Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Zwei verschiedene Telefone in einem Kabel
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2021

Hallo Zusammen, Telefonkabel haben ja mindestens 4 Adern. Kann man auf verschiedenen Adern zwei Telefone in einem Kabel anschließen - oder gibt das "Störungen". Dann würde ich ein zweites Kabel verlegen. Vielen Dank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
mick
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2021

das kannste machen
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2021

Mehrere analoge Anschlüsse in einem Kabel sind soweit kein Problem.
Ich hatte jahrelang ADSL und eine analoge Nebenstellenleitung in demselben 4-adrigen Kabel laufen. Da gab es in der Nebenstelle ein hochfrequentes Rauschen, aber noch erträglich. Nach der Umstellung auf VDSL ließ aber ein Anruf auf der Nebenstelle die VDSL-Hauptleitung zusammenbrechen :-(
Ich habe dann ein neues, zusätzliches Cat. 6 Kabel vom Hausanschluss zum Router gelegt und seitdem ist Ruhe.
Fazit: Analoge und digitale Signale trennen. Aber das war hier freilich nicht gefragt...
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2021

Es gibt TAE-Telefonanschlussdosen an die sich zwei Telefone anschließen lassen.  Die gängigsten haben die Codierung NFF (links und mittig NF hängt an einer Leitung, rechts F an einer weiteren Leitung). N bedeutet Zusatzgerät, F bedeutet Fernsprecher. Gibts in Unterputz- und Aufputzausführung.
Bertoldo
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 23.05.2021!  Zum Bezugstext

Vielen Dank. Das hilft - und spart Kabel :-)
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2021

Das ist kein Problem. Beachte die normgemäße Aderkennzeichnung: https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#Kennzeichnung_von_Kabeln_mit_Bündelverseilung



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas