beim Wählen?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 03.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Kann mich nur etwas genauer wiederholen. Konfig Modus beenden.
Jetzt bei dem Telefon Port mit dem IWV Wahl App abheben und  zB die 7 in Impulswahl wählen. Dann auflegen.
Jetzt sollte dieser App mit IWV Wahl einen anderen App rufen können.
ZauslApre
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021

Hallo.
genau, sollte eigentlich gehen. Ich habe schnell mal an meiner Auerswald COMpact 4410 getestet. Ich kann am Endgerät beliebig zwischen IWV und MFV wechseln, die Wahl wird von der COMmpact 4410 immer erkannt. Sollte auch an anderen Auerswald-Anlagen so sein...
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny, Deine Anleitung ist sicherlich ok.  Habe so es gemacht - aber das Problem bleibt bestehen. Fällt Dir noch was anderes ein? Danke
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 03.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Sollte eigendlich gehen. Wenn man aber einmal wieder MFV macht geht es wieder zurück auf MFV.
Kannst also am selben Port nicht immer IWV und MFV abwechselnd verwenden.
Also einmal hohe Ziffer wählen und dann sollte es IwV gehen. Wenn nicht kannst ja einmal vorher Netz ein / aus  und dann hohe Ziffer an dem Port probieren.
Fällt mir gerade noch ein. Die Prozedur hohe Ziffer muß man auch an dem Port machen an dem das Telefon angeschlosen ist. Wirkt auch nur an dem Port.
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.05.2021!  Zum Bezugstext

Bin etwas am verzweifeln...Mit der Auerswald bin ich nicht weitergekommen - vielleicht ist dort die PIN mal geändert worden... Die Uher geht auch nicht...Jetzt habe ich mich wieder auf die T-Eumex 504 gestürzt. Funktioniert eigentlich alle. Kann Programmieren. Habe auf manuelle Wahlholung umgestellt. Funktioniert. Vom Ton Telefon kann ich perfekt die Puls Telefone anwählen- ABER umgekehrt geht es einfach nicht. Auch nicht zwischen den Puls Telefonen. Die Pulstelefone habe ich mit einer Zahl größer 1 gem. BDA auch als solche angemeldet. Moderne Telefone werden automatisch erkannt. Wo ist da noch der Wurm drin????
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021

Die Auerswald kann durch Wahl von 8 1111 90 am Apparat 31 komplett in den Auslieferzustand zurückgesetzt werden, dann ist die direkte Amtsholung ausgeschaltet. Voraussetzung ist, dass das Passwort 1111 nicht geändert wurde. Und Du musst mit dem Apparat 31 zunächst auf die interne Ebene kommen, erkennbar am internen Wählton (drei mal kurz). Das geht wenn Du als Apparat 31 einen mit Tonwahl verwendest. Zunächst mal damit eine Ziffer größer als 1 wählen, damit die Anlage merkt, dass ein Apparat mit MFW angeschlossen ist. Dann auflegen, wieder abheben und sofort die R-Taste drücken, danach dann wie beschrieben 8 1111 90
Sollte es mit 8 1111 90 nicht funktionieren nimm mal 8 1234 90 (das ist das wahrscheinlichste Passwort wenn es geändert wurde). Wenn das auch nicht geht kommst Du nicht darum herum, Dir die Programmiersoftware runterzuladen und zu installieren, sie läuft auch noch unter Win10. Dort können dann die Passworte geändert werden und auch sonst alle Funktionen bequem eingestellt werden.
numerobis4711
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 01.05.2021!  Zum Bezugstext

Die Auerswald lässt sich auch durchs Telefon bedienen, zwar sind dann nicht alle Funktionen auswählbar, aber die essentiellen und eben auch die, auf die es hier ankommt. Ich empfehle einen Besuch der Auerswald-Website, dort steht das Betriebshandbuch und das Installationshandbuch für die 2104-USB zum Download bereit. Sollte kein Tonwahlapparat zur Hand sein, tut es jeder DTMF-Generator aus dem Internet.

Es reicht da aus, die Auerswald in den Werkszustand zurückzusetzen, dann sollte, wenn ich mich nicht irre, die spontane Amtsholung nicht eingeschaltet sein. Hoffentlich sind alle Passwörter dokumentiert bzw. unverändert.
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.05.2021!  Zum Bezugstext

Es ist Auerswald COMpact 2104 USB. Dort habe ich die BDA nachgelesen - müsste manuelles Einholen der Amtsleitung programmieren. Geht aber nur mit PC. Müsste dann Treiber herunterladen und ein entsprechendes Kabel haben. Versuche es zunächst mal mit der T-Eumex und dann mit der UHER TNA 1/4. Vielen Dank für die Hilfe.  
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bertoldo vom 01.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
BDA der Eumex . S18 Amtsbelegung einstellen.
S16 IWV oder MFV.
S33 Konfig auf. Und da wird es vielleicht ein Problem.
Für Konfig ein MFV Telefon und die Pin muß man kennen.
Bei Uher hab ich nur BDA  für 1/7 gefunden, aber vielleicht passt es ja. Oder Du hast die richtige und kannst dann von 1/7 übersetzen.
S4 und 25 IWV
S11 automatisch Amt.
S22 Konfig auf.
Für Auerwald hast nicht gesagt welche Anlage.
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.05.2021!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die guten Hinweise. Werde es ausprobieren. Ja - das Problem ist bei allen Telefonanlagen ähnlich.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2021

Hallo.
Jede Telefonanlage hat eine etwas andere Bedienung. Mußt mal in die Bedienanleitung schauen.
Jetzt mal für die Eumex.Ich denke es ist automatische Amtholung eingestellt. Da ist natürlich besetzt wenn kein Amt dran ist. Darum kann man sich bei MFV mit Flash zurückschalten nach intern. Bei IWV fehlen oft Funktionen die man nicht ausführen kann.
ich würde wenn man IWV App anschaltet bei der Anlage autom Amtsholung ausschalten und NSt auf IWV schalten.
Dann wird erst intern belegt und man kann intern rufen.
Ist bei allen das Problem ähnlich.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas