Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Fritz!Box reloadet
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021

Ich hatte letztens eine IWV über einen FXO-Port wählende Anlage hier auf dem Tisch. Das sind Vorarbeiten für eine GWN-Durchwahl. Und weil ich es zuhause testen wollte, habe ich als Simulation des Vorwähler einfach den analog (FXS) Port der Fritzbox genommen, wo seit Jahren ein Modell 36 funktioniert.
Und hatte Falschwahl, trotz elektronischer Impulserzeugung. Da fiel mir ein, daß es hier ja immer Diskussionen gibt, ob die Fritten IWV gut oder schlecht verstünden. Ich hatte ja nie Probleme, trotz nur flüchtig eingestellter Nummernschalter.


Also habe ich das Ganze mal untersucht. Bei der Elmeg, die ich damit testen wollte, kann man glücklicherweise Impuls (das ist die Schleifenunterbrechung) und Pause (das ist nsi zu) getrennt einstellen. Der eigentliche Fehler war, daß die Unterbrechungen in der Elmeg geringfügig länger waren als eingestellt.
Zur Impulswahl der Fritzbox ist festzustellen, daß die wohl ausschließlich ein Problem mit der Länge des Impulses (Schleifenunterbrechung) hat. Schon bei 63 statt 60 ms hat man Falschwahl, ab 65 wertet die Kiste den ersten Impuls als Flash. Kürzer kann der Impuls sein, bis 30 ms gab es keine Probleme. Die Pause (also Schleife zu) ist völlig unkritisch. Von 30-100 ms hat alles funktioniert. Die eigentliche Ablaufgeschwindigkeit ist folglich in Grenzen ziemlich egal. mit 30/40 bis 60/100 ms hat alles funktioniert. Wobei das schon so grobe Abweichungen sind, daß sich die Impulse ungewohnt anhören.   Auch kopfstehendes Impulsverhältnis 40/60 klappt anstandslos.

Zusammenfassung:
wenn man die 60ms Schleifenunterbrechung auch nur geringfügig überschreitet, gibt es Fehler. Wer einen Nummernschalter an der Fritzbox betreiben will, sollte also den auf 1,2 s Ablaufzeit einregeln, und den NSI so einstellen, daß er ungefähr gleich lange offen und zu ist. 50/50 klappt perfekt, und ist auch für weniger geübte einfach einzustellen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 11.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Bruno,

ich würde spaßhalber mal einen Nummernschalter als Testobjekt nehmen, der insgesamt noch einen guten Eindruck macht, am besten einen 38er. Die Geschwindigkeit des Ablaufs kann man am Fliehkraftregler korrigieren. Es gibt einen Bereich, da sollte die 7390 "einrasten" und problemlos längere Rufnummern ohne Fehler wählen.

Wenn ein NrS es schafft, an dieser Box 10x fehlerfrei meine Handynummer hintereinander zu wählen, bekommt er die TÜV-Plakette verpasst, sonst geht er nicht aus dem Haus ;-)

Gruß, Nobby
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 11.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Nobby

Ich verwende gerne 7390's, aber nur als DECT-Repeater (das können wohl nur 7270v3, 7240 und 7390) oder als ISDN-Konverter.

Pulswahl ging bei mir -unabhängig von der Firmware- nie. Bei Wählscheibentelefonen: 2-3 Ziffern konnten gewählt werden, danach kam der nervöse Fehlerton der FritzBox...

Als Informatiker wählte ich natürlich nicht den Weg der Zerlegung des Nummernschalters, sondern stöpselte einfach das Telefon an meine 5490 (=7490 für Fibre) an.

Das Experiment wiederholte ich mit unzähligen Telefonen und FritzBoxen und hatte stets dasselbe Ergebnis.  

Viele Grüsse,

Bruno
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 10.05.2021!  Zum Bezugstext

"7390 geht nie, nicht mal mit Tastentelefonen der letzten Generation."

Hallöchen,
mit elektronisch erzeugter Impulswahl hat die 7390 tatsächlich Schwierigkeiten, was mir mit einem T-Sinus 206 aufgefallen ist, da verschluckt sie sich ziemlich oft. Aber Nummernschalter-Apparate kann ich daran betreiben. So eine steht bei uns im Wohnzimmer unter dem Tisch, im Repeaterbetrieb. Ich verwende sie gerne zum Einstellen, gerade weil sie empfindlicher als die 7490 reagiert :-) Die letzte aktuelle Firmware (6.86 vom Oktober 2019) ist drauf. Diese hat AVM noch nachgeschoben, um den Betrieb an Vectoring-VDSL-Anschlüssen stabiler zu bekommen. Das klappte aber nicht richtig, die CPU ist dafür zu schwach.

Gruß, Nobby
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 10.05.2021!  Zum Bezugstext

Ich denke, das hat mit den konkreten Boxen wenig zu tun. Wie die Zeitkonstante definiert ist, ist eine Frage der Software. Und daher kommen vermutlich die Unterschiede der Typen, es ist entweder die Software bei den Tests, oder die letzte Software, die für alte Boxen noch bereitgestellt wurden. In der Zeit, als 7390 noch modern war, war es ziemlich schwierig, ab irgend einem Firmwarestand war es dann besser. Kann ich mich vage erinnern.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2021

Hallo zusammen

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich versteh' dieses Problem nicht. Ich habe bestimmt schon 50 verschiedene Impulswahltelefone - Baujahre zwischen 1930 und 1995 - an verschiedenen FritzBoxen ausprobiert.

Das Resultat ist immer dasselbe: 7270 und älter geht immer. 5490 und 7490 geht immer. 7390 geht nie, nicht mal mit Tastentelefonen der letzten Generation.

Mit diesem Ergebnis habe ich meine praxisnahe "Forschungsarbeit" zu diesem Thema beendet.

Machten andere wirklich gegenteilige Erfahrungen?

Viele Grüsse,

Bruno

Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.05.2021!  Zum Bezugstext

Ich stelle den Ablauf etwas schneller ein, so zwischen 1,10 und 1,15 Sekunden. Was die Fritten auch nicht mögen, sind oxidierte Kontakte.

Gruß, Nobby
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.05.2021!  Zum Bezugstext

Stimmt. Aber das Verändern des Impulsverhältnisses ist halt nicht trivial...
Andererseits versucht man ja auch zuweilen, die Ablaufzeit durch Spannen der Antriebsfeder zu justieren....
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

ja, sollte so sein, aber ein deutlich zu schnell laufender Nummernschalter ist halt fühlbar nicht richtig original. Ein leicht verschobenes Impulsverhältnis sieht und hört man nicht.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021

Wenn ich die - sehr interessanten und lobenswerten - Untersuchungen richtig interpretiere, müsste man dann doch einfach Nummernschalter schneller als normgerecht einstellen? Dann wäre das Puls-/Pauseverhältnis nebensächlich.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.05.2021!  Zum Bezugstext

Die gewinkelten Enden der Kontaktfedern, die das Flügelrad auseinander drückt, müssen hinter den Kontaktnieten eine Spur nach aussen geknickt werden. Dann öffnet das Flügelrad den Kontakt später und schließt ihn früher.
Das mit dem Flash sehe ich genauso. die kürzesten gängigen Flashimpulse liegen bei 80ms, das ist nicht weit von 60 entfernt. Ich denke, hier hat die Entwicklung nicht so genau hin gesehen. mit Tastwahlapparaten funktioniert es sauber. Nur ein Nummernschalter, der etwas verzögert anläuft, hat eben eine erste Schleifenunterbrechung, die eine Spur länger ist.+10% ist für die Fritzbox schon flash.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2021

Das sind ja mal interessante Beobachtungen, vielen Dank für die Veröffentlichung.
Sie unterstützen meine Vermutung, dass das grundsätzliche Problem darin besteht Flash und Wählimpuls zu unterscheiden. Beides zusammen gab es klassischerweise ja nicht, IWV Anlagen nutzen die Erdtaste. MFV-fähige Anlagen hatten dann teilweise auch einen langen Flash um die Problematik zu umgehen. Die Fritzbox will halt alles können.

Wie würde ich bei NrS mit einem Stromstoßrad (zB N 38) das Impulsverhältnis einstellen?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas