Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 an FritzBox 7430 einmal Freizeichen dann nichts
Juzel
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2021

Hallo,
ich habe mich schon viel im Forum umgesehen, aber kein Thema entdeckt das genau mein Problem betrifft. Vorab: Ich möchte auf dem W48 nur angerufen werden können, Impulswahl etc. sind mir also egal.
Ich habe an der FritzBox einen analogen Anschluss. An diesen habe ich ein (fertig gekauftes) 4-adriges Anschlusskabel mit TAE gesteckt und die losen Kabelenden am W48 angeschlossen. (a=wei0, b=braun, W2=gelb, E=grün)

Dann ging zunächst gar nichts. Erst als ich statt mit der Hörergabel mit einem Schraubenzieher den Blechstreifen (auf den sonst die Gabel drückt) herunter gedrückt habe, hatte ich ein Freizeichen. Konnte dann anrufen, W48 klingelte nicht, als ich den Blechstreifen losließ hatte ich aber einmalig eine Verbindung. Mikro und Lautsprecher gingen.

Habe nun Folgendes schon versucht:
1) W2 und E abgeklemmt, isoliert (da ja eigentlich nur a und b gebraucht werden?). --> Mäßiger Erfolg: Kein Freizeichen. W48 klingelt aber. (Fehlendes Klingeln ist wohl nur wenn der Streifen nicht weit genug herunter gedrückt wird, was die Gabel nicht schafft.)

2) Stecker an der FritzBox entfernt und wieder eingesteckt - Keine Veränderung.

Ich kann Anrufe (manchmal) annehmen, wenn ich vorsichtig die Blechstreifen aneinander bzw. auseinander biege, ein Freizeichen bekomme ich nie.
Wenn ich den Streifen so weit nach unten biege, dass die Klingel funktioniert, wird der Anruf aber wenn ich die streifen loslasse nicht angenommen, sondern direkt abgebrochen.


Ist also an dieser Einheit etwas im Gerät defekt? Möchte ja nicht grob irgendwas zurechtbiegen, was so gehört...


Nachtrag: Das letzte Bild (mit weiß auf 1) zeigt die Schaltung wie sie war, als ich das Gerät erstmalig aufgeschraubt hatte. Damit ging gar nichts, war ja wohl auch verbastelt, oder?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2021

Hallöchen,

um zu prüfen, ob die Gabelachse den richtigen Hub hat um alle Kontakte zu öffnen, schraubt man am besten den Nummernschalter heraus. Dann die Gehäusehaube wieder aufsetzen. Nun kann man durch die Öffnung vorne sehen, was passiert. Ist der Hub nicht ausreichend bei aufgelegtem Hörer, wurde entweder mal eine zu kurze Achse eingebaut oder sie lässt sich warum auch immer nicht bis zum korrekten Anschlag herunterdrücken.

Gruß, Nobby
numerobis4711
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2021

Auf dem 3. und 4. Bild sind verschiedene Anschlusschnüre zu sehen.

Das 3. Bild zeigt eine Anschlusschnur mit einer türkisen (das soll wohl grün sein...) Ader an E, wo weiß an a und braun an b geklemmt ist. Das ist vom Farbcode her richtig und müsste auch funktionieren, falls denn der Farbcode vom Konfektor der Schnur eingehalten wurde. Bitte überprüfe bei beiden Schnüren, welche Adernfarbe im Stecker auf welchem Kontakt liegt. Die Belegung des TAE-Steckers (bitte Variante F) findest du bei Wikipedia.

Auf dem 4. Bild ist die Belegung am Klemmbrett des W48 völlig verkehrt. Auch hier: Bitte weiß an a und braun an b. Den Rest braucht es (zutreffend erkannt) nicht.  

Falls das schon überprüft wurde und es daran nicht liegt, könnte der Gabelschalter in den Blick kommen: Auf dem 1. Foto sehen die Kontaktfähnchen ganz in Ordnung aus, da ist nichts verbogen. Der schwarze Keil soll durch die Federkraft des Bleches die drei Kontaktfahnen sequentiell zusammendrücken. Hast du den Fehler bei offenem Gehäuse mehrfach herbeiführen können und dabei darauf geachtet, wie weit der schwarze Keil seine Aufgabe erfüllte? Das hat den einfachen Hintergrund, dass der W48 über die lange Zeit, die er gebaut wurde und die noch viel längere Zeit, in der an ihm gebastelt wurde, gepaart mit der Vielzahl an Herstellern, es vorkommen kann, dass eine Gabelachse eingebaut wurde, die nicht zur Gabel passt (auch wenn das Gewinde passt: Trau, schau, wem...), deswegen der Gabelschalter nicht mehr genügend Freiheit hat und daher die Kontakte nicht gescheit schließen oder öffnen. Dass der Anruf "abgebrochen" wird, spricht schon dafür, dass beim simulierten "abheben" die Betätigung des Schalters scheitert. Das könnte man dann durch vorsichtige und gewählte Eingriffe auch korrigieren.

Edith sagt: Ätsch... Da war wer schneller..
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2021

Das Gerät sieht auf den ersten Blick nicht verbastelt aus. Die Hörerschnur ist nicht original, da wurde mal was dran gemacht. Da Du schreibst, Mikro und Hörkapsel hatten einmalig funktioniert kann es daran aber nicht liegen. Die drei Kontaktfedern des Gabelumschalters auf der linken Seite des Fotos müssen im abgehobenen Zustand alle miteinander verbunden sein; beim Auflegen (bzw. manuellem Herunterdrücken des Federstahlbügels) müssen die drei alle getrennt sein. Das ist also kein Umschalter sondern ein "doppelter Einschalter", bei dem beim Einschalten (Abheben) die erste Kontaktfeder zunächst die mittlere berührt und dann beide die äußere. Du kannst mal mit einem blanken Draht die drei Lötfahnen des Gabelumschalters insgesamt überbrücken, und schauen, was dann passiert. Damit wäre der Gabelumschalter in jedem Fall auf "abgehoben", Du müsstest das Freizeichen hören. Umgekehrt kannst Du die drei Kontaktfedern mal mit zwei Papierstreifen, die Du vorsichtig ohne die Federn zu verbiegen dazwischenschiebst, trennen. Damit wäre der Gabelumschalter auf "aufgelegt" und und müsstest das Telefon anrufen können (Wecker klingelt). Berichte mal das Ergebnis.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas