Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
TelefonZBSA 19 Reihenapparat
Detlev
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2021

Dieses Telefon hatte wohl Kondensator im Beikasten.Restschnur noch vohanden.Möchte es gern testen
auf Funktion..Klingel..Freizeichen.Aber ohne Kondensator schlecht für Spulen. Schaltplan fehlt, wer kann Helfen ?
Wie, Wo könnte ich Kondensator auflegen, Beschriftung von Klemmleiste auf Foto






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  22.05.2021

In der Tat, ein Rückfrage- oder Zweiwegeapparat, ähnlich(!)
http://www.erel.de/INH/11/1130190/index.htm

Diese Geräte wurden in unterschiedlichsten Varianten produziert, sowohl für die RTV als auch private Nebenstellenanlagen.

Hier noch einmal die offizielle „Post-“Schaltung:
http://www.erel.de/INH/11/1130190/inh_plan.htm

Sicher ist jedenfalls, daß die erforderlichen Kondensatoren für die Wckerstromkreise im Beikaste angeordnet waren, die Klemmen allerdings variieren je nach Schaltung, prinzipiell ähnlich obigem Schaltplan
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 22.05.2021!  Zum Bezugstext

Der Apparat ist von Fuld, das sieht man an der Gabel. Er wird auch durch Lösen der Schraube auf der Rückseite des Apparats und Entfernen der Gabel geöffnet, und nicht, wie beim ZBSA19, durch Betätigung des Hebels auf der Unterseite.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2021

Mit Verlaub: Das ist keine Reihenstelle, sondern ein Zweiwege-Apparat. Vermutlich hat er die Schaltung AS-300/13a (auf der Seite http://www.collection.poehlchen.de/page36d.htm zu finden).
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2021

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Apparat! Der Kondensator saß ursprünglich vermutlich tatsächlich in einem Beikasten, wie der Schaltplan auf erel.de nahelegt:
http://www.erel.de/INH/11/1130190/inh_plan.htm
Es gab aber, wie im Link erwähnt, Variationen dieser Apparate. Ich würde mal versuchen den Kondensator zwischen a der Hauptleitung und C oder W lt. dem handschriftlichen Zettel zu schalten.
Dein Telefon hat einen Merk Nummernschalter wie er u.a. für Fuld (später TN) Geräte typisch ist, dieser kann aber auch später zum Austausch montiert worden sein. Gibt es sonst noch Herstellerzeichen?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas