Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Wählscheibentelefon in Verbindung mit Gigaset 1000 TAE
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021

Hallo zusammen, meine bessere Hälfte wünscht sich unbedingt ein altes Wählscheibentelefon.
Ich habe nun ein Erbstück Bosa (oder Basa)W48 Mt 362 der Deutschen Bahn mit einem TAE Stecker versehen.

Angeschlossen an meine "normale Telefondose" klingelt der Apparat und ich kann auch ein Gespräch entgegennehmen. Beim Klingeln kommt erst ein kürzeres Klingelzeichen, dann die normal langen.

Da ich ja irgendwie das Impulssignal verarbeiten muss, habe ich ein gebrauchtes Siemens Gigaset 1000 TAE besorgt. Dieses habe ich per GAP-Satndard mit meinem schnurloses Telefon (Philips D405 Duo) gekoppelt. Das hat auch alles geklappt und ich war total happy.

Nun das Problem: Wenn ich angerufen werde, ist das erste Klingeln ziemlich lang. Dann kommt lange nichts dann wieder ein längeres Klingeln. Wenn ich abhebe, kann ich das Gespräch nicht entgegennehmen.

Raustelefonieren klappt perfekt. Ich muss dazu nur eine 0 vorwählen.

Interne Gespräche klappen auch perfekt.

Nach einigen Tests habe ich dieses Phänomen festgestellt: Wenn ich an der Basisstation meines schnurlosen Telefons den Strom kurz wegnehme und wieder einstecke, funktioniert der erste Anruf perfekt. So wie oben beschrieben bei direktem Einstecke in die TAE-Dose Kürzeres Klingeln und dann normal lange Klingelabläufe und ich kann das Gespräch entgegennehmen. Bei den weiteren Anrufen dann wieder der Fehler von oben.

Hat mir jemand einen Rat?

Viele Grüe
Jürgen  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 46
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 02.06.2021!  Zum Bezugstext

Der Gehörschutzgleichrichter filtert nur Stromspitzen heraus, die sich in lautem Knacken im Hörer äußern würden. Er dient dem Gehörschutz, mit Echo hat das nichts zu tun.

Guckst du hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004088&seite=1&begriff=echoproblem&tin=10001933-1486029450&kategorie=

und hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?seite=1&tin=&job=thema&tnr=100000000008891&tin=#31
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 30.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

habe nun den Kabelbruch beseitigt. Das Knacken/Rauschen ist weg :-).

Eine Frage habe ich noch. Wenn ich auf dem W48 intern anrufe, höre ich mich in dem anderen Telefon (also nicht im W48) selbst. An was könnte das liegen?

Muss der "Gehörschutzgleichrichter Schraubkontakt" irgendwie speziell in den W48-Hörer eingebaut werden (kann man den falschrum einbauen?).

Gruß Jürgen
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 30.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

habe die Kabel durchgemessen. Es ist also ein Kabelbruch. Und zwar dort, wo das Kabel in den Hörer geführt wird. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Kabel durch die Gummimanschette (das Gummiteil direkt am Hörer) bekomme? Das Kabel sitzt ziemlich fest in dem Gummiteil.

Gruß
Jürgen
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2021

Hallo.
2. Ich würde die ws/br im Handapp unter eine Klemme legen ohne Mikro. Dann abheben und Töne wegwählen. Handapp ans Ohr und jetzt die Schnur überall bewegen, ganz besonders am Knickschutz. Dabei auf knistern achten.
1. Wenn man den Handapp etwas hart auf dem Tisch aufschlägt und es ist dann länger weg war es das Mikro.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 30.05.2021!  Zum Bezugstext

Hört sich eher nach einem Leitungsproblem als nach einer defekten Sprechkapsel an.
Am besten mal die betreffenden Adern (braun und weiß) mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter im kleinen Ohmbereich prüfen. Dabei die Schnur bewegen. Kritisch ist immer der Übergang Hörer-Schnur.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 28.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, das hatte ich schon mal probiert. Bis auf das intern vermitteln / intern Anrufen klappt das.

Noch eine andere Frage zum W48 (Sprechmuschel). Ich habe so ein knistern in der Leitung. Wenn ich die Sprechmuschel ausbaue, ist das Knistern sofort weg. Bevor ich nun die Sprchmuschel tausche, hier die Frage: Könnte es auch ein Kabelbruch sein? Wenn ich das Kabel (dort wo es in den Hörer geht) ganz ruhig halte, knistert es nicht. Wenn ich das Kabel ganz leicht bewege, fängt es zu knistern an.

Gruß Jürgen

telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 28.05.2021!  Zum Bezugstext

Kannst ja mal versuchen, was passiert, wenn du das Philips als zweites Handgerät an der Gigaset-Basis anmeldest. Vielleicht klappt es so herum besser, zwei Handgeräte sind ja auch nicht verkehrt.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 21.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Zeitansage "historischen Band-Maschine hören möchtest: 0234 33 88 18 38" ist ja Mega!!!

Ich habe jetzt mein Problem so gelöst:

Kauf eines Gigaset CL 660 (also neues schnurloses Telefon)... das ist ganz cool und bei einem großen Media-Händler gab es sogar eine 20 Prozent-Aktion.

Das alte Philips wandert als Ersatzgerät in den Keller

Und jetzt klappt es perfekt mit dem W48.

Viele Grüße
Jürgen
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 21.05.2021!  Zum Bezugstext

Super, diese Zeitansage habe ich in der FritzBox auf die Kurzwahl 791 gelegt (119 geht leider nicht). Mit dem W48: Gabelschlag --> Internton --> 791 - "Die Zeitansage aus dem Telefonmuseum Bochum - Freizeichen - Beim nächsten Ton ist es...15 Uhrrrr...58 Minuten...und 50 Sekunden...piep" Funzt absolut genau :-) Die Ansagerin hieß meines Wissens Elvira Bader.

Dieses Ansagegerät gab es auch mit einer Magnetplatte und drei Tonabnehmern. Welches war die ältere Version? Ich meine, die Tonbandmaschine.

Gruß, Nobby
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 19.05.2021!  Zum Bezugstext

Stimmt, GAP kann man vergessen. Auch bei halbwegs modernen Geräten sage ich nie zu, daß der Kram auch hinterher funktioniert. wenn so ein Philips oder Panasonic etc z.B. einfach an einen Router angemeldet werden soll, sage ich das nie zu. ich versuche es, und wenn es auch nur irgendwie zickt wird ein anders genommen.
In der Praxis bringt die Zusage "GAP" auch gar nichts, weil man praktisch nicht feststellen kann wer die Spezifikation nicht eingehalten hat. GAP heißt "es ist einen Versuch wert", mehr nicht.
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 19.05.2021!  Zum Bezugstext

Moin

Ja, die Zeitansage gibt es noch vom ehemaligen Staatsunternehmen unter 0180 4 100 100
und, wenn du das original von einer historischen Band-Maschine hören möchtest: 0234 33 88 18 38
Die letzte genannte Zeitansage gehört der Telekom-Historik in Bochum ( und eindeutig mein Favorit :-) ):

https://www.telekom-historik.de/assets/images/GeS13234.jpg

Das Museum muss ich mir irgend wann einmal ansehen... Ich denke, das lohnt sich... :-)

Norbert


Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 19.05.2021!  Zum Bezugstext

Erstens: GAP ist und bleibt Müll!
Zweitens:
Siemens garantiert das eben genau nicht. Sie schreiben in der Anleitung:
"Neben dem Betrieb an Basisstationen der Gigaset 1000/2000-Familie, kann auch der Einsatz an anderen
GAP-kompatiblen Basisstationen möglich sein. Hierdurch können sich jedoch funktionale
Einschränkungen an Gigaset 1000TAE ergeben, für die keine Gewährleistung übernommen werden kann."
Viertens:
Siemens hat den Support für die Gigaset 1000 TAE schon sehr lange eingestellt. Das ist ein Produkt, das etwa 1996 eingeführt wurde.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 19.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo "Münzersammler",

mein "Meckern" über Philips halte ich für angebracht. Warum?

1.) In der Bedienungsanleitung des Philips Schnurlosen garantiert (!) Philips schriftlich: "Der GAP-Standard garantiert, dass alle DECT™-GAP-Mobilteile und -Basisstationen unabhängig vom Hersteller einen Mindestbetriebsstandard einhalten. Das Mobilteil und die Basisstation sind mit GAP kompatibel und garantieren deshalb folgende Mindestfunktionen: Registrieren eines Mobilteils, Herstellen eines Freizeichens, Tätigen und Empfangen eines Anrufs." .... und genau das tut es eben nicht.

2.) Mein Anruf bei der Philips-Hotline war völlig nutzlos. Da hätte ich auch die Zeitansage anrufen können (gibt es die überhaupt noch?)

3.) Mein W48 wählt in der Kombination Gigaset 1000 TAE und Gigaset schnurlose Basisstation perfekt.

4.) Roland III hatte beim Test mit der Disty-Box sogar sein eigenes W48 dabei ... auch da hat es nicht geklappt mit mit dem Wählen.

5.) Beim Test mit der Disty Box habe ich sogar ein altes Tastentelefon eingesetzt. Auch da konnte ich nicht wählen.

Wenn Hersteller einen Standard garantieren, dann habe ich schon die Erwartung, dass das auch funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 18.05.2021!  Zum Bezugstext

FAZIT:
GAP ist Müll, erwähnte ich bereits vor einigen Tagen.
Philips mag kein GAP, Siemens früher ebensowenig.
Dein Telefon hat mit Sicherheit einen nicht sauber ablaufenden Nrs, das macht das ganze nicht besser!
Den solltest Du mal einstellen und durchmessen, und danach erneut meckern! Verharzte Lager, Getriebe und Co. taugen nicht, das muß man aber nicht auf Philips und Siemens abwälzen, sondern auf das Alter des Nrs!
Danach dann mal zueinander passende HW verwenden!
Hinweise gab es ja nun einige!
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 15.05.2021!  Zum Bezugstext

Ein Update zu meiner Frage:
Roland III hat mir freundlicherweise seine Disty-Box inkl. IWV/MFV-Konverter zum Testen geliehen. Hier das Ergebnis:

1. Die Verbindung der Disty-Box zum Philips-Schurlosen funktioniert.

2. Eingehende Gespräche können problemlos angenommen werden.

3. Ausgehende Gespräche können nicht geführt werden, da  nicht die korrekte Nummer gewählt wird.

Zwischenfazit:
Mit der Gigaset 1000 TAE kann ich rauswählen, aber keine Gespräche annehmen.

Mit der Disty Box kann ich Gespräche annehmen aber nicht rauswählen.

Toller Standard, dieser GAP Standard! ;-)

Und noch was kurioses: Beim Test konnte ich feststellen, dass meine Connectbox von Unitymedia (jetzt Vodafone) doch Impulswahlverfahren kann. Laut Beschreibung ist das nicht möglich. Ich kann also mein W48 ohne IWV/MFV-Konverter an der Connectbox betreiben.

Fazit:
Wenn das W48 in der Nähe der TAE-Dose aufgestellt wird, schließe ich es direkt dort an.

Falls das W48 nicht in der Nähe der TAE-Dose aufgestellt wird, kaufe ich mir ein neues Gigaset-Schnurloses und setze das Gigaset 1000 TAE ein.

Viele Grüße (und nochmals Dank an Roland III)
Jürgen


Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 14.05.2021!  Zum Bezugstext

Das "Mithören" wäre kein Problem. Falls das Telefon in der Nähe von der TAE-Dose aufgestellt werden sollte, schließe ich es dort sowieso direkt mit an. Dann könnte man auch mithören.

Viele Grüße Jürgen
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 14.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef, auch eine Idee ... daran hatte ich noch nicht gedacht. Allerdings hätte ich dann noch ein Gerät mit Netzteil.... ich werde die Tage mal die Disty und den Reiner-Adapter zum Testen einsetzen ... schon, weil ich es jetzt einfach wissen will, ob das klappen würde.

Gruß Jürgen
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 14.05.2021!  Zum Bezugstext

Das wäre in der Tat die einfachste und billigste Lösung. Gebrauchte Gigaset DECT-Basen gibt's wie Sand am Meer. Und wenn Mithören ein Problem ist, kann man auch noch für ein paar Euro einen automatischen Wechselschalter auftreiben. Aber dann würde ich mich eher von dem Philips-Teil trennen. Alles andere steht in keinem Verhältnis.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021

sorry, doppelt abgeschickt
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021

Warum nimmst Du nicht einfach eine zweite DECT-Basis? Ich nehme mal an, Du hängst an den anderen Schnurlostelefon. Einfach irgend eine alte gigaset- Basis. und dann die beiden Basisstationen einfach parallel schalten. Dann kann man auch unkompliziert ein Gespräch vom schnurlosen auf das Wählscheibentelefon und umgekehrt weiter geben. Natürlich kann man dann von einem zum anderen Telefon mithören, das ist im Privatbereich aber meist kein Problem.
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 14.05.2021!  Zum Bezugstext

> falls Du aus dem Kreis Göppingen kommst

Das nicht, aber ich bin öfters in Ebersbach.
Schreib mir mal per email
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 14.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, tja....da ich noch nicht weiß, wo meine bessere Hälfte das Telefon aufstellen möchte (wird ja ein Geschenk) muss ich mit beiden Lösungen planen.

Daher hatte ich mich für ein gebauchtes Gigaset 1000 TAE entschieden. Das war günstig und ich bin flexibel.

Dass es mit dem Philips Telefon und dem GAP-Standard so ein Theater ist, wusste ich ja nicht. Habe heute bei der Philips-Hotline angerufen ... das ist ja ein Mega-Saftladen ... die wissen nicht mal, wer für Telefone in der eigenen Firma zuständig ist. Man will mir jetzt eine Antwort aus der Fachabteilung per Mail zukommen lassen ... ich wette: da höre ich nie mehr was ;-)

Ach ja, hat mir jemand noch den Unterschied von dem Reiner-IWF/MWF-Konverter (einmal mit und einmal ohne Netzteil).

Gruß
Jürgen
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

Ich frage mich die ganze Zeit, wie viel Geld das alles kosten soll und bis jetzt ist auch unklar, ob du überhaupt per Funk eine Strecke zum Wählscheibentelefon überbrücken musst/willst, weil kein Kabel liegt oder ob das Telefon in der Nähe der ConnectBox steht und du nur das Problem hast, dass die ConnectBox kein Implulswahlverfahren versteht.

Im letzteren Fall könnte man sich auch einfach eine alte analoge Telefonanlage, die noch Impulswahl kann (und am Amt nach MFV umsetzt) für ein paar Euro  aus der Bucht angeln und die an die ConnectBox anschließen. Dann daran das Schnurlose und das Wahlscheibentelefon anschließen und alles ist geritzt.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 14.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Roland,

falls Du aus dem Kreis Göppingen kommst, wäre das eine super Idee. Ansonsten würde ich mir eine Online bestellen ... kann ich ja zurückgeben, wenn es nicht klappt.

Viele Grüße Jürgen
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

> 3.) Eine DistyBox kaufen und einen Reiner IWF/MWF-Umwandler kaufen. Da habe ich aber auch die Ungewißheit, ob sich die DistyBox mit meinem Philips Schnurlosen versteht ;-).

Ich könnte dir zum Testen eine Distbox und einen Konverter ausleihen
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Nobby, ich habe von Unitymedia die Connect Box. Und an diese habe ich mein Philips D 405 Duo (schnurloses DECT Telefon) angeschlossen. Die Connext Box hat kein DECT.

Gruß
Jürgen
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
was hast Du für einen Internetzugang/Telefonieanschluß bzw. welcher Router wird verwendet?

Gruß, Nobby
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

So... dann habe ich wohl diese Optionen:

1.) Damit leben, dass ich Gespräche nicht (oder schwerfällig bzw. nur zufällig) annehmen kann -> Diese Option scheidet aus.

2.) Mir ein neues schnurloses Telefon von Gigaset kaufen -> würde ich nur ungern tun ... ist aber vermutlich die billigste Lösung.

3.) Eine DistyBox kaufen und einen Reiner IWF/MWF-Umwandler kaufen. Da habe ich aber auch die Ungewißheit, ob sich die DistyBox mit meinem Philips Schnurlosen versteht ;-).

Ach ja, weiß jemand, worin sich die Reiner Adapter unterscheiden ... es gibt welche mit und ohne Netzteil. Mein Telefon braucht ja Strom für die Klingel. Geht da auch das Reiner ohne Netzteil??

Viele Grüße
Jürgen
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

Na ja, Gespräche annehmen sollte ja unter die Mindestanforderungen fallen. Und in der Bedienungsanleitung vom Gigaset 1000 TAR steht: "Das Gerät ist in moderner digitaler Technologie nach dem europaweiten Standard für schnurlose Telefone
(DECT, GAP) ausgeführt."

Gruß
Jürgen
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

ich hatte auch einmal versucht, die 1000 TAE mit verschiedenen Basissationen zu betreiben.
An einer fritzbox konnte man raustelefonieren, bei eingehenden Anrufen hat es nur einmal geläutet und man konnte das Gespräch nicht annehmen.
An der Basisstation eines Schnurlostelefons (ich weß nicht mehr welches) hatte ich ein extremes Echo.
An einer Sinus Basisstaton (baugleich mit Siemens) hat es funktioniert.
Das Problem scheint eher die 1000TAE zu sein, als die Basisstation
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 13.05.2021!  Zum Bezugstext

«GAP-Standard» falls man überhaupt von einem «Standard» sprechen kann ist der kleinste gemeinsame Nenner für die Grundfunktionen beim schnurlosen telefonieren. Das ist nicht mehr als wählen, sprechen, annehmen. Dafür müssen aber beide Komponenten, Basis und Mobilteil (die 1000 TAE) den GAP-Standard erfüllen. Ich bezweifele aber, dass die 1000 TAE den GAP-Standard berücksichtigt, schon aufgrund des Gerätealters. Mit Gigaset-Basen dürfte es aber kein Problem geben.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, heute habe ich das Gigaset 1000 TAE mit einer anderen Basisstation (auch Siemens) gekoppelt ... und siehe da, alles klappt.

So viel zum Thema "GAP-Standard" :-( . Ich werde die Tage mal bei Philips anrufen ... die bestätigen ja ganz vollmundig in ihrer Bedienungsanleitung, dass der GAP-Standard eingehalten ist.

Gruß
Jürgen
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Die Beschreibung der Basis habe ich schon rauf und runter gelesen. Die 0-Vorwahl für die Amtsholung gibt es .. aber so wie ich es lese, gilt das dann für alle Geräte ... und die schnurlosen brauchen das ja nicht.

Die Null wählen wäre auch nicht mein Problem ... aber wenn ich Gespräche mit dem Wählscheibentelefon nicht zuverlässig annehmen kann, ist das blöd.

Und das steht auch in der Berscheibung: Der GAP-Standard garantiert, dass alle DECT™-GAP-Mobilteile und -Basisstationen unabhängig vom Hersteller einen Mindestbetriebsstandard einhalten. Das Mobilteil und die Basisstation sind mit GAP kompatibel und garantieren deshalb folgende Mindestfunktionen: Registrieren eines Mobilteils, Herstellen eines Freizeichens, Tätigen und Empfangen eines Anrufs.

Also solte es doch gehen ;-).

Gruß
Jürgen
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Das mußt Du in der Anleitung zu Deiner Basis nachlesen. Ich kenne sie nicht. Ich weiß nicht mal, ob sie das kann. Aber ich habe schon mal erlebt, daß Basen bei neu angemeldete MT Amtsrufe nicht signalisieren. Die Automatische Amtsholung läßt sich vielleicht auch einstellen.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Du meinst, wenn es klingelt ... abheben ... (das Gespräch nicht haben = Fehler) und dann die 0 wählen? ... Hatte ich auch schon versucht ;-)

Gleiches Problem.

Gruß
Jürgen
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Nur mal ein Versuch.
Wenn Du dich gemeldet hast mal die 0 Wählen zum heranholen. Vielleicht geht es dann.
Würde ich auch nicht optimal finden und hab ich auch noch nicht so gelesen. Gibt aber ja nicht viel davon.
Bei einer Disty Box ist es nur mit abheben.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Also zumindest nicht bewusst. Wo würde ich das einstellen? Gruß Jürgen
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hast Du für die Nebenstelle möglicherweise eine Verzögerung eingestellt?
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, habe ich gerade mal getestet. Gleicher Effekt ... ich bekomme das Gespräch nicht und höre nur die 4 Töne vom Gigaset.

Um auszuschließen, dass das Problem am Wählscheibentelefon liegt, habe ich nun ein altes Tastentelefon angeschlossen. Gleicher Fehler.

Also liegt es definitiv im Zusammenspiel zwischen Gigaset 1000 TAE und meinem Philips D 405.

Diesen Test habe ich auch noch gemacht: Ich rufe mit dem Handy meine Festnetznummer an. Das Schnurlose klinget, das Wählscheibentelefon klingelt einmal länger (siehe meine Fehlerbeschreibung). Ich nehme das Gespräch mit dem Schnurlosen an und verbinde das Gespräch intern an das Wählscheibentelefon. Das klappt.

Gruß
Jürgen
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hast Du mal versucht abzunehmen bei Externruf  während es klingelt und nicht in der Klingelpause. Geht es dann vielleicht auch von Extern.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Danke, habe die Bedienungsanleitung gefunden. Demnach habe ich alles richtig gemacht.

Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp.

Viele Grüße
Jürgen
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kissenzerwühler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Da kann ich Dir nicht helfen. Dies Forum geht mit Links bekanntermaßen ungut um.
Aber Du kannst sehen, wie Du Dich durch das Menü der Seite klicken kannst.
Ein Beispiel:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php
–> Telefonanlagen, Telefone & Zubehör –> Siemens –> Telefone –> schnurlos –> Doku –> Gigaset –> Siemens Gigaset 1000 mit Siemens Telefax.pdf
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, bei den Links kommt diese Meldung: Datei existiert nicht

Gruß
Jürgen
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021

Siehe hier:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurlos/Doku/Gigaset/Siemens Gigaset 1000 mit Siemens Telefax.pdf
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?download=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Siemens/Telefone/schnurlos/Doku/Gigaset/Siemens Gigaset 1000 TAE Bedienungsanleitung.pdf
Und: GAP ist halt kacke. Jeder macht, was er will. Philips ist für unsauberes GAP bekannt.
Kissenzerwühler
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 12.05.2021!  Zum Bezugstext

Hallo, das mit dem GAP - Standard ist doch nicht logisch. Wenn es einmal geht, sollte es doch auch beim zweiten, dritten usw. mal gehen.

Habe noch weitere Tests gemacht:

Wenn ich das Telefon nach dem langen klingeln abnehme höre ich die vier kurzen Bestätigungstöne aus dem Gigaset 1000 TAE. Lege ich dann auf klingelt es wieder (ich konnte das Gespräch ja nicht annehmen) nehme ich nun ein zweites mal ab, habe ich das Gespräch.

Gruß
Jürgen
PS: Der Vorbesitzer des Gigaset 1000 TAE hatte es im Faxbetrieb im Einsatz. Aber da gib es ja keine besoneren Einstellungen, die ich ggf. rückgangig machen muss? Weiß jemand, wie ich das Gigaset 1000 TAE auf Werkseinstellungen bekomme?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2021

geht nach Reset genau einmal bedeutet wohl, daß man in der Konstellation nichts machen kann. Dann ist es ja offenbar richtig konfiguriert. GAP funktioniert halt nicht immer perfekt.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas